Welcher Server?

Victo

New Member
Halle zusammen,

ich hab eine Frage:

Ich möchte ein wenig in meiner Freizeit mit einem Server "rumspielen", unter anderem will ich dort die Möglichkeit eine NPL von TS3 komplett auszunutzen (10 TS³ laufen lassen, glaube 500 Slots) evtl zusätlich eine Homepage drauf hosten (und alles was so dazu gehört).

So -> Was für einen Server brauch ich da "mindestens"? Einen billigen Rootserver, oder ist das zu viel? Tut es auch schon eine vServer (jedoch bevorzuge ich einen root).

Ich hab diverse RootServer für ca 25€ pro Monat gesehn. Kann man von dieser Preisklasse was erwarten? Hab moment ca 15€ kosten an Ts3-Server mieten ect. also en 10€ mehr im Monat (oder ein wenig mehr) ist mir der Spass wert :) vServer bekommt man ja schon für unter 10€...

VG
Victo

ps: Mal so ca die Leistung für 25€ (was bestimmt auch von Anbieter zu Anbierter stark varriert)

CPU: AMD Athlon 64 X2 3400+ 2x 1,8 GHz
Ram: 4 GB DDR2
HDD: 2x 500 GB SATAII
Lan: 100 Mbit/s uplink
Traffic: unlimited (keine Drosselung)
Standort: Datadock

Preis: nur 24,99€ pro Monat
Einrichtungsgebühr: entfällt

Last edited by a moderator:
Wenn es um eine Teamspeak NPL geht würde ich keinen vServer nehmen, da die NPL pro physischer Maschine nur einmal vorhanden sein darf. Wenn also ein anderer Gast auf dem selben Host die NPL ebenfalls verwendet, verletzt Du die Lizenz.
Ansonsten: ja, für 25 Euro bekommt man einen Root, der für Deine Zwecke ausreichend sein sollte.

Ich möchte ein wenig in meiner Freizeit mit einem Server "rumspielen", unter anderem will ich dort die Möglichkeit eine NPL von TS3 komplett auszunutzen (10 TS³ laufen lassen, glaube 500 Slots) evtl zusätlich eine Homepage drauf hosten (und alles was so dazu gehört).
Webspace zwischen 0.- und 2.- €/Monat sollte für deine Webseite und alle erdenklichen Projekte ausreichen, Teamspeak-Server von lizenzierten Anbietern erhält man ebenfalls kostengünstig
=> insgesamt viel billiger als eine eigene dedizierte Machine, und kein Aufwand

Gibt es ausser dem "ich will" einen Grund für eine eigene dedizierte Machine?
Rootserver sind _kein_ Status-Symbol

Was ist denn aus diesen Plänen hier geworden?

Ansonsten schließe ich mich dem Jaegermeister an. Ein Server im internet ist als Statusobjekt untauglich. Btw, der von Dir genannte Server ist für das bisschen, was Du da machen willst und max. wirst können, der absolute Overkill (z.B. der kleien Value S hier http://www.ovh.de/server/dedicated/value/ würde völlig ausreichen)

@ Marentis: Danke für die Info, vServer scheidet somit aus. Werde mich dann wohl nach einem passenden Rootserver umschauen. :)

Wenn mir wer einen Anbieter empfehlen kann (gerade wie Kundenzufriedenheit, HW kann ich mich selbst Informieren! :D) wäre super.

VG
Victo

Den OVH kannst Du bedenkenlos nehmen. Die günstigen Kisten werden beim Support niedriger priorisiert, was in aller Regel aber kein Problem ist.
Alternativ kannst Du zum Beispiel auch bei Hetzner in die Serverbörse schauen.

Webtropia hätte die HP Microserver im Angebot. IP-Projects hat Restposten, bei denen etwas dabei sein könnte.

Achte auch immer auf die Mindestvertragslaufzeit und lege lieber monatlich etwas drauf, bevor Du dich 2 Jahre bindest. Das macht nur in wirklich wenigen Fällen Sinn (nämlich nur dann, wenn ich absolut sicher bin, dass ich den Server auch in 2 Jahren noch nutzen werde).

Ohne konkrete Beschreibung der Bedürfnisse ist es nicht möglich einen Anbieter zu empfehlen.
Leider bist du auch auf mein letztes Posting nicht eingegangen.

Ohne konkrete Beschreibung der Bedürfnisse ist es nicht möglich einen Anbieter zu empfehlen.
Leider bist du auch auf mein letztes Posting nicht eingegangen.
Ach jetzt mach nicht so auf seriös. :D Der Junge will unbedingt einen eigenen Server damit er bestimmt als großer TS3-Serversponsor auftreten kann. Für die 3 User im TS und die 1 1/2 Besucher auf der unbekannten HP würde auch ein 286er aus dem Museum reichen. ;)

Also rück' schon eine Empfehlung raus - Hauptsache billig!

Ohne Linuxkenntnisse sollte man maximal in einer VM zu Hause "rumprobieren".

Nur wenn diese Kenntnisse vorhanden sind, kann man sich Gedanken über die Serverauswahl machen.

Ein Linuxroot ist KEIN Spiel- sondern ein Werkzeug, mit dem man verantwortungsvoll umgehen muss und viel Schaden anrichten kann.

Leider sehe ich keine Grund auf eure wüsten Vermutungen und meiner Meinnung nach Beleidigungen ein zu gehn.

Das ist ein Forum um Fragen zu stellen, ich hab eine Frage gestellt und erwarte eigentlich eine Antwort - Keine geflame. Aber anscheinend müssen sich einige Personen im Internet beweisen und "coole" Sprüche raushauen.

Also bitte back to Topic. Antworten die sich nicht auf die Frage beziehen könnt ihr euch gerne sparen.

VG
Victo

ps:

Ohne Linuxkenntnisse sollte man maximal in einer VM zu Hause "rumprobieren".

Nur wenn diese Kenntnisse vorhanden sind, kann man sich Gedanken über die Serverauswahl machen.

Ein Linuxroot ist KEIN Spiel- sondern ein Werkzeug, mit dem man verantwortungsvoll umgehen muss und viel Schaden anrichten kann.

Ich habe bereits einen Pc der mit als Linux (Debian) Server fungiert, wo ich tag täglich damit arbeite. Jetzt will ich aber einen externen gehosten Root haben der im Internet erreichbar ist(Alleine schon wegen dem Traffic der zu viel für meine Private-Leitung ist)! :)

Würdest du einen Fahranfänger in einen Apollo Gumpert ohne ESP & co setzen, weil er zuhause sonst Papas Golf GTI fährt?

Natürlich nicht. Klar kann man damit auch "sicher" fahren aber sofern man die Möglichkeiten ausreizt kann schnell was schiefgehen, wenn man nicht 100% in der Materie drin ist.

Fakt ist, du haftest für jegliche Schäden durch deinen Server.
Gerade durch Webserver geht es schneller als man denkt.

Mir ist es sogar trotz erweiterten Kenntnissen 2x passiert:
1 - phpMyAdmin, immer die aktuelle Version von Ubuntu - Trotzdem wurde eine Sicherheitslücke anscheinend nicht gefixt, wo sie trotz geänderter StandardURL durch einen Exploit komplett ohne Passwort auf die Adminoberfläche konnten. Ein Glück war mein SuHosin so restriktiv eingestellt, dass man in den generellen Einstellungen da sowieso nichts ändern konnte.
2 - ein Wordpress-Theme brachte ohne mein Wissen eine veraltete Version von timThumb mit, die das Ausführen von beliebigem PHP-Code auf dem Webserver erlaubt. Es hat fast 3 Monate gebraucht bis ich durch eine Abusemeldung von meinem Provider darauf aufmerksam geworden bin. Der Zugriff auf meinem Server lief komplett per PHP ab und außer jeden Tag 30s Logs zu lesen oder eben die Meldung wäre ich nicht drauf gekommen. Es wurden Spammails verschickt und ein Phishing-Clon eines bekannten Shopanbieters betrieben, ich habe nur Glück gehabt dass es nicht bei den betroffenenen Unternehmen angekommen ist. Ansonsten säße ich jetzt vor Gericht wegen Internetbetrug.

Seitdem läuft bei mir durchgehend Malware Detector, ich habe eval() und diverse andere Parameter per SuHosin verboten und ich prüfe jedes Wordpresstheme eingehend vor Installation.

Kannst dir ja vorstellen wie schnell das geht wenn man gar keine Ahnung von dem allen hat und dann eine Homepage betreibt.

@Victo: OK, dann scheinen Linuxkenntnisse vorhanden zu sein. Bitte sieh uns nach, dass wir auf o.g. hinweisen, wir kennen Dich nicht und die überwältigende Mehrheit von Servermietern holt sich einen Linuxserver ohne die geringeste Ahnung vom Betriebssystem.

Ein Gesichtspunkt, nach dem ich jedes Angebot abklopfen würde, ist ein Raid1. Ohne ein solches fehlt ein wesentlicher Bestandteil für ein sinnvolles Angebot.

Will man flexibel sein, sollte man die Vertragslaufzeit eher kurz halten. Ist DEFINITIV absehbar, dass man langfristig mit dem Server arbeiten wird, kann man auch, für bessere Konditionen, ein längeres Verhältnis eingehen.

Mindestens genauso wichtig wie das Budget sollte das korrekte Einschätzen der benötigten Leistung sein. Was hift Dir ein sehr günstiger Vserver oder Root, wenn die Leistung einfach nicht da ist, die benötigt wird?

Je nach Anwendungszweck kann es nötig sein, dass man den Kernel verändern können muss, bzw. Kernelmodule hinzunehmen kann. Dieser Fall reduziert die Auswahl auf echte Rootserver oder (i.d.R.) KVM (theoretisch VMWare) VServer.

Um die Auswahl einzugrenzen, kannst Du z.B. http://www.webhostlist.de/server/vergleich/?m=RootServer benutzen. Gerne diskutieren wir dann mit Dir handfeste Angebote.

EDIT: Auf das was Jevermeister angesprochen hat, sollte man durchaus achten. Es ist in der Tat eine gänzlich andere Sache, einen "ungeschützt" direkt im Internet stehenden Server mit fester IP zu haben, für den ein Angreifer alle Zeit der Welt und eine ordentliche Bandbreite hat (statt nach 24 Stunden getrennt zu werden).

EDIT2: Für die TS3 NPL Lizenz ist http://npl.teamspeakusa.com/ts3npl.php zu beachten. Alle dort aufgeführten Bedingungen müssen eingehalten werden.

Danke für die "Tips",

ich bin mir bewust das wenn ich nicht odentlich arbeite, erheblich Probleme bekommen kann. Ich bin zwar bei weitem kein Ausgebildeter Serveradmin (Anonsten würde ich hier nicht fragen), jedoch kenn ich mich im Serverbereich soweit aus, das ich Sicherheitslüken schliesen kann. Auf meiner Arbeit Konfiguriere und Verwalte ich unsere Debian Server + VMs.

Mit der Materie kenn ich mich aus und kann sie Anwenden, wurde mir sogar mit mehren Papierstücken bis hin zum LPIC-3 Zertifikat "bestätigt"... Des weitern hab ich tag täglich mit WebServer/MailServer/FTP/SQL-Oracle DB/JavaScrip/Php/ ect... zu tun. Also würde ich das gerne so stehen lassen und mir mal ein Anbieter aussuchen über den man dann Diskutieren kann (Wie vonThunderbyte empfholen) Wenn wer da einen Tip hat, gerne!

VG
Victo

edit: Hab mich bezüglich der NPL schon schlau gemacht, anscheined ein paar User hier nicht -Wie z.B Sponsoring mit der NPL nicht mehr möglich ist...

...und mir mal ein Anbieter aussuchen über den man dann Diskutieren kann (Wie vonThunderbyte empfholen) Wenn wer da einen Tip hat, gerne!

...

edit: Hab mich bezüglich der NPL schon schlau gemacht, anscheined ein paar User hier nicht -Wie z.B Sponsoring mit der NPL nicht mehr möglich ist...
Tips zu Anbietern hast Du doch bereits reichlich bekommen. Bei Deinen vagen Zielvorgaben lässt sich da auch kaum konkreteres diskutieren. Vielleicht solltest Du Dein Hobby-Projekt genauer erläutern.

Zum Thema NPL: Könntest Du Deine Ausführung genauer erläutern? Die Grammatik ist in dem Satz nicht ganz stimmig.

Einige Leute denken halt, man könnte mit einer npl Lizenz noch ts Sponsoring betreiben..
Ne seit ts3 generell nicht mehr.

Das hat er auch so geschrieben wenn mich nicht alles täuscht.

Als Server kann ich dir nur xirra empfehlen.
Ich werde von euserv auch nach xirra umziehen, gerade der rz Standort und vor allem der Support sowie die günstigen Preise sind ultra Hd in meinen Augen.

Danke für die Seite Julz2k, weist du zufällig ob sie auch die möglichkeit Anbieten einen Server bei denen nach einer bestimmten Mietdauer zu kaufen?

VG
Victo

Back