Welches Board für einen AMD Phenom II X4 910e

minimike

New Member
Hi

Ich will gerade einen Server mit 1U zusammen Schrauben der was Leisten kann (haupsächtlich Liferay, SOGo und PostgreSQL) aber nicht mehr wie 150 Watt verbraucht. Ich denke ein AMD Phenom II X4 910e mit 65 Watt maximaler Leistungsaufname würde helfen den Wert von 150 Watt zu unterbieten.
Als Mainboard habe ich das Asus M2N-LR erspäht. Hat alles was man braucht. Laut SPECS einen vernünftigen Chipsatz mit eigener Grafikarte. Und ein Raidcontroller lässt sich dann via Risercard anklemmen. Allerdings es hat einen Preis der gepfeffert ist. Also für die 250,- € kann man sicher einiges Erwarten aber das übersteigt mein Bugdet doch um einiges.
Könnt ihr mir Alternativen für das Asus M2N-LR empfehlen?

lg Darko

Last edited by a moderator:
Was für ein Raid solls denn werden?

1,0 oder 5? Wenn du nen Raid 5 möchtest würde das die Auswahl etwas einschränken. Aber auf den ersten Blick fiel mir das M2N68-AM Plus ins Auge.

Was soll das Board denn so können? Wieviel Ram soll drauf, welches Raid, wieviele Platten :)

Hallo Heimchen

Vielen Dank für deine Antwort!
Beim OS bin ich noch nicht ganz Entschlossen. Ich schwenke zwischen FreeBSD mit ZFS und RaidZ (Raid5) oder dem kommenden Unbreakable Linux 6 mit Hardwareraid 5 und BTRFS. Drei Platten kommen auf jeden Fall rein. Eventuell auch vier wenn mir der Provider mit den Stromkosten keinen Ärger macht. An 8 GB RAM habe ich jedenfalls schon gedacht. Die Kiste soll ja dann über Jahre im RZ durchlaufen

lg Darko

Nen hardware Raid wäre natürlich cool. Dann würde ich auf eins der Asus Boards zurückgreifen. Kosten alle rund 50€, müsste man mal schauen bei welchem soviel Ram draufgeht.

Brauchste dringend ne Graka? Zur Einrichtung würde es ja reichen irgendwas draufzustecken und wenns in den Betrieb geht einfach raus damit.

Welches Budget hast du denn für das Board angesetzt? Ist auch die Frage obs unbedigt nen AMD sein muss, evtl. gibts Boards für Intel mit nem besseren Umfang.

Also du möchtest 8GB Ram, mindestens 3x SATA mit der Option auf nen Hardware RAID 5 und der gegebenen kompatibilität zu diversen Linux Distributionen. 250€ Budget?

Hardwareraid muss so oder so extra gekauft werden. Das Board verfügt nur über Fakeraid. Bei FreeBSD wäre das egal weil ZFS etwas ähnliches wie Raid5 kann. Fakeraid ist Softwareraid und das macht aus Erfahrung immer zum ungünstigsten Zeitpunkt Probleme. Eine dedizierte Onboardgrafikarte mit 8 MB eigenen Ram ist immer töffte. Auch wenn man die nur zwei drei mal im Leben benutzt.
Bei dem Asus Board könnte ich einen mittlerweile günstigen PCI 3ware Controller auf ne Risercard stecken.
Das Budget sollte 800 € nicht wirklich überschreiten. Ein 1U 19 Zoll Gehäuse habe ich gebraucht vorrätig. Netzteil und Lüfter kommen neu rein.

Bei dem Budget würde ich auf jedenfall nen 3ware Controller dazu nehmen. Damit haste einfach die beste Performance und Sicherheit. Unabhängig vom OS biste damit auch, ist was sicherer vor falschen configs ;)

Der Controller wird ausfallen. Sprengt das Bugdet. Kurz ich nehme FreeBSD mit RaidZ ZFS als OS. Wenn Oracle nicht verrückt spielen würde wäre ich bei Solaris 10 geblieben.

Kommen wir mal wieder zum Thema :)

Also das M2N-L ist in Großbritanien günstiger zu beziehen. Nur ich verstehe nicht wenn das M2N-LR/SATA PCI 64 Slots hat das man dafür nun 150,- € mehr zahlen soll.

Was spricht denn gegen sowas?
http://www.heise.de/preisvergleich/a272563.html

Oder nen Core 2 Quad mit nem schönen Asus Board, kostet das gleiche.

Von Intel gibts die Serverboards auch für knapp 170€. Dann haste was anständiges :)

Ja das ist ja nett. Aber ich habe mich jetzt etwas damit beschäftigt. Wenn ich die Server nach zum Beispiel USA oder die Niederlande schicke brauche ich OS unabhängige Möglichkeiten zur Fernwartung. Hierfür wären KVM und IPMI da. Eventuell wäre es doch klug so viel Geld für das Board auszugeben. Das Asus M2N-L habe ich für 140,- € gesehen. Das Asus M2N-LR/SATA mit AIC8130 Sata Controller kostet 270,- €. Aber ich denke das ich das wegen dem Dateisystem ZFS nicht brauchen werde. Das Board wäre genial für ein reines Storage mit 10 Platten. Derzeit suche ich ein Asus M2N-LR in normaler Ausführung weil ich maximal nur 5 SATA Ports verwenden werde. In den USA bekommt man die hinterher geworfen. Aber die Frachtkosten sind dem entsprechend.

Ich meide aus persönlicher Erfahrung Asus. 10 Boards gekauft, 3 nach kürzester Zeit kaputt gegangen mit abstrusesten Fehlererscheinungen. Aber wenn du auf Fernwartung Wert legst würde ich ein Tyan Board kaufen, sind aber unter Umständen ein paar Euro teurer, dafür aber richtige Server Boards.

Was spricht eigentlich gegen einen Dell Server? Diese verfügen meines Erachten auch über eine Remote Administrationskarte und wenn man sich direkt mit den Vertrieb auseinandersetzt machen die einen auch einen sehr günstigen Kurs ohne, dass man selbst Hand anlegen muss..

Ich lege auf Asus keinen Wert. Aber ich als Einsteiger lege auf Kosten wert. Und ich mag AMD und bin kein Fan von Intel. Ich will davon mehrere zu für mich günstigen Bedingungen unterbringen können.
Darum darf ein Server auch nicht mehr wie 150 Watt verbrauchen. Nur so komme Ich pro Server auf 600,- € Unterhaltskosten für das Housing bei einem vernünftigen Anbieter. Bei mehr an Trafficverbrauch kann ich das noch auf die Kunden umlegen. Aber irgendwas soll ja auch für mich überbleiben. Das Asus Board ist eines von dreien was ich gefunden habe was eine AMD AM2 CPU beherbergen kann die nur 45 oder 65 Watt frisst. Sonst hätte ich längst ohne zu zucken ein Tyan mit zwei Opterons die man für nen Appel und ein Ei bekommt parat. Ich habe mir eines gekauft. Es ist 1 1/2 Jahre alt für 40,- € mit zwei Opterons und Kühlern. Einwandfrei und nix drann. Aber die Kosten für das Housing betragen 2000,- € im Jahr. Und die haben nicht viel mehr an Leistung wie der Phenom II X4 910e. Also der Phenom II X4 910e würde mir bei der Anschaffung und dem Housing mit einem Deploy von 3 Jahren, Kosteneinsparungen von 50% oder gar 60% einbringen. Und da die Hardware komplett neu wäre könnte man evtl auch 4 Jahre daraus machen. Mein Eigenbau Server soll aber günstiger sein wie der von DELL. Ok der Support mag gut sein. Aber man zahlt auch für den Namen.

Wenn die Kosten eher eine Rolle spielen, würde ich ein MSI Board für 50 Euro nehmen und auf die Remote Administration verzichten. Jedes einigermaßen gut ausgestattetes Rechenzentrum hat für den Ernstfall eine KVM, die man per E-Mail an den Server anschließen lassen kann. Wir selbst nutzen im Fehlerfall ebenfalls nur die KVMs des Rechenzentrums, das ist vollkommend ausreichend. Eventuell fallen hier einmal 25 Euro für das anschließen an, bei manchen Anbietern ist dies auch kostenfrei oder aber der Anbieter bietet ein Rescue Interface, worüber man den Server in ein Rescue System booten kann um eventuelle Systemfehler beseitigen zu können.

Back