Webspace

• Thread starter Thread starter Deleted member 14422
  • Start date Start date
D

Deleted member 14422

Guest
Moin liebe "Kollegen",

ich bin aktuell auf der Suche nach Webspace für meine Internetauftritte und Mails. Ich möchte einen Root-Server loswerden, der leistungstechnisch nicht mehr gebraucht wird.

Folgende Software muss problem auf dem Webspace laufen:

• 5 WordPress-Instanzen
  • 1 Woltlab 3-Instanz
  • 1 Piwik-Instanz
  • 1 OwnCloud-Instanz

Sollte kein Problem sein für aktuellen Webspace - ich möchte nur nicht in irgendwelche ätzenden Beschränkungen laufen.

Weitere Anforderungen (fett gedruckt zwingend, normal gedruckt optional):

• kein Confixx oder Plesk
  • externe Domains nutzbar (liegen bei inwx.de und domainfactory.de)
  • 100 MySQL-Datenbanken
  • IMAP-/SMTP-Support (via SSL)
  • eigene SSL-Zertifikate nutzbar
  • Catch-All-Mailadressen
  • 10 FTP-Accounts

Aktuell zahle ich 50€ für den angesprochenen Server, sollte also günstiger gehen. ;)

Grüße,
Dominic

Last edited by a moderator:
Guten Tag,

die Anforderungen sind schon etwas speziella, aber nicht unmöglich.

kein Confixx oder Plesk

Das sollte kein Problem sein. Wir hätten hier I-MSCP

externe Domains nutzbar (liegen bei inwx.de und domainfactory.de)

Auch kein Problem.

unbegrenzt MySQL-Datenbanken

Auch kein Problem, wobei es immer eine Limitierung gibt von seiten der Hardware aus gibt, sagen wir mal inklusive.

Kann I-MSCP leider nicht. Ist auch Sicherheitstechnisch mit naja zu betrachten.

IMAP-/SMTP-Support (via SSL)

Kein Problem.

eigene SSL-Zertifikate nutzbar

Kein Problem, müsste man halt mehrere IPs zuweisen je nach dem wie viele Domains SSL benötigen werden.

Catch-All-Mailadressen

Kein Problem.

Problem, das läuft nur auf Windows Servern. Es bieten auf dem Markt nur noch sehr wenig Anbieter Exchange an, da Office 365 Preistechnisch günstiger ist (da Microsoft ja nicht an Microsoft Lizensgebühren bezahlen muss). Man müsste mit den E-Mails daher zu einem anderen Anbieter gehen, was rein technisch über den DNS Server kein Problem wäre.

unbegrenzt FTP-Accounts

Auch kein Problem.

Das ganze könnte man bei uns mit einem Webspace Reseller realisieren, die Hauptfragen, wieviel Speicherplatz oder Datentransfer pro Monat benötigt wird, sind aber nicht im Ersuch angesprochen. Die Preise für Reseller Accounts orientieren sich aber an den Webspace Paket Preisen auf unserer Webseite.

Ich denke 50 € wird mit Exchange etwas knapp. Denn pro Postfach zahlt man dort nicht weniger als 10 € / Monat. In diesem Fall ist es daher von der Menge der E-Mail Postfächer abhängig ob man wirklich günstiger ohne Server fährt oder mit.

Wenn Sie an dieser Lösung Interesse hätten, können Sie sich gerne bei weiteren Fragen auch direkt an uns wenden.

Ich denke 50 € wird mit Exchange etwas knapp. Denn pro Postfach zahlt man dort nicht weniger als 10 € / Monat. In diesem Fall ist es daher von der Menge der E-Mail Postfächer abhängig ob man wirklich günstiger ohne Server fährt oder mit.

10€ pro Mailbox kommt mir aber doch schon ziemlich teuer vor oder nicht?

Schau mal sonst hier wegen Exchange ->

http://www.ovh.de/emails/hosted-exchange-2013/

https://www.qualityhosting.de/hoste...eise/hosted-exchange-2013-small-business.html

Exchange ist, wie bereits gesagt, recht irrelevant. "Unbegrenzt" bedeutet lediglich, dass ich mir keine Gedanken machen muss, ob ich nun eine eigene DB anlegen kann oder alle Projekte in eine DB kippen muss - ich erwarte keine 3 Milliarden Datenbanken. ;)

Fragt man sich, wie die das machen, denn ich kenne die Preise als SPLA alleine für die Lizensen von Microsoft. Aber gut, das geht dann wohl nur mit knallharten Massengeschäft :)

Ich denke auch das man die Preise nur in dieser Größenordnung halten kann.
Exchange ist zwar ne schöne Sache aber ich frage mich immer warum viele Exchange bevorzugen? Wegen der Outlook Anbindung? :confused: Aber darum geht es ja nicht :)

Back