Wie Aussendienstler günstig über Inet anbinden / Hilfe bei anderen Anforderungen

Ich würde den Vorschlag von Saint2000 und Janny82 weiter verfolgen.
Ihr braucht eine ordentliche Anbindung zwischen den Standorten.
SDSL wäre ein Weg. Sucht euch am besten einen Provider, der an allen 3 Standorten verfügbar ist.
Aber allein um die Netzinfrastruktur auf einen vernünftigen Stand zu bringen, dürften schon mindestens 10T EUR fällig sein.
Als VPN-Concentrators kann man natürlich Marken wie Cisco oder Juniper nehmen. Je nach knowhow kann man sich das auch mit einem BSD oder Linux selbst bauen...

Als Grouware-Lösung will ich mal Lotus Domino ins Spiel bringen.
Das wäre eine wirkliche Groupware-Lösung. Kostet natürlich Geld.
Da Lotus Notes auf das Datenbank-Prinzip aufbaut, kann man sich schöne Workflows ausdenken, wie man diese Datenbanken zwischen den 3 Standorten repliziert. Das könnte man dann bis zum Vertriebsmitarbeiter runterbrechen, der sich mit UMTS oder GPRS einwählt.

Warum habt ihr eigentlich Windows Enterprise Server im Hause? Da kostet die Lizenz ja schon allein 3.000 EUR, die Standard-Edition unter 1.000 EUR. :eek:

Citrix würde ich auch nicht aussen vor lassen. Die bieten nicht nur ihre Application Delivery Lösung, sondern das geht runter bis zum WAN, VPN und Firewall.

Bei einem Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern darf ich mal von einem Gewinn von über 4 Mio EUR pro Jahr ausgehen. (Allein die Gehaltskosten dürften in dem Rahmen liegen.)
Für die Neuinvestition der IT sollten doch mal locker 100.000 EUR drinn sein.

Es gibt von den hier benannten Produkten übrigens auch Testlizenzen und Teststellungen. Einfach mal beim Händler deines Vertrauens nachfragen.

Warum habt ihr eigentlich Windows Enterprise Server im Hause? Da kostet die Lizenz ja schon allein 3.000 EUR, die Standard-Edition unter 1.000 EUR. :eek:.
Ja, das war eben eine Empfehlung eines Softwarehauses so wie ich aus den alten Unterlagen ersehen konnte. Damals hiess es wohl noch je teurer umso besser :confused:. Jedenfalls habe ich heute nicht mehr so freizügige Geldgeber :(.

Bei einem Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern darf ich mal von einem Gewinn von über 4 Mio EUR pro Jahr ausgehen. (Allein die Gehaltskosten dürften in dem Rahmen liegen.)
Für die Neuinvestition der IT sollten doch mal locker 100.000 EUR drinn sein.
Sollte man meinen aber wenn überhaupt dann höchstens verteilt auf 5 Jahre :(:(:(.

Gruss
Chris

Dann verweise ich nochmal auf mein Kettcar-Beispiel
Ich gebe ja schon alles hier vor Ort um ein umdenken zu erreichen, komme mir aber eher vor wie General Custer am Little Bighorn.

Als Citrix-Alternative kann ich Thinstuff: Products empfehlen.
Das klingt ja viel zu gut um wahr sein zu können. Laut Preisliste wären das ja im Vergleich zu Citrix nur Bruchteile an Kosten :eek:. Das klingt ja mehr wie interessant :).

Hat Jemand die Lösung im Einsatz und kann über Erfahrungen berichten bezüglich Stabilität, Geschwindigkeit oder eventuelle Probleme ? Würde mich brennend interessieren.

Gruss
Chris

Last edited by a moderator:
Back