Welcher vServer ist der Richtige?

fpeters

New Member
Ein freundliches Hallo erstmal in die Runde :)

Ich bin der neue :P und auf der Suche nach Rat. Ich programmiere Privat, wie auch beruflich (Ausbildung) Webseiten. Da mein Webspace so langsam aus allen Näten platzt, ich einige Dinge haben möchte, die dieser nicht leisten kann und aus reinem Interesse heraus, möchte ich nun auf einen vServer umsteigen.

Was soll der denn nun genau leisten?
  • Webhosting
  • FTP-Server
  • Mailserver
  • TS-Server
  • Subversion-Server
  • Domainverwaltung

Gut, damit hätte man eine grobe Vorstellung, ich geh dann noch ein wenig genauer drauf ein, was ich mir unter den einzelnen Punkten vorstelle:

Webhosting
Was benötige ich beim Webhosting?
- Apache
- MySQL 5

Soweit so gut. Ich werde in naher Zukunft bis zu 10 Websites hosten, wo das durchschnittliche Useraufkommen pro Tag bei ca. 300/Seite liegt.
Ich hab eigene CMS-Systeme, wo ich noch an der Performance-Schraube drehe, nutze aber auch TYPO3 was da schon ein wenig hungriger ist.
Meine Überlegung war dazu noch, dass ich einen NGINX vor den apache schalte, um den ein wenig zu entlasten. Bei meinen "geringen" Zugriffszahlen bin ich mir jedoch nicht sicher, ob das nötig/sinnvoll ist.

FTP-Server
Joa FTP eben ;) Ich dachte dabei dann an SFTP

Mail-Server
Ich möchte zu meinen Domains natürlich die entsprechenden Emails erstellen/verwalten können.

TS-Server
Ich habe derzeit noch einen TS-Server "normal" gemietet, der jedoch mit regelmäßigen Ausfällen, Lags etc. glänzt. Daher soll der ebenfalls umziehen.
Also das wird 1 max. 2 TS-Server wo insgesamt zu Spitzenzeiten 30 Leute drauf zu finden sind.

Subversion-Server
Ich BRAUCHE!!! ;) einen Subversion-Server. Ich bin zwar auch bei github, dort jedoch nur in der Free-Variante. Ich habe SVN auf der Arbeit gelernt zu lieben und möchte das nun auch im privaten Bereich.

Domain-Verwaltung
Nunja, ich möchte entsprechend zu den Websites natürlich auch die Domains verwalten. Also in Naher Zukunft so ca. 10 Stück.

Ich hoste meine Websites derzeit bei 1und1 und habe dort 6 inkl. Domains mit denen ich gern umziehen würde. Dazu dann noch ein paar weitere für die nächsten Sachen, die ins Haus stehen.
Ich lese immer, dass man via. Plesk (z.B.) bis zu 30 Domains verwalten kann. Wie sieht das da mit Subdomains aus? Zählen die auch dazu?

So und nun kommen wir zur Ausgangs-Frage:
Welchen vServer brauch ich?
Gut, ob ich wirklich nen vServer brauch, darüber wird es wahrscheinlich auch geteilte Meinungen geben, ich will aber einen :D

Als Grundgedanke habe ich mir überlegt, das ich mit 1GB Ram auskommen müsste. Meine Websites + TS-Server haben jetzt nicht die Mörder-Frequenz.
Leistungstechnisch muss der vServer auch sonst nicht soviel bieten, ich will ja keine Gameserver oder sonst irgendwas hosten.

Ich hatte mir nen paar Angebote rausgesucht:
1blu
1und1
Hosteurope.de
Strato

Was den Traffic angeht, bin ich mir sehr unsicher, da ich nicht so wirklich abschätzen kann, wieviel ich verbrauchen werde. Vll. könntet ihr dazu ne Schätzung abgeben.

Als OS hatte ich an Debian gedacht. Ich bin noch nicht so firm in Server absichern etc. jedoch derzeit auf dem Wege mich in diesem Bereich fit zu machen. Sprich viiiiel lesen und in ner VM (quasi im Nichtschwimmerbecken) am ausprobieren.

Joa, viel Text, aber ich wollte euch einen kleinen Überblick verschaffen und wenn ihr sagt "Du Vogel brauchst keinen vServer, da tuts auch xyz" bin ich auch darüber dankbar ;)

Grüße
Flo
 
Von den aufgeführten Hostern kann ich eigentlich nur Hosteurope empfehlen. Von den anderen würde ich die Finger lassen. Netcup wäre noch eine Alternative: http://www.netcup.de/vserver/

An deiner Stelle würde ich aus Performance- und Ressourcengründen komplett auf den Apache verzichten und nur niginx nutzen. Plesk ist für mich ein No-Go, stattdessen kannst du dir mal Froxlor anschauen: http://www.froxlor.org/
 
Würde keine Linux-vserver nehmen. Kein mtr, kein iftop, kein iptables, kein mount, keine routen, kein vpn und und und. Lieber OpenVZ oder am besten was vollvirtualisiertes (Linux-KVM, VMware etc)
 
Was sind die konkreten Anforderungen?

Was soll der denn nun genau leisten?
  • Webhosting
  • FTP-Server
  • Mailserver
  • TS-Server
  • Subversion-Server
  • Domainverwaltung

Man sollte schon auf den "Kunden" eingehen. ;)

Ein vollvirtualisierter vServer (KVM, Xen, VMware) ist natürlich besser, wird hier aber nicht gebraucht und ist i.d.R. auch teurer. Und komm' mir jetzt bitte keiner mit Fail2bain und ähnlich sinnlosem Zeug.

Gegen Hetzner spricht aber auch aus meiner Sicht nichts. Netcup habe ich primär wegen des Preis-/Leistungsverhätlnisses und wegen dem sehr guten Service/Support empfohlen. Gerade bei Letzterem können die großen Massenhoster nicht mithalten und als "Server-Neuling" ist das aus meiner Sicht kein unwesentlicher Punkt.
 
Ich war schon oft froh darum, mit tcpdump zu schauen, ob ein Paket wirklich ankommt. Das ist nicht möglich mit OpenVZ (kA wieso Netcup immernoch auf das setzt und nicht mal zu OpenVZ switcht). Hetzner hab ich einen, kann nichts schlechtes berichten, ausser dass alle 2 Monate mal meine Platte als Readonly gemountet wird und ich nicht rausfind wieso...
 
huhu, danke erstmal für die Antworten :D

Ich hab mir jetzt mal netcup angesehen und das sieht auch recht vernünftig aus ;)

Ich hab auch direkt versucht herauszufinden, was der unterschied zwischen vollvirtualisierten Servern und "normalen" Servern herauszufinden.

Da hab ich so primär erstmal nur gefunden, dass bei einem vollviertualisiertem Server das ganze schon auf Kernelebene des Hostsystems passiert. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden dei vServer nicht so "tief" virtualsiert. Das führt dann zu einer etwas geringeren Leistung sowie zu der Möglichkeit andere Software zu nutzen.

Hab ich das soweit korrekt verstanden?

Was ich wie gesagt noch gern wissen würde, wäre welche Hardware-Rahmenbedingungen ich so in etwa benötigen werde.
 
OpenVZ und linux-vserver sind "Containervirtualisierungen", eigentlich wird nichts virtualisiert, sondern eher Prozesse abgetrennt. Windows / BSD läuft dort logischerweise nicht. Bei Vollvirtualisierung hat jeder alles selber, eigenen Kernel, eigenes Filesystem. Deswegen ist auch die Performance schlechter.

Wenn du keine der oben angegebenen Tools brauchst, kannst du ruhig einen linux-vserver nehmen.
 
Wir sind sonst eigentlich all-inkl Kunden, weil deren Service ist unschlagbar, aber leider bieten die keine vServer an.

Sind dann bei Hetzner gelandet, weil da gibt es keine Mindestlaufzeit und man zahlt auch kein Setup beim vServer. Für die Firma haben wir großen Server mit SSD und jede Menge RAM zu wirklich gutem Preis.

Die 1und1 Angebote hören sich im direkten Vergleich erstmal gut an, aber dann muss man schauen, wie viel RAM sie einem wirklich garantieren, da relativiert sich das schon und der Service...naja

Denke auch, kleiner Anbieter ist durchaus ne gute Idee von wegen Service und ob die Großen wirklich besser sind bei Verfügbarkeit/Anbindung weiß man auch nicht und ist ja evtl. auch nicht so wichtig.

Nur meine Laien-Meinung, zu den Unterschieden bei der Technik kann ich nicht viel sagen.
 
Ich würde einmal auf Webhostlist die Bewertungen der Anbieter ansehen und nicht nur nach den Informationen auf der Webseite gehen. Oftmals gibt es eine Aha-Effekt wenn man sieht, was Kunden so über Provider schreiben.
 
Ich kann als unabhängiger Privatmensch hostingparadise.de wärmstens empfehlen. Die hatten hier im ssf afaik auch mal Werbebanner platziert (oder haben noch).

Jedenfalls ein Anbieter der Spitzenklasse mit einem enorm kompetenten Support (helfen auch manchmal bei Problemen die sie vielleicht gar nix angehen) und einer super Uptime.

Die bieten XEN, OpenVZ und KVM vServer.zu recht guten Preisen. Vielleicht nicht ganz so billig wie netcup, aber dafür qualitativ einwandfrei. Ich habe dort einen OpenVZ-Server für Webseiten (plus Datenbanken) und einen weiteren vServer nur für Teamspeak und Minecraft. Bei letzterem bin ich mir nicht sicher ob die das überhaupt auf ihren vServern erlauben, aber scheinbar wurde es geduldet. :D

Ich wünsch dir noch viel Glück bei der Suche, vielleicht bekommst du ja auch bei einem anderen Anbieter einen guten Server. Meine zweite Wahl nach hostingparadise wäre hosteurope, von denen hört man auch nur gutes - konnte ich persönlich aber noch nie testen.
 
Ich kann dir Netcup empfehlen war 4 Monate kunde bei denen, läuft alles Laggfrei und der Support is klasse.

Hosteurope zwar auch aber teurer und der Support wurde von Zeit zu Zeit langsamer was die Antworten angeht teilweise 2Tage bei einfachen fragen.
 
Naja sowenig wie möglich und soviel wie nötig :D

Naja, dadurch dass ich meinen Webspace + TS-Server darauf switche "spare" ich ca. 15€ im Monat ein. Die sind auf jedenfall dafür frei. 20 sind auch okay aber über die 30 will ich eigentlich drüber.
 
Wie gesagt 30€ sind schon schwierig ;) Ich bin ein armer Azubi, der in ner eigenen Wohnung sitzt :P Sprich ich werf nicht mit dem Geld um mich :D

Der Server ist sicherlich interessant, ich frage mich nur, ob der für meine Anforderungen nicht ein wenig überdimensioniert ist. Daher würde ich mich über eine Einschätzung über den Ressourcenverbrauch, den ich vermutlich mit meinen Ansprüche erzeugen werde, sehr freuen.
 
Ich würde dir zum Start konkret den vServer Uranus von Netcup empfehlen. Der kommt aktuell auf 12,99€:

http://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=242

1GB RAM könnten wegen dem Typo3 etwas eng werden. Mit 2GB solltest du hier auf der sicheren Seite sein bzw. sogar noch etwas Luft nach oben haben. Eine entsprechende Konfiguration natürlich vorausgesetzt.

Wie ich gerade gesehen haben, bietet Netcup auch standardmäßig ein Image mit Debian + Froxlor (=Plesk-Ersatz). Damit hättest du also out-of-the-box bereits alles dabei, was du brauchst, außer TS und SVN.
 
Na das klingt doch nach etwas :)

Da sag ich dann mal artig DANKE! Ich werde dann noch ein bis 2 Wochen in meiner kleinen VM mit Server-Umgebungen üben und dann den Server bestellen. In der zwischenzeit durchstöber ich hier das Forum ;) und in ca. 2 WOchen steh ich dann am start und hoffe auf ebenso freundliche wie kompetente Hilfe wie die bisherige.

Flo
 
Ein freundliches Hallo erstmal in die Runde :)

Ich bin der neue :P und auf der Suche nach Rat. Ich programmiere Privat, wie auch beruflich (Ausbildung) Webseiten. Da mein Webspace so langsam aus allen Näten platzt, ich einige Dinge haben möchte, die dieser nicht leisten kann und aus reinem Interesse heraus, möchte ich nun auf einen vServer umsteigen.

Du kannst unsere vollvirtualisierten VServer kostenlos 12h testen (KVM basierend) - ab 4,90 € / Monat inkl. MwSt.

Wir bieten VServer und Virtualisierung schon seit > 10 Jahren an und haben in diesem Bereich sehr viel Erfahrung. Einfach mal vorbeischauen und kostenlos testen: http://www.smart-weblications.de/vserver/
 
Back
Top