Wie erstellt man ein PTR-Record

musti19

Member
Ich habe fast ganze Web gestöbert, jedoch finde ich keine Information,
wie man PTR-Records erstellt.

Meine IP wurde blacklisted, weil nur PTR-Record fehlt..

Hat jemand ein Tipp bzw. eine Anleitung für mich, wie ich es einrichten kann?

Danke

System: VPS Debian, Postfix, Dovecot

Den RDNS/PTR für deine IP kann nur dein Anbieter deines virtuellen Server setzen.

Ggf. kannst du das in dem Control-Panel für den virtuellen Server deines Anbieters auch selbst für deine IP definieren.

Danke für die Antworten.
Ich finde im Control-Panel dazu keine Einstellmöglichkeiten,
werde mich dann wohl an den Anbieter wenden müssen...

Ich hoste 17 Domains.
Irgendwo habe ich gelesen, dass PTR bei mehreren Domains nicht klappen soll?
Wie soll ich dann vorgehen?

Den PTR entsprechend so setzten, wie sich der Mailserver mit (Sub-) Domain meldet, wenn man ihn per telnet anspricht.

telnet IP-DES-MAILSERVER 25

Ein passender A-Record für die (Sub-) Domain sollte auch existieren und auf die IP zeigen.

Ein passender A-Record für die (Sub-) Domain sollte auch existieren und auf die IP zeigen.

Nicht sollte, sondern muß! Der Name, den der PTR zur IP zurück liefert, muß auch wieder per A-Record (bzw. AAAA-Record bei IPv6) die gleiche IP zurück liefern.
Der PTR mußt nicht zur Domain der E-Mail-Adressen passen (geht bei mehrere Domains ja auch nicht). Das siehst du ja auch bei den großen Hostern, die verwenden für ihren Mail-Server PTRs wie z.B. mail.tollerwebhoster.de

Ich hoste 17 Domains.
Irgendwo habe ich gelesen, dass PTR bei mehreren Domains nicht klappen soll?
Wie soll ich dann vorgehen?

Den PTR für eine Domain und Deine IP einrichten lassen, also z.B. mail.einedomain.de <> IP Adresse. Dann bei ALLEN anderen Domains als MX Record mail.einedomain.de setzen. Die (Sub)Domain des MX Records muss nicht mit der Domain übereinstimmen. So kann mail.einedomain.de ohne weiteres der MX Record für anderedomain.de sein.

Back