Webhosting und Mailserver trennen-richtig so?

siradlib

New Member
Hallo zusammen,

ich möchte meine Webseiten von meinem alten Server A (IP 1.1.1.1) auf einen neuen Server B (2.2.2.2) umziehen; allerdings sollen (zunächst) nur die Webseiten umziehen. Später dann auch die eMails.
Ich möchte also, dass eMails erstmal auf Server A bleiben, das Webhosting auf
Server B kommt.
Ich habe mich jetzt ein wenig eingelesen und auch einiges ausprobiert, bin aber noch unsicher. Wären DNS-Einstellungen wie die folgenden richtig?

Code:
test.dom          A       2.2.2.2
test.dom          MX    mail1.test.dom   10
test.dom          MX    mail2.test.dom   20
mail1.test.dom A       2.2.2.2
mail2.test.dom A       1.1.1.1

Richtig? Oder habe ich einen Denkfehler? Vor dem DNS habe ich noch ziemlichen Respekt... ;)

LG siradlib
 
Nein, die sind so falsch. So würden die anderen Mailserver versuchen abwechselnd den einen und dann den anderen Mailserver auszuprobieren. Du musst diesen MX-Eintrag:
Code:
test.dom          MX    mail2.test.dom   20
entfernen und nur noch den anberen MX-Eintrag behalten. Wenn dann die Mails umziehen sollen musst du beide austauschen. ;)
 
Die Priorität kommt vor demHostnamen.
Niedrigere Priorität (Zahl) hat höhere Präferenz.
Namen bitte mit abschließendem Punkt angeben (sonst werden sie relativ interpretiert -> mail2.test.dom.test.dom.).
Code:
test.dom.          A       2.2.2.2
test.dom.          MX      10 mail1.test.dom.
test.dom.          MX      20 mail2.test.dom.
mail1.test.dom.    A       1.1.1.1
mail2.test.dom.    A       2.2.2.2
www.test.dom.      A       2.2.2.2
Mit dieser Einstellung ist der Webserver 2.2.2.2, Mails werden aber solange noch an 1.1.1.1 zugestellt, wie er die problemlos annimmt.
Das kann u.U. ein Problem werden, wenn Du sie absichtlich nicht annimmst (Greylisting) oder er unzuverlässig arbeitet.
Ansonsten kannst Du ihn später einfach abschalten - wenn er die Mails nicht annimmt, wird automatisch als nächstes an 2.2.2.2 zugestellt.
 
Wenn nur der erste die Mails annehmen soll, dann lass den zweiten komplett weg.

Grüsse
Basti
 
Hoppla, es war gestern wohl schon zu spät- ich meinte natürlich folgenden Eintrag (Änderungen sind fettgedruckt!):

Code:
test.dom.          A       2.2.2.2
test.dom.          MX      10 mail[B]2[/B].test.dom.
test.dom.          MX      20 mail[B]1[/B].test.dom.
mail1.test.dom.    A       1.1.1.1
mail2.test.dom.    A       2.2.2.2
www.test.dom.      A       2.2.2.2

Oh, an Greylisting hatte ich garnicht gedacht! :( Aber wenn nun beide Server Greylisting aktiviert haben- egalisiert sich das dann nicht?
Oder werden dann die Verzögerungen zu groß? Und: Ab wievielen Zustellversuchen gilt beim sendenden Mailserver die Mail als nicht zustellbar? Gilt hier nur die Zeit (die üblichen 4 Tage) oder die Anzahl?

Weitere Frage: Wann genau wird auf einen Mailserver mit niedrigerer Priorität (=höherer "Nummer") zugegriffen?
Auch, wenn der Mailserver mit höherer Priorität Mails grundsätzlich annimmt, allerdings nicht für die betreffende Domain und daher eine Meldung "that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.5.3)" zurückgibt?
 
Last edited by a moderator:
Wenn nur der erste die Mails annehmen soll, dann lass den zweiten komplett weg.

Könnte ich abschließend machen, ja.
Plan ist aber: Zunächst den alten (ersten, IP 1.1.1.1) Server weiterhin Mails annehmen lassen und erst später (nach Kopieren der Mailboxen usw.) die Mails vom neuen (zweiten, IP 2.2.2.2) annehmen zu lassen.
 
So wird der zweite auch immer E-Mails abbekommen, da sich viele Mailsysteme nicht RFC Konform verhalten und egal an welchen MX zustellen.
 
So wird der zweite auch immer E-Mails abbekommen, da sich viele Mailsysteme nicht RFC Konform verhalten und egal an welchen MX zustellen.

Oha!
D.h. die einzig sinnvolle Möglichkeit ist Mailboxen leeren (Mails auf den Clients vorhalten, nicht auf dem Server) und dann Domain umziehen/DNS ändern?
(Und dabei stets nur einen MX-Record haben.)

Habe ich dann nicht ein Problem während der Umzugszeit? DNS braucht doch seine Zeit, um Änderungen zu propagieren.
 
Und, während der Zeit die das DNS braucht bitte den ersten Mailserver abschalten, sonst gibts entweder bounces weil die Mailboxen schon gelöscht sind, oder Du hast dann mal ein paar Mails im alten, und die meisten im neuen.

Für den Umzug der Mailboxen empfehle ich Dir ImapSync, einfach mal danach googeln, bei Fragen kannst Du dich gerne an mich wenden.

Grüsse
Basti
 
Oder du stellst den ersten E-Mailserver nachdem Umzug der Boxen einfach auf Relay für deine Domains an deinen anderen Server, dann geht auch bestimmt nix verloren ;)
 
Vielen Dank für den Tipp, insbesondere ImapSync!

Habe ich das richtig verstanden, dass die Prioritäten bei MX-Records im Prinzip witzlos sind, weil nicht-RFC-konforme Mailserver sich sowieso nicht an die Prioritäten halten? :eek:

Nochmal zum Verständnis:

Ausgangslage:

Code:
test.dom.     A       1.1.1.1
test.dom.     MX    10 test.dom.

1. DNS um MX-Record ergänzen:

Code:
test.dom.           A      1.1.1.1
mail.test.dom.     A      1.1.1.1
pop3.test.dom     A      1.1.1.1
smtp.test.dom     A      1.1.1.1
webmail.test.dom A      1.1.1.1
test.dom.       MX    10 mail.test.dom
2. Webseiten umziehen, DNS A-Record ändern:
Code:
test.dom.       A      2.2.2.2
mail.test.dom. A      1.1.1.1
pop3.test.dom A      1.1.1.1
smtp.test.dom A      1.1.1.1
webmail.test.dom A  1.1.1.1
test.dom.       MX    10 mail.test.dom

... später ...

3. Mailboxen kopieren alter Server -> neuer Server (ImapSync)
4. MX-Record der Domain auf neuen Server zeigen lassen, sofort alten (Mail-) Server abschalten. DNS so ändern:
Code:
test.dom.       A      2.2.2.2
mail.test.dom. A      2.2.2.2
pop3.test.dom A      2.2.2.2
smtp.test.dom A      2.2.2.2
webmail.test.dom A  2.2.2.2
test.dom.       MX    10 mail.test.dom

Richtig?
 
Oder du stellst den ersten E-Mailserver nachdem Umzug der Boxen einfach auf Relay für deine Domains an deinen anderen Server, dann geht auch bestimmt nix verloren ;)

Gute Idee! Muss ich gleich mal schauen, wo/wie ich Plesk dazu überreden kann.
 
Naja ich betreibe viele Mailserver, und bis auf virenverseuchte Spambotkisten hält sich eigentlich alles was momentan auf dem Markt ist an die RFCs. :)

Grüsse
Basti
 
Das stimmt so nicht ;) Zum Beispiel GMX und Hotmail stellen bei mir prinzipiel auf den MX2 zu. Warum keine Ahnung es ist aber so. Vielleicht erreichen die den schneller, besseres Routing oder was auch immer.
 
Back
Top