Webtropia und Servdiscount das 2mal innerhalb 24Std. Down!

ottyscom

Member
Vergangene Nacht waren Webtropia und Servdsicount Server down. Der Support sagte Stromausfall!

Jetzt 18:20h das selbe Spiel! Schon wieder Stromausfall??????? Das kann doch nicht sein!
 

ottyscom

Member
sCHRECKLICH SO ETWAS. Eines meiner beiden Server hat nun einen Festplattenschaden und funktioniert nicht mehr korrekt! Gibt es noch mehr betroffene Kunden?
 

d4f

Kaffee? Wo?
Schon wieder Stromausfall??????? Das kann doch nicht sein!
Ohne den Anbieter schönreden zu wollen (ich war Kunde und werde es definitiv nicht noch einmal!) aber "Stromausfall" ist sehr schwammig. Das kann von einem schwerwiegenden Ausfall des ganzen Rechenzentrums über eine Störung in einem Feed bis hin zu einem Problem oder einer Überlastung der/einer der PDU in "deinem" Rack sein. Solange du diese Information nicht hast und unter der Annahme dass der Anbieter sich um das Problem kümmert, ist "bashing" sehr unnett.

Ein leider öfter vorkommendes Problem:
Bei Günstig-Server mit einem Netzteil und einem Feed kann jede Störung bis zu losem Stecker direkt den Server lahmlegen.
Leider passiert immer mal wieder dass das Netzteil eines Servers gestört ist und entweder Fehlerschutz oder Überlastsicherung der PDU auslöst, generell sind die Server nicht einzeln abgesichert sondern nur die PDU oder PDU-Banks. Solange der Fehler nicht konstant anliegt (bspw Kurzschluss unter Volllast des Servers) ist es für selbst die besten Techniker nicht trivial den verursachenden Server direkt fest zu stellen.
 

ottyscom

Member
Ich bin seit fast 10 Jahre Kunde mit 2 Dedicated Servern bei denen und bisher mit diesem Vorfall insgesamt nur 3 grössere Ausfälle! Bemerkennwert der Support der per Ticket der ziemlich zügig antwortet. Aber 2mal das selbige problem in weniger als 24 Stunden und vor allem während der Wiedeeherstellung eines durch den 1. Stromausfall beschädigten Containers ist schon Sch.... Ich hoffe nun dass es nicht zu einem 3. Ausfall in Serie kommt!
 

MadMakz

Member
Laut hier https://www.myloc.de/rechenzentrum-duesseldorf/infrastruktur.html schon

aber laut telefonischer Auskunft sporangen die USV nicht an. Aber das war vergangene Nacht. Warum sich das ganze heute Abend wiederholte .... ?

Weil die wahrscheinlich etwas am Stromfeed geändert haben damit die USV in Zukunft funktioniert.

USV ist kein Allheilmittel. Bei OVH hat es auch schon versagt genau so wie bei Hetzner und anderen. Aka.: Schroedingers USV :p .

Wenn es nicht die Auslösung ist die defekt ist dann fackeln auch gerne die Batterien mal ab.

Darum immer wieder: Backups von kritischen Systemen offsite speichern / kopieren.

Natürlich wäre eine vorab E-Mail zum 2. Ausfall Nett gewsesen sofern er kontrolliert war, andererseits darf man auch wieder nicht vergessen in welchen Preissegment und Zielkundengeschäft Webtropia / Servdiscount arbeitet.
Wäre interessant ob direkte MyLoc Business-/Colo-Kunden andere bzw. mehr Infos bekommen haben.
 
Last edited:
Top