Hallo,
um die Dynamische-DNS-Auflösung von z.B dyn-dns nutzen zu können benötigst du als Grundlage ersteinmal einen Account bei dem Anbieter (
https://account.dyn.com/entrance/). Als nächstes registrierst du dir dort dann eine kostenfreie "subdomain" - hierbei werden dir verschiedene Möglichkeiten von Domains/TLD's angeboten unter welchen du dir eine subdomain aussuchen kannst. Beispielsweise "xy.dyndns.org". All dies kannst du über den Assistenten unter: "My Services/DynDNS Pro and Host Services/" durchführen.
Bist du soweit damit fertig wirst du am Ende nach der aktuellen WAN-IP deines routers befragt. Diese trägst du ein und speicherst die Änderungen ab.
Direkt im Anschluss gibst du die dyndns.org Zugangsinformationen in deinem Router unter dem entsprechenden Menüpunkt für "dynamic-dns" als auch die komplette bei dem Dienstleister angemeldeten Domain (xy.dyndns.org) ein.
Bitte beachte, dass die Umstellung der Zonen ein wenig Zeit beansprucht und möglicherweise nicht sofort der Router über den Dienst erreichbar ist.
Weiterhin solltest du die entsprechenden Ports und Dienste welche dein Homeserver bereitstellt auf diesen weiterleiten. Daher ist es notwendig im Router für einen im LAN beheimateten Webserver den Port 80 (TCP) an die lokale Adresse des Webservers im LAN über die Firewalleinstellungen weiterzuleiten.
Ausgehende Ports müssen nicht weitergeleitet werden(außer du blockst diese explizit), da die entsprechenden Informationen zum Erreichen des Anfordernden Clients bereits in dem Header des http requests enthalten ist und über deinen router selbst ausgehend an die defaultroute/exit interface übergeben wird.
Bei dem Aufruf über deinen browser sollte dann nun bei
http://wan-ip-adresse bzw.
http://xy.dyndns.org die per default konfigurierte Seite des Webservers bei dir im LAN dargestellt werden.
Greetz,
DRieper