Welcher Server?

Für Mietkauf gibt es recht viele. Um ein paar zu nennen wären da Ngz und g-portal. Bei Ngz war ich schon mal Kunde und könnte diesen auch empfehlen.

http://ipx-server.de/produkte/ipx-dedicated-server/ bietet auch Buyout an. Das Problem bei Buyout ist aber immer: wie kann eine zeitnahe Reparatur der HW, die dann ja dem Kunden gehört, trotzdem sichergestellt werden und welche Beträge werden dafür fällig (bei Miete kostet HW Ersatz den Kunden nichts). Man muss sich auch ansehen, welche finanziellen Vorteile aus dem "Housing" dann zieht und ob das das HW Ausfallrisiko wert ist.

Generell bin ich ein Freund von kleineren Anbietern, da hier oftmals deutlich besser auf individuelle Wünsche eingegangen werden kann. Wenn man einen großen Anbieter wählt, sollte dieser schon wirklich guten Support haben (bei S4Y hätte ich da so meine Zweifel ;) ) oder einen hohen Automatisierungsgrad bieten (z.B. OVH), wo man bis auf HW Schäden wirklich keinen Anbieterservice braucht (z.B. dank Remotekonsolen, Rescuesystemen, Automatisierung in der Adminoberfläche bis hin zu OS Installationen, etc.).

Wenn man aber hier halbwegs was haben will, wird man mit 25€/Monat nur sehr schwer hinkommen. Wenn man sich das Limit eher bis 35/40€ setzt, kann man da auf viel vernünftigere Server zurückgreifen.

Wenn TS3 flach fällt, für was willst Du denn dann den Server überhaupt betreiben? Wenns nur eine Homepage und ein eigener TS ist, kommt man evtl wirklich mit einem VServer oder Webspace hin.

Wenn TS3 flach fällt, für was willst Du denn dann den Server überhaupt betreiben? Wenns nur eine Homepage und ein eigener TS ist, kommt man evtl wirklich mit einem VServer oder Webspace hin.

Öhm, wiso sollte Ts3 nicht gehn? Eine NPL darf man immer noch benutzen, nur nicht an andere weiter geben, z.B in Form von Sponsoring.

Spezielle Zusatzleistungen sind bei mir nicht priorisiert, sollte ein Server fehler auftretten dann ist das so. Ich stehe ja nicht im Kundenkontakt und bin drauf angewiesen - Schade ist es zwar, aber kein unbedingt.

Hab einfach momentan Kosten wo von ich "nix hab", deswegen will ich diese Kosten etwas erhöhen und hab meinen eigenen Rootserver, womit ich weiter Möglichkeiten, somit auch... mein "Wissen" anwenden kann. Ein Bäcker geht auch auch nicht zu Müller und kauft dort seine Semmeln! :)

Genau so wie der Kauf von Server ist bei mir nicht priorisert, nur eine Zusatz Option die wenn ich sie habe ganz nett ist.

Es ist immer noch nicht klar, was Du genau machen willst. Wie gesagt für einen privaten TS3-Server, ein privates Blog und/oder Forum und eigener Mailserver ist der kleinste dedicated Server von OVH z.B. vollkommen ausreichend. Da die Dinger in Frankreich stehen ist u.U. auch die Nutzung des Servers via OpenVPN interessant.

Wir betreiben als Verein auf so einem System Forum und Ligascript für eine Clanliga inkl. Ticket-Support-System, ein persönliches Blog + PHPProject, Mailserver inkl. Spam-/Virenfilter (Postfix + Dovecot), FTP (vsFTP), TS3 und OpenVPN. Ausfallsicherheit ist für uns nicht relevant, da nix zeitkritisch und alles nur private use ist sowie Backups regelmäßig auf externen FTP-Space gezogen werden. Für Standard-Verwaltungsaufgaben kommt Webmin inkl. Virtualmin zum Einsatz.

Sicherheitstechnisch laufen im Hintergrund noch logwatch, rkhunter sowie CSF Firewall + LFD Login Failure Daemon, die regelmäßige und anlassbezogen Reports per Mail versenden.

Du musst also nicht unbedingt schweres Geschütz auffahren.

Last edited by a moderator:
Ein Bäcker geht auch auch nicht zu Müller und kauft dort seine Semmeln! :)

Nö, ein Bäcker kauft beim Müller Mehl WEIL er es fürs Semmelbacken braucht. :p

Wenn man dieses Beispiel aber auf Dich überträgt, wärst Du ein Bäcker, der zum Müller geht und dort irgendwas will, aber praktisch nicht weiß was und wofür. :D*

*jeder Vergleich hinkt und wer hinkende Vergleiche findet, darf sie behalten. :p

Was ich damit sagen will: idealerweise überlegt man sich zuerst, für was man einen Server einsetzen will und holt sich dafür dann die richtige Hardware / das richtige Gesamtangebot. Wenns wirklich nur zum "Spielen" ist, dann reicht auch der billigste VServer. Wenns andere Anforderungen gibt, muss man die Auswahl halt daran ausrichten.

btw: Müller meinte ich die Backwaren kette :D

Aber vServer eght leider nicht, da ich nicht z.b 10 Ts3 laufen lassen kann, deswegen einen Root. Hier wurden mir ja schon einige Angebote dargelegt. )

VG
Victo

Hmm "Individuals who host multiple virtual servers on one or more physical machines can still only obtain OR host ONE NPL for ONE project. No exceptions."

Das könnte man jetzt so interpretieren. Andererseits bezieht es sich auf "Individuals" und könnte so gemeint sein, dass eine Person das Limit nicht umgehen darf, indem sie einfach mehrere vServer einrichtet.

Dann wäre es tatsächlich kein Problem, wenn mehrere TS Server auf einem physischen Host sind, solange die jeweiligen vServer jeweils anderen Personen gehören.

Hmm "Individuals who host multiple virtual servers on one or more physical machines can still only obtain OR host ONE NPL for ONE project. No exceptions."

Es hat schon alles seine Richtigkeit weil er selber die virtual server ja nicht auf den physikalischen Maschinen hostet.

Man will halt nur nicht, dass die Lizenz umgangen werden kann, indem ich sage ich habe nen dedicatet und schmeiß jetzt 10 Virtual Server drauf.

Tante Google hat noch folgendes zu Tage gefördert:

"d.You may host your non-profit license on a SINGLE physical machine, using a SINGLE static IP address. It is prohibited to use your license on a shared physical server with other NPL licensees. No exceptions."

Ich wusste ja, dass ich das irgendwo mal so gelesen hatte. Ich bin allerdings nicht sicher, ob das noch in Kraft ist und suche gerade auf der TS Seite direkt.

Nachtrag:
Das gilt immer noch, sieht man wenn man eine NPL beantragen möchte und unter Punkt 4. der Lizenz nachsieht.

Last edited by a moderator:
Da ist dann aber wieder die Frage, wie sowas nachzuweisen ist.
Sofern du damit nicht übermäßig hausieren gehst, stört das keinen.

Back