Wie am besten PHP 5.2.6 installieren?

Sebastian08

New Member
Hallo allerseits,

so, nachdem das Update auf Plesk 8.6.0 erfolgreich war, möchte ich in naher Zukunft meine PHP Version mal auf Version 5.2.6 aktualisieren. Habe zur zeit 5.1.2 drauf. Virtual Linux Server ist bei Host Europe.

Habe schon mal ein Update versucht und zwar mit folgenden Paketen:

deb Index of /ubuntu feisty main restricted
deb-src Index of /ubuntu feisty main restricted

Und es kam in Plesk (Damals noch 8.4.0) folgender Fehler:

Der Dienst ist zurzeit nicht verfügbar, möglicherweise ist Ihr Plesk falsch konfiguriert.
Kontaktieren Sie Ihren Provider für Details


Meine sources.list sieht wie folgt aus:


#Host Europe server:
deb ftp://ftp.hosteurope.de/mirror/archive.ubuntu.com/ dapper main multiverse universe
deb ftp://ftp.hosteurope.de/mirror/archive.ubuntu.com/ dapper-security main restricted universe $

deb ftp://archive.ubuntu.com/ubuntu dapper main multiverse universe
deb ftp://archive.ubuntu.com/ubuntu dapper-security main restricted universe multiverse
# Plesk
deb Index of /ubuntu/PSA8 dapper all

## This is temporary appended by Autoinstaller for
## specify source of product's packages for APT.
deb Index of /ubuntu/PSA_8.6.0 dapper all


Woran kann es gelegen haben?
Ein weiterer Anlauf wäre es, die Pakete:


zu installieren und dann "apt-get update" und "apt-get install php5" durchzuführen. Könnte eigentlich klappen.

PS: Handelt sich um Ubuntu 6.06.

Sebastian
 
Also ich hab unter Debian 4.0 schon seit (ich glaube) Plesk 8.2 die dotdeb Pakete am laufen.

Code:
deb http://packages.dotdeb.org stable all
deb-src http://packages.dotdeb.org stable all

Bisher auf 2 Servern mit Plesk 8.6 problemlos. Einfach via apt-get update && apt-get upgrade installiert.
 
Trotzdem macht apt-get upgrade ein rund um Update.
Der aktualisiert doch auch den Kernel.

Mit apt-get upgrade haben schon so viele ihr System geschrottet.
Deswegen bin ich der Meinung reicht ein apt-get install php5.


Sebastian
 
Rofl, naja ich hab gern ein aktuelles System und hatte auch noch nie Probleme mit apt-get upgrade. Natürlich kann ich für nix garantieren. Weiß ja nicht, was du so auf deinem System angestellt hast.

Um nur php umzudaten müsste apt-get install php5 gehen, ja.

Probiers halt mal aus. Davor Backup machen und so geht ja mit Virtuozzo recht einfach.
 
PHP5 installieren

Hallo ihr lieben.

Ich brauche mal eure hilfe. (Für Anfänger)
Wie installiere ich PHP5??? Da ich es schon mir runtergeladen habe. Weiß ich nicht weiter. Ich brauche es um die Software für mein Forum installieren zu können.
Muß da meine Domaine für geschaffen sein oder liegt es an mein Betriebssystem???
Betriebssytem: WindowsXP mit IE7
LG
 
Hast du denn schon einen Webserver am laufen? Wenn ja, welchen (IIS, Apache, ...). Wenn nein, dann brauchst du erst mal einen.

PS: willst du dein Forum bei dir zu Hause laufen lassen? Weil Windows XP auf einem Server finde ich etwas ungewöhnlich.
 
Ich habe genau das gleiche "Problem" HostEurope Server mit Ubuntu 6.06 und php 5.1.2 und will jetzt die aktuelle version haben (inzwischen ja php 5.2.8)

habe die einträge
Code:
deb http://packages.dotdeb.org stable all
deb-src http://packages.dotdeb.org stable all
in die sources.list eingetragen und
Code:
apt-get update
ausgeführt...

wenn ich jetzt aber folgendes mache...
Code:
root@lvps87-230-81-160:/# apt-get install php5
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie die
instabile Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete noch nicht
kreiert oder aus Incoming herausbewegt wurden.

Da Sie nur eine einzige Operation angefordert haben ist es sehr wahrscheinlich,
dass das Paket einfach nicht installierbar ist und eine Fehlermeldung über
dieses Paket erfolgen sollte.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
  php5: Hängt ab: libapache2-mod-php5 (>= 5.2.8-0.dotdeb.1) soll aber nicht installiert werden oder
                  libapache-mod-php5 (>= 5.2.8-0.dotdeb.1) soll aber nicht installiert werden oder
                  php5-cgi (>= 5.2.8-0.dotdeb.1) soll aber nicht installiert werden
E: Kaputte Pakete

Kann mir jmd dabei helfen? Mein Problem bei solchen Sachen ist immer, dass ich nicht recht weiß, wie man sowas jetzt macht... Und da ich niemanden kenne, der mir das beibringen könnte... Aber dafür seid ihr ja da, oder? ;)

Danke schomma im voraus

Gruß
T-Rex
 
Hallo,

Das Problem liegt daran, dass Ubuntu 6.06 Im Jahr 2006 erschienen ist und damit eigentlich schon veraltet ist.

Ich hab mal ein bisschen rumgesucht:
1.) Versuchs mal hiermit:
Code:
deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu dapper-backports main restricted universe multiverse
2.) Könnte es auch mit den Packeten von gusty funktionieren, hab ich allerdings nicht getestet sondern nur gelesen.
3.) Wenn alle Stricke reißen: Selbst kompilieren: CIPHRONs CORPORATE BLOG: PHP 5.2 auf Ubuntu Dapper 6.06 LTS Howto

Am besten mal ein dist-upgrade auf eine neuere Ubuntu Version. 8.04 zum Beispiel :)
 
Danke für die schnelle Antwort...
Habe es mit der Source, die du gepostet hast, probiert, aber er meint PHP wäre bereits auf der aktuellsten Version (Ja ich habe vorher die Paketlisten neu eingelesen)

Prinzipiell würde ich auch sagen ich kompiliere es selbst...
Habe das auch schonmal funktionierend gemacht, allerdings auf nem SuSE System und da wusste ich wenigstens, was der aktuelle config String ist... Allerdings wird der config String bei Ubuntu nicht in der phpinfo angezeigt :(
Und deswegen hab ich absolut KEINE Idee, wie ich anfangen soll, weil ich ja auch die ganzen Verzeichnisse nicht weiß, die man evt braucht...

Gruß
T-Rex
 
Back
Top