Wie am besten PHP 5.2.6 installieren?

Nach der Liste, wäre mod_php wohl eher angebracht für mich...
Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich den aktuellen config String von php herausfinden kann? In phpinfo() steht der aufgrund von Plesk und/oder Ubuntu nicht... Und daran würde ich mich gerne orientieren, weil selbst kompilieren kann ich an sich schon, aber ich weiß halt nie, was ich jetzt in den config string schreiben soll :confused:
 
sources hinzufügen
apt-get update
apt-get -y install apache2
apt-get -y install libapache2-mod-php5 php5-cli php5-common php5-cgi php5-mcrypt

fertig, ggf. noch
a2enmod rewrite (für mod_rewrite aktivieren) *g*

Natürlich folgt ein Neustart des Webservers:
/etc/init.d/apache2 restart

so schwer kanns doch net sein :p
 
naja so einfach scheint es allerdings auch nicht zu sein:

Code:
root@lvps87-230-81-160:~# apt-get -y install libapache2-mod-php5 php5-cli php5-common php5-cgi php5-mcrypt
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie die
instabile Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete noch nicht
kreiert oder aus Incoming herausbewegt wurden.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
  libapache2-mod-php5: Hängt ab: libc6 (>= 2.3.6-6) aber 2.3.6-0ubuntu20.5 soll installiert werden
                       Hängt ab: libssl0.9.8 (>= 0.9.8c-1) aber 0.9.8a-7ubuntu0.5 soll installiert werden
                       Hängt ab: libxml2 (>= 2.6.27) aber 2.6.24.dfsg-1ubuntu1.3 soll installiert werden
                       Hängt ab: apache2-mpm-prefork (>= 2.2.3) aber 2.0.55-4ubuntu2.3 soll installiert werden oder
                                 apache2-mpm-itk (>= 2.2.3) ist aber nicht installierbar
  php5-cgi: Hängt ab: libc6 (>= 2.3.6-6) aber 2.3.6-0ubuntu20.5 soll installiert werden
            Hängt ab: libssl0.9.8 (>= 0.9.8c-1) aber 0.9.8a-7ubuntu0.5 soll installiert werden
            Hängt ab: libxml2 (>= 2.6.27) aber 2.6.24.dfsg-1ubuntu1.3 soll installiert werden
  php5-cli: Hängt ab: libc6 (>= 2.3.6-6) aber 2.3.6-0ubuntu20.5 soll installiert werden
            Hängt ab: libreadline5 (>= 5.2) aber 5.1-7build1 soll installiert werden
            Hängt ab: libssl0.9.8 (>= 0.9.8c-1) aber 0.9.8a-7ubuntu0.5 soll installiert werden
            Hängt ab: libxml2 (>= 2.6.27) aber 2.6.24.dfsg-1ubuntu1.3 soll installiert werden
  php5-mcrypt: Hängt ab: libc6 (>= 2.3.6-6) aber 2.3.6-0ubuntu20.5 soll installiert werden
E: Kaputte Pakete
 
same as above

Ich bin in der exakt gleichen situation.. meine versuche php5, libapache2-mod-php5 usw. zu updaten scheitern an der abhängigkeit der neuen pakete
- libc6 (>= 2.3.6-6)
- libssl0.9.8 (>= 0.9.8c-1)
- libxml2 (>= 2.6.27)
- apache2-mpm-prefork (>= 2.2.3)

jetzt weis ich allerdings nicht wo ich eine quelle für diese pakete finden kann bzw. ob ich das problem überhaupt richtig interpretiert habe..

es geht um die gleiche maschine: Host-europe vps mit ubuntu 6.0.6, php5.1.2, plesk9.0.1

danke schonmal,
guille
 
selbst gelöst

der vollständigkeit halbar:

Ich habe aus einem anderem Thread von Ubuntu 6.06 auf 8.04 upgraden rausnehmen können, dass durch das ersetzen von "dapper" durch "hardy" in der sources.list die Möglichkeit besteht die distribution upzugraden.

Ich habe kein upgrade gemacht, jedoch ein einfaches apt-get install php5 ausgeführt, was durch die Packages der neueren ubuntu-distribution ohne weiteres möglich war(Die im vorherigen post fehlenden Abhängigkeiten waren jetzt auflösbar). Meine php5 Version ist zwar jetzt 5.2.4, jedoch lässt sich das auch mit einer source aus den dotdeb mirrors leicht ändern.

Wer den Mut hat kann jetzt auch ein apt-get dist-upgrade durchführen und sein oldschool Ubuntu auf 8.04 heben :)

lg, guille
 
Back
Top