Welches Linux

arosa3000

New Member
Hallo,

habe bislang immer Debian verwendet und war auch sehr angetan. Nun möchte ich auf ein OS wechseln, wo die Releasezyklen größer sind. Nach eigenen Recherchen kämen da CentOS oder Ubuntu in Frage.

Weiteres Kriterium ist, dass neben ein paar "nackten" Servern auch welche mit Plesk administriert werden, und ich mich auf "eine Schiene" festlegen will.

Plesk Versionen für CentOS und Ubuntu gibt es ja wohl recht flott, was man bei Debian nicht sagen kann ;)

Was würdet ihr empfehlen? Tendiere eher zu Ubuntu, da gleicher Paketmanager und das ganze (angeblich) Debain-ähnlicher ist...

Danke und Gruss!
 
Nimm das womit du dich am Besten auskennst alles andere hat keinen Sinn. Also wäre in deinem Fall wohl Ubuntu besser. Ein wirkliches besser oder schlechter gibt es nicht.

Ich persönlich setze auf CentOS weil ich die langen Releasezyklen so wie die gute Versorgung mit vielen Paketen schätze.

Such auch mal hier im Forum das Thema gab es bestimmt schon 20 mal.
 
Meiner Meinung nach mit CentOS längeren Support und Updates bietet kein anderes mir bekanntes Linux.
 
hmm, ok...

wie gross ist denn der umstieg auf centOS, wenn man bislang nur debian gewohnt war? ist es vorwiegend das rpm oder was ist sonst grundlelgend anders? wo sollte man ansetzten bzgl einarbeitung?
 
Ich würde einfach mal ne VM lokal aufsetzen und ein bisschen rumprobieren. Soviel anders als Debian ist es nun wirklich nicht.
 
hmm, ok...

wie gross ist denn der umstieg auf centOS, wenn man bislang nur debian gewohnt war? ist es vorwiegend das rpm oder was ist sonst grundlelgend anders? wo sollte man ansetzten bzgl einarbeitung?

Ich bin selbst von Debian auf Cent umgestiegen, anfangs ist es schon ein bisschen umgewöhnung, jedoch wie CentY schon geschrieben hat, ist es im Grunde alles und überall das gleiche...

Aus apt wird yum und ansonsten habe ich bislang keine wirkliche massive Änderung um gegensatz zu Debian wahrgenommen... Habe mir ganz normal meine Pakete installiert, die ich von Debian gewohnt war ( u.a. MC ) und bin recht zufrieden damit!

Außerdem ist die Bashausgabe von CentOS viel viel viel schöner als bei Debian :D:D
 
Außerdem ist die Bashausgabe von CentOS viel viel viel schöner als bei Debian :D:D
Lol, was ein Grund! :D

Ich würde noch den Komfort von service und chkconfig erwähnen. Einfach tolle Tools, wobei yum natürlich eh alles in den Schatten stellt! :)

Ansonsten natürlich noch den Vorteil dass man redHat Pakete installieren kann, was insbesondere in Bezug auf Enterprise Hard- und Software (diejenigen die sich damit schon rumgeschlagen haben wissen genau was ich meine :D) ein großer Vorteil ist. Für den Laien natürlich auch, dass man Fedora-pakete nutzen kann. :)
 
Was hat es mit "service" und "chkconfig" genau auf sich?

Und überhaupt, falls jemand Langeweile hat ;):
Welche "Tools" gibts es bei CentOS, mit denen man sich vertraut machen sollte bzw. mit denen man in der Regel arbeitet? Bzw. welche Tools ersetzen jeweils was von Debian?
 
chkconfig => update-rc.d unter Debian

service ist für alles was mit neustarten der Dienste usw. zu tun hat. Kenne da unter Debian nur den direkten Weg über /etc/init.d/servicename.
 
ah, ok. Prima, danke...

Und gibts auch so ne Art "Globales Konfigurationstool", für Netzwerkeinstellungen, Benutzer, Gruppen, etc. oder per Hand machen?
 
Sowas wie Yast? Nein das gibt es nicht, die meisten Konfigurationsdateien findest du aber unter /etc/sysconfig (was Netzwerk angeht usw.) ansonsten gibt es das ncurses Tool "setup":
Authentication configuration
Firewall configuration
Network configuration
System services
Hier lässt sich einiges Dialog gesteuert einstellen. Was man aber nicht benutzen muss.
 
Ich wünsch dir viel Spaß ;) Und wenns Fragen gibt stell sie einfach ;) Von mir aus auch gerne per PN.

Bin doch immer wieder froh wenn jemand zu CentOS findet ;)
 
Danke für das Angebot! Werde ich sicher drauf zurückkommen ;)

Eine Frage noch: Mit Infos aus dem Netz ist es bei CentOS nicht so dolle, oder? Weil es einfach viel weniger Leute benutzen als z.B. Debian...

Oder sollte man einfach bei Problemen in Verbindung mit dem Keyword "RedHat" suchen, CentOS basiert ja doch darauf, oder?
 
Hm, ich hatte eigentlich noch nie Probleme Infos zu finden. Gerade die CentOS Foren sind eigentlich sehr gut. Aber du hast Recht wenn man für CentOS was nicht findet einfach nach RHEL 5 oder Redhat5 suchen ;)
 
chkconfig => update-rc.d unter Debian

service ist für alles was mit neustarten der Dienste usw. zu tun hat. Kenne da unter Debian nur den direkten Weg über /etc/init.d/servicename.

Ich nutzer unter Debian ebenfalls chkconfig! Von den offiziellen Repos!

Ziemlich simple Handhabung: chkconfig --add/--del programm
 
Er hat das Programm aber nicht gekannt und nach einem vergleichbaren Programm unter Debian gefragt ;) Wenn er chkconfig nicht kennt ist es super zu sagen chkconfig gibts auch unter Debian ;) Bringt auf gut deutsch garnix.
 
Back
Top