Webserver HArdware. So okay?

MACmillan

New Member
Hallo zusammen ich wollte euch heute FRagen ob die HArdware so okay ist. Die Sachen habe ich mir ausgesucht:
Prozessor: AMD Athlon II X2 250 (Boxed, OPGA, "Regor")
Mainbard: ASRock A785GMH/128M (µATX, Sound, HDMI, DVI, G-LAN, RAID)
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 350W (1x PCIe, Schwarz)

So das habe ich soweit zusammen gestellt und liegt in meinem Budget. ICh habe auch noch ein paar alteNetzteile das ich mir evt. dort Geld einsparen kann.
Wie oben steht soll es ein Webserver werden.
Meine Fragen:
- Ist der Prozessor okay?
- Was bringt es wenn der Prozessor "Boxed" ist?
- Wie viel RAM benötige ich?
- Genügt das Mainboard?
- Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
- reicht auch ein kleineres Netzteil mit z.B. nur 100 oder 200 W???

Danke für eure Hilfe!

edit: Ganz vergessen zu sagen. Der Server wird nicht nur für den HAimgebrauch genutzt sondern für mehrer User(nicht nur Verwandte und Freunde).
Die restliche HArdware habe ich auch zu hause.

Last edited by a moderator:
Hallo MACmillan,

echte Serverhardware ist das nicht, eher billige Desktop-Komponenten. Das würde ich persönlich nicht einsetzen, wenn es darum geht Kunden zu hosten - von gebrauchten Netzteilen mal ganz abgesehen.

Wenn Du bereit bist etwas mehr zu investieren, schau dir mal den R200 von Dell an. Da bekommst Du ganz brauchbare Serverhardware ab 355 Euro. Server von Supermicro dürften auch noch finanzierbar sein.

CU
Tom09

Soll das Ding denn später in ein Rechenzentrum oder nur per DSL von zu Hause erreichbar sein? Wenn er daheim steht reicht die Hardware ;) Wieviel RAM soll die Kiste denn bekommen?

Erstmal wäre noch interessant, was darauf laufen soll und wie viele Leute das dann benutzen werden. Wie viele Besucher es in etwa geben wir usw. Sonst wird das nen Gerate ins Blaue ob das so ausreicht oder nicht.

@ Tom09: Erst bemängelst du, dass er gebrauchte Teile einsetzen will und dann empfiehlst du ihm gebrauchte Server? Irgendwie hinkt das doch oder? :D

Und bevor er sich dann nen mega alten Server mit nem P4 Xeon kauft, sollte er sich doch lieber nen aktuellen AMD-Prozessor nehmen. Da hat er sicher mehr von.

Daraus ergibt sich dann gleich die nächste Frage: Wo soll das Ding denn nachher stehen? In einem Rechenzentrum als Housing oder bei dir zu Hause? Im Rechenzentrum ist Strom normal sehr teuer. Auch zu Hause macht der Stromverbrauch einen nicht zu unterschätzenden Teil der Kosten aus. Hier würde er mit aktuellen Low-End-Komponenten sicher auch billiger fahren als mit einem alten Server.

Hallo Armadillo,

@ Tom09: Erst bemängelst du, dass er gebrauchte Teile einsetzen will und dann empfiehlst du ihm gebrauchte Server? Irgendwie hinkt das doch oder? :D

Und bevor er sich dann nen mega alten Server mit nem P4 Xeon kauft, sollte er sich doch lieber nen aktuellen AMD-Prozessor nehmen. Da hat er sicher mehr von.

Erstens kommen im R200 keine Netburst-Xeon zum Einsatz, zweitens sind die Server nicht gebraucht. Du verwechselst da anscheinend etwas.

CU
Tom09

Öhm ja sorry, hab gebrauchte statt brauchbare gelesen. :rolleyes:

Wenn ich mir allerdings ansehe, was ich da für 355 Euro bekomme, dann wird mir erstmal schlecht. Nen Pentium-Prozessor, 1GB Ram...

Wenn er sich dann wirklich Serverkomponenten reinsteckt kostet das schon mindestens 110 Euro Aufpreis für den Dual-Xeon. Da kann er sich seine Desktophardware auch so zusammenbauen. ;)

Hallo Armadillo,

der E5400 ist ein vergleichsweise leistungsstarker, energieeffizienter Prozessor, der auf der Core-Technologie basiert und in 45nm-Technik gefertigt wird (hat also nichts mit den berüchtigten Netburst-Pentiums zu tun). Für Anwendungen, die keine extreme CPU-Leistung erfordern, ist dieser Prozessor eine gute Wahl und steht nach meiner Erfahrung auch in Sachen Stabilität den Xeon-CPUs nichts nach. Ein Bastel-Server ist sicherlich billiger, aber von der Qualität würde ich das nicht vergleichen wollen.

CU
Tom09

Danke für die Beiträge!

Der PC wird erstmal zu Hause stehen. Iwann in ferner Zeit kommt er viell. mal ins Rechenzentrum.

Also Benutzter bis jetzt erst 10 Stück mit 15 Seiten aufrufen aber das wird ausgebaut alleine weil wir ein Browsergame draufstellen werden. Also kann das genau jetzt nicht sagen wie viele draufzugreifen werden.

Ich dachte mir auch das erstmal normale HArdware besser wäre allein vom Preis.
Wie viel Ram weiß ich selber nicht da wollte ich mir mal so ne Zahl von euch hollen. Ob 2 oder 4 GB RAM. Ich wollte sie im Dualchannel laufen lassen. Ist das Mainboard geeignet für Dualchannel und was muss ich da beim Ram beachten?
Ram ist DDR2-800 eingeplant? Ist der gut oder zu schlecht?

edit: BUdget für MAinboard Prozessor und Netzteile betragen 200€

Naja, das halte ich für Ansichtssache. Für mich sind die Pentiums von der Core Architektur abgespeckte Billigstprozessoren. Diesen mit Xeons zu vergleichen halte ich schlicht und einfach für Blödsinn. Dann kann ich auch sagen, dass ein Athlon einem Opteron und somit auch einem Xeon in Sachen Stabilität in nichts nachsteht. Und dann drehen wir uns ziemlich im Kreis...

Aber die ganze Diskussion bringt sowieso nichts, wenn er nicht mit weiteren Daten sowohl zum Einsatzzweck als auch zum Budget rausrückt. :)

Ich würde statt Asrock MSI nehmen, ist nur unwesentlich teuerer aber hochwertiger in der Verarbeitung. Habe schon leidige Erfahrungen mit Asrock gemacht, gerade was die OnBoard LAN Karten angeht :)

Hi,

würde mir den Stress garnicht geben, weil du somit nicht mal mehr bittorrent laufen lassen kannst oder was downloaden, ohne dass die Kunden mekern.
Deine Hardware sollte ein ordentlicher Vserver sein mit zugesicherten 2gb ram.

Gruß

So nun mal abgesehen das es jetzt nicht so die High-End Server Hadware ist sollte der Server doch einigermaßen(relativ okay) laufen. Wie viele Leute können mit dieser Hardware auf den Server?

Was für Hadware hat den ein ordentlicher VServer. Und die Konfiguration ist ja auch nicht für immer und was weiß ich wie viele Seiten. Aber das BUdget lässt im mom nicht mehr zu, würde mich aber auch über andere Ideen was mann nehmen könnte sowie IP-Projects.de oder auch davor.

Danke!

edit:
wäre es mit dem CPU (Viel)besser.
AMD Phenom II X2 550 (Boxed, OPGA, "Callisto", Black Edition)

edit2: reicht ein Netzteil mit 100W oder 200W auch???

Du darfst du gerne machen was du willst :)
Nur hat dieser Homeserver einen langen Rattenschwanz den du vielleicht im Moment noch nicht siehst.
Hast du dir schon Gedanken um Raid und Backup gemacht ?
Was kostet deine DSL Verbindung, welche Bandbreite hast du überhaupt ?
Was passiert im Sommer, wenns vielleicht auf dem Dachboden 50 Grad hat.
Was passiert bei einem Strom-, DSLausfall ?
Hast du Ersatzhardware, falls etwas kaputt geht ?

Bei Hetzner gibt es mittlerweile Rootserver fürn Apfel und n Ei im Monat, vielleicht schaust du dort mal.
Ansonsten gibts vserver fast bei jedem Hoster, mit unterschiedlichen Eigenschaften, im Forum wurde dazu viel diskutiert.

MOD: Full-Quote entfernt!

Raid 1 wir spiegeln die eine Festplatte auf die andere.
16000 DSL
Keller mit 40% Luftfeutigkeit wird nicht wärmer als 25 Grad.
Das mit zu Hause ist nur vorübergehend.
HAbe 4 Ersatzt PC's zu Hause.
Ja das weiß ich möchte aber ein eigenen^^

Du weisst aber schon was Housing kostet oder? Da wäre ein VServer bzw. ein kleiner Rootserver deutlich billiger bei besserer Hardware.

ICh weiß was es kostet! Das ist nicht mein erster Server der zu Hause steht! Die anderen waren Pentium 4 oder Sonstiges jetzt wollte ich mir mal einen beschaffen und wollte hier fragen wie es geht und es heißt die ganze Zeit nur lass es(okay übertrieben aber fast genauso^^). Ich wollte nur wissen ob die HArdware i.O. ist was man unter umständen verbessern sollte und ich habe auch schon mehrmals erwähnt das dieser Server vorübergehend bei mir zu Hause ist und so lange den Dienst übernimmt. Über alles andere habe ich mir schon gedanken gemacht.

Also back to topic
Was für ein Netzteil brauche ich?

Eine Zwischenfrage wo sind eig. kostengünstige RZ(bzw. wo man einen Server abstellen kann)???

Also hast du dir über die Kosten doch keine Gedanken gemacht wenn du nach RZ fragst die billig sind ;) Also die Colocation bei Hetzner ist mit eine der billigsten.

MOD: Full-Quote entfernt!

Doch über die kosten über Housing oder wie das heißt^^
okay werd ich mir mal anschauen

Der Punkt ist doch: völlig egal wie viele Kunden auf die Hardware gehen, der Upload von 100 KByte/sec bei Dsl 16000 ist einfach für fast alles viel zu wenig. Jedes Webspaceangebot für 2 € ist da flotter.

- Was bringt es wenn der Prozessor "Boxed" ist?
- Genügt das Mainboard?
- reicht auch ein kleineres Netzteil mit z.B. nur 100 oder 200 W???

Hallöchen!
Ohne dir nahe zu gehen, aber diese Fragen lassen mich einfach schlussfolgern, dass du nicht viel Ahnung von Hardare und Co. hast.
Auch wenn es spaß macht seinen eigenen Server zu besitzten macht es doch sehr wenig Sinn.
Wie schon vorher richtig erkannt wurde, eine 16Mbit Leitung reicht absolut nicht. Nicht mal eine 50Mbit VDSL Leitung würde einem 1,99€ Angebot mithalten können. Ganz zu schweigen von den Hops zum Server.

Willst du immer noch einen "Server" zuhause stehen haben?
Oder hast du dir schon die "Server Hardware" besorgt ?

Back