Webseiten langsam

Okay, jetzt mal beseite mit der ganzen Panikmache hier und zurück zu den Fakten: Du hast 30 Kunden auf einem Server und der zeigt plötzlich ein unbekanntes Verhalten.

Das KANN ein Hinweis auf einen Hack sein, muss es aber nicht. In jedem Fall musst du handeln, schon allein, weil du deinen Kunden einen sicheren Betrieb schuldest. Alles orakeln bringt dich nicht weiter. Könnte, müsste, sollte... bringt dir nix. Du musst zu einem vertrauenswürdigen Zustand des Systems zurück, und zwar so schnell wie möglich.

Du hast ja bereits gemerkt, dass du mit der Situation überfordert bist. Ein Server muss dauerhaft betreut werden und im Falle des Falles braucht es einen fähigen Admin. Beides kannst du nicht leisten. Also wirst du wohl schnell etwas Geld in die Hand nehmen müssen, um einen Admin zu buchen und zu bezahlen, der dich aus der akuten Situation bringt.

Für die Zukunft hast du drei Optionen, die dir die Administration deines Servers absichern:

1. einen Admin finden und bezahlen (macht nur Sinn, wenn du wirklich etwas Spezielles auf deinem Server treibst. Ein paar Websites + Mail ist NICHTS! Spezielles)
2. auf ManagedServer wechseln (wenn du wirklich einen eigenen Server brauchst, günstiger als ein Admin)
3. Reseller Webhosting (also reines Webhosting zum Weitervertrieb. Halte ich in deinem Fall für die beste Lösung)

Wozu du für deine paar Joomla-Instanzen einen eigenen unmanaged Server mit all den für dich unkalkulierbaren Risiken brauchst, ist mir ein einziges Rätsel.
 
Ich würde zu einem Managed Server wechseln an deiner Stelle. Fakt ist aber, wie hier schon häufiger gesagt wurde, dass du unbedingt was tun musst. Schließlich bist du Deinen Kunden eine fehlerfreies Funktionieren schuldig. Was mich aber wundert: Hast du dich gar nicht an 1&1 gewendet und dort beim Support mal um Rat gefragt? Unter Umstnäden hat es ja auch was mit deren Servern zu tun?
 
Ich habe gehandelt.....

Mitte Oktober wechseln wir zu einem anderen Hoster der uns die Sache manged ebefalls mit RDP Zugriff.
Dieser hat sich auch den Server angeschaut und festgestellt das die Joomla Instanzen nicht das Problem ist.
Problem ist das Programm BlueIRIS das aktuell etwa 10x IP Kameras verwaltet und Aufnahmen erzeugt. 2 dieser 10 sind HD Kameras was eine Menge Leistung frisst.

Wir werden zwei Server mieten mit je 3,6GHZ 8B Ram. Dell T irgendwas.

So trennen wir die Joomla Instanzen von den Aufnahmen.

Danke für eure Mithilfe :)
 
Back
Top