Webmail mit Horde

TimTaylor

New Member
Hiho :)

ich hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann. Ich habe einen Win08 V-Server und dieser läuft atm. mit Xampp (keine Sorge, nicht mit den Standard-Einstellungen) und hostet ein paar Websites von mir und andere Projekte. Auch Emails laufen problemlos. Derzeit synchronisiere ich mein iPhone per Tine2.0 Webmail und dessen Active-Sync Schnittstelle. Nun habe ich ein paar Probleme mit Tine, da dieses in der Email-Funktion viele mir nicht verständliche Fehler aufweist, die mir zu langsam gefixt werden. Also habe ich gegoogelt und bin auch Horde gestoßen, dieses soll auch einen Sync per Active-Sync ermöglichen. Allerdings bekomme ich Horde dank diesem Pear-Quatsch gar nicht installiert.
Gibt es irgendwo eine Tutorial oder kann mir jemand sagen wie man das am besten angeht? Ich würde Horde sehr gerne mal testen.

Wäre toll wenn mir da jemand Tipps hat :)

Last edited by a moderator:
Ein Versuch wäre es einmal, wenn du Horde auf einem Linux Server installierst und über den Linux Server das IMAP Postfach vom Windows Server über Horde ansprichst. Funktioniert mit Cube Webmail einwandfrei, ob das mit Horde auch funktioniert gilt es einfach einmal auszuprobieren.

Nun das Problem ist, ich möchte natürlich Horde auf dem Windows Server laufen lassen. Roundcube hat aber kein ActiveSnyc oder?

Ich meine, der XAMPP würde schon PEAR enthalten. Denn eigentlich ist das Installieren von Horde per PEAR ziemlich einfach (habe ich allerdings bisher nur unter LInux gemacht).
Wahrscheinlich mußt du nur statt pear den Befehl pear.exe verwenden (ist ja Windows) evtl. auch erst mal in das Verzeichnis gehen, in dem pear.exe liegt oder dieses Verzeichnis zum Suchpfad hinzufügen.

Das mit dem Pear habe ich mal versucht, aber da macht er irgendwelche Sachen die keiner mehr nachvollziehen kann und erstellt auf C einen PHP Folder der Dateien enthält. Gibt es eine aktuelle Anleitung zu dem Pear? Finde das etwas doof das die nicht einfach einen normalen download anbieten :(

Danke, werde ich mir am Wochenende wohl mal zu Gemüte führen, schlimm wenn die Leute immer so Plattform-Zielstrebig basteln, anstatt einfach zusätzlich ein normales Download-Paket anzubieten.

Du mußt für Horde so oder so ein funktionierendes PEAR haben, denn Horde (auch die alte Version H3, die noch als normales Download-Archiv angeboten wurde) benötigt einige PEAR-Pakete, die bestimmte Funktionen bereit stellen. Warum das Rad für Horde noch mal neu erfinden, wenn es doch eine passende Funktion in PEAR gibt?
Der große Vorteil von Horde 4 ist halt, daß es sich sehr einfach über das pear-Programm aktualisieren läßt. Also definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.

Kann ich nicht beurteilen, ich finde das Pear bisher nur umständlich. Und eine ordentlich Installationsanleitung ist auch nicht gegeben. Muss man sich halt wieder alles selber zusammen frickeln :)

Back