Welches Webpanle bietet Single Login bei mehreren Servern

Karl34

New Member
Als Beispiel Firma A hat 4 Server, würde ja theoretisch 4 Verschiedene Login URL für die Kunden bedeuten. Jenachdem wo der Kunde seinen Account hat.

Wie geht das, das alle die Selbe URL für den Login nutzen und dann auf ihren Server weiter geleitet werden?

Welches Webpanel kann sowas, irgenwie raff ich das nicht.

Kann mir schwer Vorstellen das die grossen wie Plesk Cpanel usw das nicht können, nur finde ich in den Features bzw beschreibungen nichts dazu.

Plesk Expand gäbe es auch noch.

Soweit ich weiß, können sowohl Plesk Expand als auch ISPConfig 3 die Dienste auf die Server aufteilen. Soll heißen, dass du Server A zum reinen Webserver macht und Server B zum Datenbank und beispielsweise Mailserver.

Das hat gewisse Vorteile bei der Skalierung und Ausfallsicherheit der Systeme.

Ach.. Plesk hat übrigends eine API, welche man ansteuern könnte um Kunden über ein eigenes Panel zu administrieren

als auch ISPConfig 3 die Dienste auf die Server aufteilen.
Die Dienste auf mehrere Server zu verteilen war aber glaub ich nicht die Frage.
Das kann man mit etwas Geschick fast mit jedem Panel machen.
ISPConfig3 kann tatsächlich mit einem Panel mehrere (natürlich auch unter ISPConfig3 laufende) Server verwalten die jeweils alle Dienste für die aufgeschalteten Domains anbieten.
Zusätzlich bietet ISPConfig3 auch die Aufteilung der Dienste auf unterschiedliche Server an. Es ist also wirklich extrem variabel.

Das ist insgesamt eine Funktionalität die aktuell noch seltener bei den OpenSource-Panels zu finden ist. Aber ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch das von Weiteren angeboten wird.

huschi.

Back