Welches Linux

Hi nochmal,

habe gerade bei meinem VHoster gesehen, dass in CentOS noch gar kein PHP 5.2+ integriert ist.

Das ist natürlich nicht schön, gerade im Bezug auf TYPO3 und Webdevelopment.

Ist das normal, dass CentOS bei diversen Paketen "hinterherhängt"?

Das ich in diesen Thread mit einbezogen werde wundert mich!

Priorities sollte man einem centOS Interessierten denke ich mal eben so sagen wie einem Debian User, das apt-get oder aptitude den Packagemanager anderer Distributionen ersetzt! Gehört denke ich zu den Grundbaustein von CentOS!

Am Ende ist es jedem selbst überlassen!

Es gibt hier einen Thread Debian vs. CentOS da kannst du alles nachlesen!

Ich persönlich finde die Bash von CentOS auch am schönsten bzw. Strukturiertesten! Es ist sehr selten, das eine Information nicht in einer Zeile steht und sehr selten, das die Anordnung verrutscht! centOS macht es einem schon sehr leicht den Überblick zu behalten!

Last edited by a moderator:
Ich hatte noch nie Probleme mit Zusatzrepos und Remi sowie Utterramblings sind sehr aktiv und updaten eigentlich alles sofort.

Ich führe mir jetzt erst mal Debian vs. CentOS zu gemüte. Dann bin ich sicher schlauer und muss hier nicht so viele Fragen stellen ;=)

Ok, etwas schlauer ;)

Kann man denn jetzt noch bedenkenlos in CentOS 5 einsteigen, ohne dass man in Gefahr läuft, dass es bald CentOS 6 gibt? Immerhin gibt es CentOS 5 wenn ich richtig gelesen habe ja schon seit 2007.

Mann ist echt eine schwierige Entscheidung ;) Irgendwie überzeugt mich CentOS ja schon und die Umstellung von Debian würde ich in Kauf nehmen... Mir scheit als wäre CentOS immer mehr im Kommen, da einige VHoster es kürzlich eingeführt haben, was Sie vor ein paar Monaten noch nicht hatten...

Also mal ehrlich: Ubuntu 8.04 LTS scheint aber auch eine gute Alternative zu sein, mit langen Releasezyklen, und man bleibt bei .deb.

Das lässt macht mich nun doch etwas unschlüssig - vielleicht doch lieber Ubuntu als CentOS?

Das lässt macht mich nun doch etwas unschlüssig - vielleicht doch lieber Ubuntu als CentOS?

Den einzig wahren Tipp, den wir dir geben könnten ist, beides auszuprobieren! Installier dir CentOS, gucks dir an, spiel ein bisschen damit rum und dann installier dir ubuntu LTS und probier damit hierum!

Im enddeffekt musst du eh selbst entscheiden, welche Distri es sein soll, weil ja du damit klarkommen musst! :D

[OT] CentOS 5.4 ich kommeeeeee xD - Wie gut das die OVH Updateserver restlos ausgelastet sind :rolleyes: [/OT]

Endlich weis ich wieso der Homeserver die letzten Stunden runtergeladen hat wie blöd ;) Nur wieder super VMWare ist mal wieder kaputt mit der neuen GLIBC Version ... Werd also erstmal nicht updaten. Siehe: http://bugs.centos.org/view.php?id=3884 Wieder ein Grund mehr VMWare nicht zu mögen ;)

Und selbst wenn CentOS 6 kommt ;) Du brauchst nicht darauf updaten außer du suchst irgendeinen speziellen Hardwaresupport. CentOS 5 bekommt Updates und Kernelfixes bis 2014. Das ist ja das Schöne an Longtermsupport ;)

Also mal ehrlich: Ubuntu 8.04 LTS scheint aber auch eine gute Alternative zu sein, mit langen Releasezyklen, und man bleibt bei .deb.

Als ich mich für eine Distri entscheiden musste, habe ich 8.04 LTS ausprobiert und festgestellt, dass Ubuntu einen fiesen Bug im mdadm-Paket hat und nicht von einem degraded Software-RAID bootet. Für mich war das für ein (remote) Serversystem ein absolutes NoGo, da ich fast nur auf mdadm-RAIDs aufbaue.

https://wiki.ubuntu.com/BootDegradedRaid
http://www.mail-archive.com/ubuntu-server@lists.ubuntu.com/msg01985.html

Wenn Du auf das Software-RAID nicht angewiesen bist, ist Ubuntu evtl ganz nett, da neuere Pakete vorhanden sind (im Vergleich zu Debian).

Back