Welches Admintool

AllOnline

New Member
Hallo,

ja die elendige Frage die immer wieder kommt,
die ich allerdings aufgrund des aktuellen technischen Stands wiederholen möchte.

Welches kostenlose Admintool empfehlt ihr?

Ich würde gerne den Server darüber monitoren und die einfachen Sachen ala Webmin konfigurieren.
Darüber hinaus möchte ich WebSpace mit Reseller und Endkunden haben.
Ähnlich Conifxx.

Darüber sollte laufen (das übliche eben:
  • Webserver (Apache inkl. mods)
  • MailServer (SMTP, POP3, IMAP)
  • FTP
  • https - ssl
  • Eigene Config je Client bzw Optionen
  • Hoher Sicherheitstandard
  • mod_fcgid, suexec
  • Monitoring
  • Getrennte Logs
  • AwStats
  • MySQL
  • FastCGI
  • DNS Einträge
  • IPv4 und IPv6
  • Spamschutz
  • Webdav
  • --------------- nice to have:
  • Firewall (shorewall)
  • Möglichkeiten zur Brandbreitendrosselung (cband?)
  • evtl. OpenVPN Assistent
  • SVN Assistent
  • Abgleich oder einrichten eines Backup MX
  • Interfaces bzw Plugins für andere Sachen wären nett
  • Evtl Script zur Installation von verschiedenen Dingen (Foren, Games what ever)
  • usw...

Das ganze sollte auf Debian laufen.

Welches ist auf dem aktuellen Stand?
Wie sieht die Community aus? Wird es in Zukunft weiter Entwickelt?

Danke euch

Last edited by a moderator:
EasySCP (fork von IspCP) nutze ich auch wird auch aktuell ziemlich weiter entwickelt bin zu frieden nutze es nun auch schon länger. Erfüllt seine Aufgabe bestens.

Also ich habe in den letzten Tagen mal Froxlor intensiv getestet und finde es nicht gut.
Kein dualstack, kein IPv6 keine zwei Ports pro vHost, kein WebDAV...
Mal abgesehen das Fehler nur gepacht werden, es nicht mal die Version 1 ist und mehr eine Baustelle ist als was anderes!
Da gerade SysCP doch der Vorgänger von Froxlor ist fällt dies auch raus?!

Kann EasySCP bzw. IspCP dualstack, IPv6, WebDav etc?
(Im Wiki vom Froxlor stand es auch, aber kann es nicht!)

Kann einer sonst eine gute Alternative nennen?
Was ist mit ispconfig??

i-MSCP :) Kann IPv6, SSL, Eigene php.ini's, fastcgi & fcgid, sowie mod_itk und ist ebenfalls ein sehr weit Entwickelter Fork von ispCP.
Allerdings ist da WebDav noch nicht drin.

Wenn Du WebDav dringend brauchst, bist Du dann nur bei ispconfig3 an der Richtigen Stelle. Da ist eigentlich alles Drin was du oben Beschrieben hast. Allerdings finde ich ispconfig3 an manchen Stellen etwas unglücklich gelöst. :)

Ich schließe mich Goover an, I-MSCP ist absolut TOP und eigentlich auch vom händling her das beste kostenlose.
Kann ich nur empfehlen auch bzw insbesondere für Newbies.

Gruß
Richard

Wenn Du WebDav dringend brauchst, bist Du dann nur bei ispconfig3 an der Richtigen Stelle. Da ist eigentlich alles Drin was du oben Beschrieben hast. Allerdings finde ich ispconfig3 an manchen Stellen etwas unglücklich gelöst. :)

Bietet ispconfig3 auch IPv6 etc?
Was glaubst du ist ungelücklich gelöst?
Warum ein Fork nutzen und nicht das orginal - wo ist I-MSCP besser?

Danke euch!

Ich empfehle einen Blick auf die Website: http://www.ispconfig.de/
Da steht alles. Z.B. IPv6 und Demo-Zugänge zum Testen der GUI.
Was nicht schön gelöst ist, sind die Anordnungen der Reiter. Hier steckt keine verständliche Logik dahinter.

huschi.

Bietet ispconfig3 auch IPv6 etc?
Was glaubst du ist ungelücklich gelöst?

Was mich sehr stört ist, das Du für jede angeleget datenbank nen eigenen Benutzer brauchst. Spricht du kannst nicht mehrere Datenbanken mit dem gleichen Benutzer anlegen

Ganz einfach beantwortet: i-MSCP (oder auch EasyCP) wird/werden weiterentwickelt im Gegensatz zu ispCP. ;) War ich höre jetzt auf, sonst regen sich die ispCP Jünger wieder auf, das ich für ein anderes Panel schwärme ;)

Nun I-MSCP wird nicht mehr weiter entwickelt und das schon seit über einem Jahr mit anderen worten der Totengräber arbeitet schon dran.
Deswegen die Anmerkung von goover hinsichtlich von i-mscp Fork von I-MSCP.

Gruß
Richard

Also halten wir fest:

I-MSCP wird genau so wie SysCP nicht mehr weiterentwickelt, stimmt das?
Wie sieht die Entwicklung usw. von ispCP und EasyCP aus?
Froxlor steht scheinbar auch - mal warten bis Version 1 solange eher schlecht.
ispconfig3 ist das einzige was IPv6 kann ist aber scheinbar wieder groß und vor allem starr wie Plesk.
Confixx hatte ich bis jetzt, kam zwar mit zurecht ist aber tot.
Plesk frisst mir zu viel Ressourcen und zu starr, zudem auch kein IPv6.
Mal von Kosten ganz zu schweigen.

Sonst gibt es nichts weiter?

Webmin ist eher Serververwaltung als auch Webspace gut zu verwalten mit Reseller etc?

Somit als Übersicht mit Fork oder Nachfolger:

ispCP
-EasyCP
-I-MSCP

SysCP
-Froxlor

ispconfig3
-

Confixx
-Plesk

Froxlor steht scheinbar auch - mal warten bis Version 1 solange eher schlecht.
Das Froxlor-Team will den ganzen Kern auf eine neue Code-Basis stellen. Solange werden keine neuen Features mehr aufgenommen. Da die neue Code-Basis schon recht lange auf sich warten lässt, fürchte ich den Todesstoß.

ispconfig3 ist das einzige was IPv6 kann ist aber scheinbar wieder groß und vor allem starr wie Plesk.
Nicht ganz aufgepasst. Absolut nicht so starr. Insbesondere da es Plugins erlaubt.

PS: Und Plesk ist nicht Nachfolger von Confixx.

huschi.

Also stehen u.a. wegen Weiterentwicklung und IPv6 nur I-MSCP und ispconfig3 zur Auswahl?

Ispconfig unterstüzt zudem webdav.

Wie ist wo die Verbreitung und Unterstützung?
Wie sollte bei welchem die Partitionierung aussehen? (Verteilung)
Würde mich über weitere Informationen oder Alternativen freuen.

Danke euch!

edit:
hab mir mal bei beiden die Demo angeschaut, also ISPconfig ist etwas gewöhnungsbedürftig und ich finde leider keine Möglichkeit, je User andere Einstellungen für zB php zu machen. Bei I-MSCP gibt es scheinbar noch nicht so viele Plugins....

Mal ganz ehrlich: Du fragst Sachen, die Du wirklich auch alleine recherchieren könntest.
Der Support bzw. die Community hinter den Beiden ist direkt verlinkt. Dann kannst Du anhand der Anzahl, Aktualität und Hilfestellung selbst bewerten, welches Projekt die bessere Community hat und damit eher als "Langlebig" anzusehen ist.

Du musst Dir auch mal ansehen wen Du hier fragst, bzw. wer bisher geanwortet hat: gOOvER der selber im Projekt i-mscp steckt und ich, der seit einigen Jahren mit ISPConfig arbeitet. Einen objektiven Vergleich kannst Du hier also gar nicht erwarten. Du musst Du Dir selber bilden.

Die Frage zu PHP in ISCPConfig kann ich Dir beantworten: Da hast Du nicht richtig geschaut. Siehe Anhang.

huschi.

Attachments

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    24.2 KB · Views: 350
Es ist ja nicht so als wenn ich nicht recherchiere.
Allerdings ist doch gerade die persönliche Meinung interessant, zudem lässt die Zahl von beiträgen nicht gerade darauf zurück schließen wie groß eine Community ist, die eine geht mehr auf IRC die anderen auf was anderes.

Bei einem System was gut läuft gibt es weniger Threads, so heißen weniger Mitglieder nicht gleich das es schlechter ist.

Weiterhin hinterfrage ich so, weil ich eben nicht alle x Monate was anderes nutzen möchte.

Könnte einer mal meine Liste von oben vervollständigen?

ispCP (wird nicht weiterentwickelt)
-EasyCP
-I-MSCP

Warum ist wo welches Fork besser?

SysCP (wird nicht weiterentwicklet)
-Froxlor (kein IPv6 dualstack)

ispconfig3

Noch nicht bewertet:
- webmin
- cPanel
- VHCS

Kostenpflichtig:
Confixx
Plesk

Hätte da auch eine kurze Frage, ispconfig 3 unterstützt ja Multiserver.
Soviel ich gelesen hab kann man mit einem Server alle Slave Server auch mitbetreuen und konfigurieren.

Meine Frage die ich leider nicht herauslesen konnte ist, können sich dann Kunden vom Server2 auch auf der Loginseite vom Server1 einloggen und werden dann weitergeleitet?

tia jonny

Weiterhin hinterfrage ich so, weil ich eben nicht alle x Monate was anderes nutzen möchte.
Dann nimm Plesk. Von den OpenSource-Lösungen hat sich noch keine als dauerhaft nachhaltig raus gestellt.
Außer Virtualmin vielleicht.

können sich dann Kunden vom Server2 auch auf der Loginseite vom Server1 einloggen und werden dann weitergeleitet?
Die Kunden merken nichts davon ob es ein, zwei oder ganz viele Server sind. Das Webfrontend liegt für alle Kunden auf dem Master-Server.

huschi.

Back