Da ja das Servdiscount Thema momentan ziemlich aktiv ist und ich dort nicht meine Erfahrungen mit Webtropia schreiben möchte tue ich dies einfach hier.
Ich bin zu Webtropia gekommen, um einen Server inkl. Hardware Raid für ESXi zumieten. Natürlich kann man dort auch zu anderen Anbietern gehen oder auch zu Anbietern, welche etwas teurer sind. Dennoch wollte ich Webtropia eine Chance geben.
Also habe ich mir einen HP Professional DL mit Raid Controller gemietet.
Zu Anfangs sah alles super aus. Der Server wurde sehr schnell bereitgestellt, obwohl eine Wartezeit von über 12 Stunden angegeben wurde. Als ich morgens in mein E-Mail Postfach geguckt hatte, wurde mir angezeigt, dass der Server schon bereitgestellt wurde.
Nun habe ich frohen mutes ESXi installiert. Was beim ersten Anlauf nicht funktionierte. Laut dem Support war der Raid Controller defekt. Nun gut der Support kümmerte sich hierum recht schnell und ein neuer Raid Controller war in meinem Server verbaut. Hier muss man aber beachten, dass der Raid Controller von HP selbst ist und sich Smart Array nennt. Dieser wurde auch vom Webtropia Team entsprechend konfiguriert.
Nachdem nun der Raid Controller eingebaut war stand der Konfiguration von ESXi nichts mehr im wege. Was mir direkt aufgefallen ist, war das die Installation von einer VM extrem lange gedauert hatte. Nachdem ich ein wenig nachgeforscht habe ist mir etwas aufgefallen. Die Festplatten Performance lag bei 5-10 MB/s mehr passierte dort einfach nicht. Der Support selbst hat mir zwar geholfen. War aber meiner Meinung nach auch ein bisschen Ratlos, da die Probleme mit einem normalen Debian Image nicht vorhanden waren. Also haben sich ESXi und der HP Raid Controller nicht richtig verstanden.
Nach ca. 1 Woche mit diversen Tests und einem Festplattentausch entschloss ich mich mal bei Herrn Herrnkind persönlich zu melden. Er antwortete mir auch direkt und sagte mir, dass er das Problem mal mit seinen Kollegen besprechen müsste. Zwei Tage später meldete er sich wieder bei mir und sagte, dass ein anderer Raid Controller besser mit ESXi zusammenarbeiten würde. Dieser müsste aber extra für mich bestellt werden, was 2 Wochen dauern würde. Also wurde der Raid Controller bestellt und ich hab 2 Wochen gewartet bis dieser da war.
Da ich nun 2 Wochen zeit hatte ein wenig mit dem Server rumzuspielen, da ich ihn ja sonst nicht gebrauchen konnte ist mir aufgefallen, dass das iLO immer mit dem Server zusammen neustartet. Als ich den Support angeschrieben hatte wurde mir erstmal versichert, dass dies normal sei. Als ich bei einem anderen Support Mitarbeiter nochmal nachfragte wurde mir auf einmal gesagt, dass dies keinesfalls so sein sollte und sie nun die iLO Updaten müssten. Dies wurde auch getan und als die neue Firmware auf der iLO aufgespielt wurde funktionierte nun auch die iLO richtig. Dazu muss man noch sagen, dass die iLO auch nochmal kurz gespinnt hatte wodurch der Server nochmal eine kleine Zeit offline war. Aber alles kein Problem, da ich eh noch auf den Raid Controller gewartet habe.
Nach 2 Wochen Wartezeit war der Raid Controller da und wurde in meinen Server eingebaut. Siehe da die Festplatten Performance ging nach oben und war so hoch, wie man es von zwei normalen HDDs im Raid 1 Verbund gewohnt war. Ich war zufrieden und konnte endlich meinen Server einrichten.
Nachdem ich noch mit dem Support ein paar Einstellungen an meinen Zusatz IPs geändert hatte funktionierte auch mein geplantes Setup.
Was mir nun nach ein paar Tagen aufgefallen ist, dass die Netzwerk Performance nicht die beste ist. Dies möchte ich aber nicht weiter beschreiben, da dafür das Servdiscount Thema für sich selbst spricht.
Was mir aber aufgefallen ist, dass die Zusatz IP Adressen Änderungen gerne mal verloren gehen, wenn Webtropia/myLoc etwas an ihrer Netzwerk Konfiguration ändern. Dies wird aber vom Support schnell behoben.
Mein Server läuft nun seit ca. 25 Tagen. Nun dachte ich, dass die Probleme nicht mehr auftreten, aber vor 1 Woche habe ich die erste Abuse Meldung erhalten. Dies hatte mich anfangs gewundert, da ich noch nie solch eine erhalten hatte. Als ich mir die E-Mail etwas genauer durchgelesen hatte fand ich heraus, dass die Abuse Meldung für die IP Adresse der iLO ist. Dies hatte mich noch mehr verwundert, da man bei Webtropia keinen Administrativen Zugang zur iLO hat. Man kann lediglich eine ISO hochladen, die Konsole benutzen und den System Status auslesen.
Als ich den Support darauf hingewiesen hatte wurde mir gesagt, dass dies ein Fehler sei und ich die Abuse Meldung nicht beachten sollte. Dies habe ich getan.
Nun kamen über die letzten Tage insgesamt noch 3 weitere Abuse Meldungen bei mir an immer im Abstand von ca. 2 Tagen. Ich frage mich nun, ob Webtropia die Einstellungen der iLO komplett außer Acht lässt. Den Support werde ich nun nicht mehr darauf hinweisen.
Zu meinem Fazit von Webtropia zählen gute sowie schlechte Erfahrungen.
Zum einen finde ich es echt super, dass Webtropia bzw. Herr Herrnkind so kulant sind und einen nicht Serienmäßig verbauten Raid Controller in meinen Server einbauen. Dennoch finde ich es ein wenig komisch, dass die ESXi Kompatibilität auf der Homepage beworben wird, aber man wenn man es wirklich nutzen will in der Standard Konfiguration null Festplatten Performance hat und es keinen Spaß macht damit zu arbeiten.
Auch die Abuse Meldungen zur iLO lassen mich ein wenig Zweifeln, ob es wirklich schlau ist die iLO mit einer öffentlichen IP zu versehen.
Dennoch bin ich zuversichtlich, dass Webtropia hoffentlich noch diese Probleme einsehen kann und beheben kann. Ich werde vorerst bei ihnen bleiben und lasse mich überraschen, was noch alles auf mich zu kommt.