Wie finde ich die richtige Subnetzmaske heraus?

• Thread starter Thread starter Deleted member 10028
  • Start date Start date
D

Deleted member 10028

Guest
Hallo Zusammen,

mein Server hat 4 IP's, 1 IP davon ist (logischerweise) seit der Installation angegeben und auch erreichbar.
Das hier sind die IP's:
Code:
xxx.xx.xx.76
xxx.xx.xx.88
xxx.xx.xx.89
xxx.xx.xx.91

xxx.xx.xx.76 ist die "standard"-IP, die anderen 3 möchte ich nun hinzufügen.
Ich habe gelesen, dass man die Subnetzmaske mit dem Binärsystem berechnen kann, doch vom Binärsystem habe ich leider kaum Ahnung (1 und 0, ja toll^^)

Was wäre nun also die richtige Subnetzmaske und wie berechne ich diese?

Gruß
Julian

Allein mit den Host-Adressen, kannst du keine Subnetmask berechnen. Allerhöhstens erraten.
Frag doch einfach deinen Hoster. :rolleyes:

Das habe ich gemacht, kurz nachdem ich meinen Beitrag geschrieben habe.
Code:
Gateway: xxx.xx.xx.65
Maske: 255.255.255.192

mehr Informationen habe ich nicht erhalten, deshalb möchte ich gerne wissen, wie man die Subnetzmaske berechnet, bzw. in dem Fall wäre es der "CIDR-Suffix".

Laut dem Netzwerk-Rechner von Heise soll es ein /26er sein, jedoch möchte ich gerne wissen, wie man das nun selbst berechnet.

Nun komm ich gerade nicht mehr ganz mit. Was genau willst du nun Berechnen?
Die Subnetmaske oder willst du die "Umrechnung" von IP + Subnetmask in die gekürzte CIDR Schreibweise erklärt haben?

Bierteufel hat es auf den Punkt gebracht, danke^^

Ich muss beim hinzufügen der IP's ja die Subnetzmaske angeben, also zb:
Code:
ip addr add xxx.xx.xx.88/26 dev eth0

Und da ging es mir um das /26.

... und der liefert nach den obigen Angaben 255.255.255.224, also /27 :eek:

Wichtig ist nicht "Das kleinste Subnetz ermitteln, das beide IP-Adressen enthält", sonden genau das, was auf der Gegenseite eingestellt ist.
Die konkrete Netzwerkarchitektur kennt nur derjenige, der das Netz eingerichtet hat.
Insofern ist "Provider fragen" die einzig sichere Vorgehensweise, wobei ein "educated guess" natürlich auch richtig liegen kann.

Back