Welche Internetanbindung für Gameserver(Race07) benötigt

Christopher84

New Member
Hallo, ich hoffe das ist hier der richtige Bereich.
Ich bin Admin einer Simracing-Community.Wir haben momentan einen Server in Erfurt gemietet. Nun spielen wir mit dem Gedanken selbst einen Server aufzustellen. Dieser würde bei mir stehen. Allerdings würde mich interessieren welche Anbindung man da benötigt. Es sollte la Lagfrei laufen.
Aktuelle haben wir ein Upload von ca. 25-35GB/Monat.
Ich könnte hier an einen 100Mbit KabelDeutschland Anschluss mit angeblichen 6Mbit Upload oder an eine Telekomleitung VDSL 50 mit 10MBit Upload kommen. Sind beide laut Kundensevice verfügbar.Wie sieht es da mit dem Ping etc aus? Auch den IP wechsel müsste man dann ja unterbinden, damit die Serveraddresse immer erreichbar ist.Es soll Race07+Addons gehoustet werden. Später GTR3.
Hoffe mir kann jemand ein wenig helfen.
Chris

Wie du schon festgestellt hast ist der Upload der Flaschenhals.

10 Mbit/s ~ 1,3 Mbyte/s wenn es gut läuft, man hat ja nicht immer die volle Leistung der Anbindung zur Verfügung. Also 1300 Kbyte/s. Wenn jeder Spieler mit einer Downloadrate von 30 Kbyte/s arbeitet könnten also bestenfalls 43 Spieler aktiv dort laufen. Wohlgemerkt bestenfalls. Ich tendiere eher auf 10 - maximal 20

Das hat aber dann nichts mit lagfrei oder nicht lagfrei zu tun. Hier handelt es sich nur um einen heimischen DSL Anschluss, daher ist das Routing wohl nicht das prickelnste zu den Spielern selbst. In der Regel hat das einen Latenzzeitunterschied von 10 - 20 ms zufolge, je nach dem, bei welchem Anbieter der Spieler sein DSL bezieht.

Es gibt also schon einen Grund, warum man sich noch Server im Rechenzentrum mietet und nicht zu Hause im Wohnzimmer hinstellt :)

Abgesehen vom Routing welches bei DSL-Anschluessen afaik immer auf least-cost konfiguriert ist statt auf least-ping, noch ein paar zu beachtende Punkte

- die Leitung muss dediziert sein um Schwankungen durch Benutzung zu vermeiden
Sprich du darfst _nur_ den Gameserver darueber betreiben

- Stromkosten

- Ersatzteile-Vorrat (oder mit mehreren Tagen Ausfall leben)

- Klima-Anlage notwendig? (Server moegen es nicht gerne warm - so wie auch die IT'ler :P )

Meist wird wenn man alles zusammen betrachtet das Hosting billiger oder zumindest gleich teuer. Da dir der Ping nicht extrem wichtig zu sein scheint emfehle ich Hetzner da du viel CPU und Bandbreite fuer dein Geld bekommst.
Da ich das Spiel und seine Voraussetzungen nicht kenne kann ich nicht urteilen ob eventuell ein kleiner vServer ausreichend ist, das musst du selber probieren oder auf einen Erfahrungsbericht anderer warten.

Bei den vServer-Anbieter kann ich proplay emfehlen und laut Erfahrungsberichte anderer noch netcup.

Ein Mischling zwischen dedizierter Hardware und vServer ist der OVH.de RPS-Server, allerdings sind die unteren 2 relativ schwach auf der Brust (Atom-Prozessoren), gleichzeitig garantieren sie dir aber die volle CPU. Nach eigenen Erfahrungen ist aber zumindest bei den Isgenug- und RPS-Server die Anbindung alles andere als prickelnd :)

Dabnke schonmal für die Antworten. Aktuelle sind wir bei Keyweb.
Momentan läuft:E8400,4GB,Platte ist eher unwichtig hier würden 150GB wohl reichen. Wir brauchen aber wohl mind. 6GB Ram da wir jetzt schon an der Grenze sind. Nun der Ping sollte so schlecht nun auch nicht sein. Aktuelll haben wir so 20 zum Server.VServer sind definitiv zu schwach. Alles schon getestet:-)
Hetzner ist mir auch schon ins Auge gefallen, aber da ich die Firma so nicht kenne, habe ich mich noch nicht getraut. Gibt es hier im Forum irgendwo einen Erfahrungsthread?
Grüße
Christopher
PS: Zum Spiel, Wir haben immer so 5-8Server laufen(versch. Strecken und Fahzeugklassen) wo pro Server bis zu 35 Fahrer joinen können.

Zu Hetzner kann ich sagen: (Erfahrungswerte)

[Vorteile]
- sehr guter Support
- sehr guts Preis/Leistungs-Verhaeltnis
- billiger Traffic
- schneller Austausch kaputter Komponenten
- LARA (KVM oder IP) auf Anfrage anschliessbar

[Nachteile]
- hohe Einrichtungsgebuehr
- Smokepings nicht umwerfend (halt ein Massenhoster-Netz) [*]
- Desktop-Hardware (also hoehere Ausfallwahrscheinlichkeit) [*]
- keine SLA's [*]

[*]: ist leider bei so gut wie allen Low-Cost Hoster der Fall

Auf Gaming zugeschnittene Anbieter wie active-servers.de sind um einiges teurer, aber auch optimierter.

[Vorteile]
- schneller Austausch kaputter Komponenten
[Nachteile]
- keine SLA's
[*]

Ein grandioser Widerspruch in sich selber. Ggf. sollte man dazu sagen das meistens die Hardware schnell ausgetauscht wird aber das dies nicht garantiert wird insofern find ich die Aussage (es handelt sich ja lediglich nur um deine Meinung) als Vorteil zu nehmen äußert fragwürdig.

Die Vorteile und Nachteile waren auf meine eigene Erfahrung bezogen (darum der Hinweis "Erfahrungswert") und nicht global.

Bislang wurden kaputte Komponenten fix gewechselt, Hetzner garantiert aber keine solche Reparaturzeiten.

Im Vergleich zu OVH wo ich bisweilen 3-5 Tage auf den Austausch einer kaputten Festplatte warten musste (gut dass es RAID gibt!) ist es also ein Vorteil :)

Im Vergleich zu OVH wo ich bisweilen 3-5 Tage auf den Austausch einer kaputten Festplatte warten musste (gut dass es RAID gibt!) ist es also ein Vorteil :)

Sorry für OT aber bietet OVH nicht mittlerweile auch SLAs an die einen Hardwareaustausch von 4 Stunden garantieren? :eek:

Das Problem bestand darin dass die Platte sich erst nach einiger Zeit verabschiedete. Bei Hetzner wurde eine solche Platte mit dem Vermerk "Controller kaputt" binnen 30min ausgewechselt, bei OVH wurden die Tickets kommentarlos geschlossen da sie bei den Tests durch die Techniker im Recovery-Modus funktionierten.

Man muss OVH aber zugute halten dass sie ein aktives Monitoringsystem haben und bei Nichterreichbarkeit des Servers schnellstmoeglichst manuell eingreifen und ihn wieder hochbringen.

Uebrigens sind die SLA's bei den billigen Isgenug ein Witz; 1% Rueckerstattung je zusaetzliche Stunde Downtime und maximal 10% im Monat. Das macht bei einem 100Euro/Monat Server ganze 10 Euro.................

Back