Weg von Plesk, aber wohin und wie?

umme

Registered User
Moin!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe seit mehreren Jahren einen vServer bei s4u auf dem seit dem letzten Upgrade Plesk in Version 10 läuft.
Plesk ist mir jedoch schon seit geraumer Zeit ein richtiger Dorn im Auge, es ist für private Zwecke einfach viel zu aufgebläht und hat jede Menge Kram, den ich einfach nicht brauche, ausserdem ist es mit den Änderungen von 9 auf 10 noch unübersichtlicher geworden.

Daher möchte ich gerne das Panel für die Verwaltung wechseln, bin mir allerdings noch nicht ganz sicher wohin.

Bislang ausprobieren konnte ich VHCS2, Confixx und vor Jahren auch mal Webmin, einen Favoriten konnte ich jedoch dabei nicht ausmachen.

Daher hier schon einmal Frage 1:
Habt ihr eine Empfehlung für mich? Ich habe folgende Anforderungen: Verwaltung von 3 Domains, Mailpostfächern, MySQL Datenbanken, FTP Zugang, ich brauche keine Abosysteme, Reseller, Pakete, Zusatzmodule...


Und jetzt kommt Problem 2:
Ist es möglich, so etwas wie Mailpostfächer, Datenbanken und Domainbezogene Daten auf ein entsprechend anderes System zu portieren? Sprich meine Sachen die ich in Plesk eingerichtet habe auf ein anderes System bringen.

Vielen Dank schon einmal!
 
Manuelle Konfiguration (damit Dus auch mal lernst!) und Webmin reicht m.E. nach aus. Klar kann man Postfächer etc. portieren. Eine automatisierte Geschichte wirds aber wohl nicht.
 
Ich will jetzt Thunderbyte nicht widersprechen...manuell ist gut, aber meiner Meinung nicht immer. Es gibt nicht DIE richtige und beste Lösung.
Ich finde, dass je nach Situation entschieden werden sollte, ohne eine Wertung bzgl. Manuell/Plesk und anderen Lösungen abgeben zu wollen.

Ich bin mal über diesen Anbieter gestolpert, welcher mir recht interessant zu sein schien. Ich habe ihn nicht nicht getestet und auch nicht im Einsatz und stehe mit dem Unternehmen in keiner Beziehung. Von daher völlig unverbindlich das Ganze.
http://ispsystem.com/en/software/ispmanager/
 
Mein Hinweis auf "manuell" war in erster Linie ein Hinweis auf die Tatsache, dass mitunter die Beschaffung echten Linux/Adminwissens durch die reine Verwendung von Administrationssoftware "verhindert" wird. Ich habe prinzipiell nichts dagegen, dass man sich Standardaufgaben mit Adminsoftware einfacher macht. Nichtsdestotrotz ist echtes Wissen wichtig und spätestens dann nötig, wenn die AdminSW mal nicht mehr tut.

Einen ganz ordentlichen Überblick gibt der Adminpanelteil des Forums.
 
Das mit dem Adminwissen stimmt schon, ist bei mir auch zum Teil vorhanden, ich finde nur, die Aufgaben alle händisch zu erledigen ist nicht der schönste Weg wenn es schon Tools für so etwas gibt.

Ich wollte gerade Virtualmin ausporbieren, bekomme jedoch bei der Installation Probleme mit dem vorhandenen Plesk, da kommen sich die ProFTP Versionen in die Quere, daher ist für mich jetzt erstmal die interessante Frage, ob ich Mailkonten etc. von Plesk wegportieren kann um meinen mittlerweile nicht mehr ganz fitten Server neu hochziehen kann.
 
Bislang ausprobieren konnte ich VHCS2, Confixx und vor Jahren auch mal Webmin, einen Favoriten konnte ich jedoch dabei nicht ausmachen.

Was spricht gegen ISPCP? Probier es mal aus, die neue 1.0.0.7 Version ist wahrlich nicht schlecht.
 
Meineserachtens gehts um Administration(sunterstützung). Und natürlich kann man mit Webmin einen Server administrieren. Die anderen Panels sind mehr auf Anbieter-Kunde ausgerichtet, Webmin ist schlicht nur für einen Admin.
 
Was hat ispCP, Confixx, usw mit WEBMIN zu tun?
Direkt nichts. Aber sobald Webmin mit dem Modul VirtualMin installiert ist, hat man eine volle ISP-Software.
Dem Kunden stehen die restlichen Webmin-Features nicht zur Verfügung, sondern kann lediglich auf VirtualMin und darin nur auf sein Webspace zugreifen.
In der Kommerziellen-Version hat VirtualMin sogar Reseller-Funktionalität.

huschi.
 
Servus,

ich will mich hier auch mal einbringen. Ich habe auch lange nach einer Serversoftware gesucht die nicht Plesk heißt. Probiert habe ich bestimmt auch alle bekannten und auch hier im Forum angegebenen Softwarelösungen.

Bin auch wieder seid der neuen Version von Plesk auf Plesk umgestiegen da ich dort endlich auch mit dem Customer und Business Manager Rechnungen ordentlich versenden kann.

Ich habe vorher dieses System benutzt http://ispsystem.com/en/software/ispmanager/ und war echt zufrieden damit. Es lässt sich einfach installieren und konfigurieren.

zu Problem 2 was eigentlich keins ist sehe ich kein Problem das ganze von System a nach System b umzuziehen.

Falls noch Fragen bestehen gib Bescheid. Oder falls ich beim Umzug oder einem vServer behilflich sein sollte.

Gruß

Christian
 
Back
Top