Welcher Server/CPU ist besser geeignet?

yago

Member
Hallo,

ich möchte auf einem dedizierten Server mehrere Minecraftserver hosten.
Der Minecraftserver basiert auf Java, und kann nur einen Core benutzen.

Zur Auswahl stehen drei rootserver mit folgenden CPUs:
1. AMD Opteron™ 3280 (8 x 2,4 GHz)
2. Intel XEON E3-1270 (4 x 3,4 GHz) mit HT = nur 4 Cores aber 8 Threads
3. Intel Core i7-2600 (4 x 3,4 GHz) mit HT = nur 4 Cores aber 8 Threads

Wenn ich also jetzt 8 Minecraftserver hosten will, welcher Server ist besser geeignet? Der mit dem AMD CPU und 8 Cores (wo jeder server auf einem core laufen könnte) oder einer von den Intel CPUs mit nur 4 Cores.

Freue mich über Antworten. :)

Da Minecraft eher ramlastig ist, solltest du das Auswahlkriterium eher auf Preis und RAM legen. Mit allen Prozessoren machst du auf jedenfall nichts falsch.

Ich kann dir leider keine Quelle mehr nennen, aber habe irgendwo mal gelesen, dass Minecraft ca. ~150-180 MB pro Spieler benötigt.
CPU ist eher nebensächlich, sollten alle von dir genannten schaffen.

Grüße
Moritz

Java benötigt generell sehr viel RAM, also würde ich in deinem Fall, wie schon erwähnt wurde, eher auf den RAM/Preis, als auf die CPU achten. Trotzdem würde ich zu einer der beiden Intel CPUs tendieren, auch wenn das nicht großartig ins Gewicht fallen wird. Begründung: Falls einer der Minecraft-Server sehr wenig ausgelastet ist, steht einem mehr ausgelasteten mehr CPU-Zeit zur Verfügung.

Hmm, 8 Minecraft-Server auf einem System? Da ist definitiv der RAM Deine Hauptsorge. Wenn Du damit rechnest, dass nicht alle 8 Server gleichmäßig und zeitgleich stark beansprucht werden, würde ich eher zu 4-Kern mit HT tendieren (unter der Voraussetzung, dass Du einen MC-Server überhaupt direkt einem Thread zuweisen kannst). Sollen für alle CPU-Ressourcen garantiert werden, dann eher der 8-Kern.

Die CPU ist wirklich nicht zu vernachlässigen. Minecraft braucht zwar viel Ram, ist aber die die neue KI der Monster auch auf die CPU angewiesen.
Bei 8 Servern wirst du wohl zuerst Probleme mit der CPU und i/o der Festplatte bekommen als mit dem Ram.
Da der i7-2600 soweit ich weiß für Minecraft die beste CPU ist würde ich dazu raten. Außer du willst jedem Server einen Kern zuweisen dann wär da wohl der 8-Kern besser.
Worüber du dir auch gedanken machen solltest wäre MySQL und Plugins wie DynMap. Sollte das auf der gleichen Maschine laufen wirst du auch dort Probleme bekommen.

MFG Sancta

Danke für eure Antworten.

Wegen dem Ram hab ich mir nicht so viele Gedanken gemacht, jeder der oben genannten Server wird mit 32GB Ram angeboten, sodass jeder Server 4GB bekommen könnte, daher sehe ich da keine Probleme.
Festplatten sind auch welche mit 7200rpm.
Ein MySQL Server soll nicht auf der gleichen Maschine laufen (da soll neben den Minecraftservern generell nichts anderes laufen).

Ist es unter Linux eigentlich möglich einen Prozess direkt einem Kern zuzuweisen?
Das von Java nur ein Kern benutzt werden soll, kann ich ja mit dem Parameter
-XX:ParallelGCThreads=1 erzwingen.

Naja, man könnte ja einen i7 auf Sockel 2011 nehmen, da kann man schicke 64 GB RAM auf dem Board platzieren. Kommt halt immer darauf an, was man pro Monat ausgeben möchte, aber für 8 Server 32 GB RAM sollten eigentlich ausreichen.

Das von Java nur ein Kern benutzt werden soll, kann ich ja mit dem Parameter -XX:ParallelGCThreads=1 erzwingen.
Der Parameter sagt eigentlich nur, dass für den parallenen Garbage Collector nur 1 Thread benutzt werden soll. Wie kommst du darauf, dass man damit die Anzahl der zu benutzenden Kerne angeben kann?

Festplatten sind auch welche mit 7200rpm.
Ich garantier dir, dass die Festplatten das nächste Nadelöhr werden.
Selbst bei einem 100Slot Server kommt es je nach Plugins hier schon zu Problemen. Wir haben deshalb den Server in eine RamDisk gepackt damit es laggfrei läuft.

Im idealfall verwendest du dann einen angepassten Server von Minecraft...
Da ich davon ausgehe, dass er wohl eher an einem weiteren Minecraft-Hoster arbeitet denk ich, dass er auf die Serverversion nur bedingt einfluss nehmen kann.

Back