Webspace All-Inkl oder Hetzner

txc

New Member
Hallo,

ich bin derzeit am überlegen für eine Geschäftswebsite den richtigen Anbieter zu wählen.

Die Frage ist ob zu all-inkl oder zu Hetzner (Preisunterschied ist egal)

Ich will ein neues Auto, BMW oder Audi, was ist besser? Preis egal.

Ohne genau von dir definierten Anforderungen kann dir leider niemand eine Antwort geben.

ansich wird nur
1 gb Webspace
1 x mysql
1 x php5
1 x mod rewirte

benötigt. (werden wohl beide haben)
Das wichtigere ist eigentlich:
  • Support
  • schneller Server
  • hohe PHP memory Limit und Upload Limit

Weil das Ding von der Leistung her nicht an einen gut skalierenden Hostingserver rankommen wird

Aha, mein letzter Webspace bei Hetzner (5EUR Web) lässt mich anderes glauben! Da waren mindestens 100 Webs auf dem Server!

Die Dinger werden zugeknallt! Sogar der Telefonsupport von S4U empfohl mir damals keinen Racer! Ich fragte ihn wieso und der S4U Support meinte: naja, es ist halt nen Racer!!!

Das soll eine Geschäftswebsite werden! Also einen teuren Webspace würd ich auf jeden Fall nehmen! Teurer Webspace kostet am Ende genau so viel!

http://www.hetzner.de/de/hosting/produktmatrix/webhosting-produktmatrix/

Ich würde die 15 oder eher 25EUR in einen managed vServer investieren!

Außerdem ist es Verschwendung von Ressourcen wenn man nur eine Webseite betreiben will.

Also sollte ein managed vServer defintiv ausreichend Leistung haben!

Bei einer geschäftlichen Website gehts auch um Qualität und nicht nur Quantität!

Machen Sie eine Nutzwertanalyse

Folgende Punkte würde ich hier als Kriterien aufführen:

- Performance
- Verfügbarkeit
- Kundensupport
- Kundenmeinungen
- Preis
- Datensicherheit / Backups

Das könnte so aussehen:

Wichtigkeit in % -
Performance 25 %
Verfügbarkeit 25 %
Kundensupport 15 %
Kundenmeinungen 5 %
Preis 2 %
Datensicherheit/Backups 28 %

Jetzt greifen Sie sich die in Frage kommenden Anbieter heraus und priorisieren nach Ihren Kriterien

z.B. Punkte 0 - 10 pro Kriterium

Anbieter ---- Hetzner ---- All-Inkl ----
Performance ---- 6 ---- 8 ---- 25 %
Verfügbarkeit ---- 6 ---- 7 ---- 25 %
Kundensupport ---- 3 ---- 5 ---- 15 %
Kundenmeinungen ---- 7 ---- 9 ---- 5 %
Preis ---- 3 ---- 6 ---- 2 %
Datensicherheit/Backups ---- 2 ---- 5 ---- 28 %
Kosten ---- 5,00 EUR ---- 8,00 EUR
=================================
Gesamt Nutzen ---- 442 ---- 647
Nutzwert ---- 88,40 Punkte ---- 80,88 Punkte

In diesem Fall würde man sich für Hetzner entscheiden. Wenn Sie so eine Nutzwerkanalyse durchführen, kann eigentlich nichts schief gehen, ich würde Ihnen aber empfehlen nicht unbedingt zu den Boliden wie Hetzner und co. zu gehen, da diese Anbieter mehr oder weniger eine Massenabfertigung durchführen und eine individuelle Kundenbetreuung und ordentliche Beratung normalerweise auf der Strecke bleibt.

Mein Tipp: Informieren Sie sich gründlich über den Anbieter und versuchen Sie Informationen zusammenzutragen. Ein Forum Posting ist hier wohl die schlechte Vorgehensweise um einen Anbieter seiner Wahl zu finden, denn jeder Nutzer ist immer irgendwo bei irgendeinem Anbieter und empfiehlt diesen natürlich weiter.

danke für die Antworten.

Ich denke ich gehe erstmal zu Allinkl.
Und wenn die Leistung nicht reicht kann man sich noch immer Gedanken machen...

Ich würde vielleicht einen Vergleich mit mehr als 2 Anbietern machen. Wenn man so etwas professionell gestaltet sollte man sich an dieser Stelle auch ein paar Tage für Zeit nehmen. Immerhin möchte man hier ein längerfristiges Vertragsverhältnis eingehen und nicht alle paar Monate den Anbieter wechseln müssen.

Back