Webhosting Firma gründen, habe da nen paar Fragen

  • Thread starter Thread starter Forum4Cars
  • Start date Start date
F

Forum4Cars

Guest
.................
 
Last edited by a moderator:
kann ich meinen EQ4 von Hetzner für die ersten Kundenkonten benutzen auf dem ich mein Forum laufen habe? oder sollte ich einen neuen Server anmieten?
Natuerlich kannst du den bestehenden Server nutzen. Allerdings musst du den
Server zu erst der Firma ueberschreiben.

was wäre für den Anfang ratsamer erstmal Server irgendwo anmieten und dann darauf weiter Pakete verkaufen? oder doch selber einen Kaufen und den dann in einem RZ aufzubauen?
Bei kleinen Anzahlen von Server (< 1 Rack) sollte ersteres nicht bedeutend teurer oder ziemlich gleich wie letzteres kosten. Beachte dass bei eigener Hardware DU die Hardwareschaeden selber reparieren musst (aka: Rechenzentrum-Anfahrt, Ersatzteillager, ...) waehrend erstere idR Rebooter, Rescue, Netinstall ... anbieten und hardwaremaessig vom Anbieter gewartet werden

Mein Server hat ja jetzt nur 1 feste IP benötige ich erst wenn ich vServer und Root Server vermiete mehrere IP´s?
Jein. Chrome und Internet Explorer unter Windows XP erlauben noch nicht mehrere SSL-Zertifikate auf eine IP zu legen, somit brauchst du pro SSL-Zertifikat eine eigene dedizierte IP.
Jeder v- und RootServer braucht zwingend eine eigene IP aber auch ein Server kann Bedarf fuer ein Subnet haben.
EQ4 koennen weitere IP's nach Zubuchen des Flexipack im Subnet erhalten.

bitte keine Antworten wie "lass lieber die Finger davon" oder "überlegs dir lieber"
Es klingt zumindest als ob sich deine Serverkenntnisse im Rahmen halten wuerden. Entsprechend: doch. Reselle lieber Webspace als dir, deinen Kunden und den anderen Serverbetreiber eine weiter Horrormachine an zu tun. Danke
 
Was hast du an meine Bitte nicht verstanden?!

Sorry Meister Lampe,nur man macht sich erst selbstständig wenn man ein Konzept & ahnung von der Materie hat.

Es hört sich für mich so an: "Ein 16 Jähriger hat gerade wieder Schulferien und möchte an das schnelle Geld kommen."
 
wieso denkst du das ich denen eine Horrormaschine anbiete?

Ich vermute, weil du mit Aussagen wie:

nun jeder fängt irgendwann mal klein an und man lernt mit der Zeit auch immer mehr dazu.

implizierst, dass du nicht das notwendige Know-How hast, einen Root-Server der deinen Anforderungen gerecht wird zu administrieren.

Das ist nicht böse gemeint, aber anderes geht aus deinen Beiträgen nicht hervor.

Ein Root-Server ist nunmal keine "Spielwiese", sondern du hast eine gewisse Verantwortung - erstens dahingehend, dass dein Server sicher genug sein muss um nicht irgendwann als Spamschleuder o.Ä. zu enden und nicht zuletzt dann auch gegenüber deinen Kunden.

Daher der ernst gemeinte Rat, nicht einfach drauf loszulegen und auf Kosten deiner Kunden dazulernen, sondern dir erst das notwendige Know-How anzueignen und dann nochmal über deine Pläne nachzudenken.
 
wieso denkst du das ich denen eine Horrormaschine anbiete?
Die meisten Panels bieten in der Standardeinstellung fuer shared-hosting ungenuegende Sicherheitseinschraenkungen. So laufen oft alle PHP-Prozesse als mod_php unter dem Benutzer des Webservers, ausgehender Port 25 steht sperrangelweit offen, Spamfilter sind nicht oder kaum konfiguriert, ...
Ausserdem bedarf es auch eines gewissen Know-How was im Falle eines Falles zu tun ist - zuerst mal wie man beispielweise einen infizierten Webspace aufspuert und wie man den angerichteten Schaden (in der Annahme dass er den Server nicht uebernehmen konnte) begrenzen und rueckgaengig machen kann.

Ausserdem kann jede Software urploetzlich streiken und Kunden haben meist nicht die Nerven um tagelang zu warten waehrend der Serverbetreiber in Foren Hilfe sucht und dies sowie jenes probiert.

Kurzum: ohne ausreichende Kenntnisse macht ein Anbieter nicht nur sich wirtschaftlich kaputt sondern kann einen groesseren Schaden anrichten.
 
.................
 
Last edited by a moderator:
klar das man Know how braucht und wie gesagt ich habe einen Partner der schon Jahre Lang Server Administriert und mir da unter die Arme greift

Na dann steht dem Glück ja nichts mehr im Wege:p
 
.................
 
Last edited by a moderator:
@Forum
Da gebe ich dir Recht aber auch ich gebe Ubuntu recht weil man da ja wie ihr schon beschrieben habt das Know-How haben muss um solch ein Projekt am laufen zu halten ich würde dir eher empfehlen Webspace Pakete zu verkaufen und wenn du das richtige know how hast kannst du als upgrade vserver dazu machen und danach root's.
 
Wieso fällt es euch eigentlich immer so schwer, eine realistische Einschätzung zu ertragen? Jede Frage beantwortet haben wollen, die mit ein bisschen Mühe selbst zu beantworten wäre, wird aber berechtigte Kritik geäußert, sind immer gleich alle doof.

Mach dir doch bitte die Mühe und hinterfrage dein Unterfangen:

Es gibt 1000de Hoster in Deutschland, die sich gegenseitig die Preise drücken. Die meisten dieser Firmen haben ausgebildete Tech-Crews, die sich mit viel KnowHow um ihre Server kümmern. Die großen Hoster machen mit einem einziger Server Profite im Cent-Bereich.

Wie kommst du auf die Idee, ohne ausreichendes Wissen und daraus resultierend auch ohne jegliches Alleinstellungsmerkmal gegen diesen Wettbewerb bestehen zu wollen?

Noch dazu, wo ist deine unternehmerische Verantwortung deinen Kunden gegenüber? Wer eine Website hostet, wird sie in vielen Fällen benötigen. Was ist, wenn dein Admin im Urlaub ist? Oder schläft? Müssen deine Kunden dann 5 Tage warten, bis es wieder geht? Wer haftet, wenn Kundendaten abhanden kommen, weil ihr was übersehen habt? Oder glaubst du im Ernst, weil du ein eigenes Forum betrieben hast bist du jetzt Sicherheitsspezialist?

In meinen Anfangstagen bin ich in meiner Unwissenheit bei genau so einem Wurstprovider gelandet, wie du ihn aufziehen willst. Große Versprechungen! Alles zu haben und so günstig. Am Ende liefen Datenbanken über Wochen nicht und ein PHP-Update hat mehrere Monate (!!!) alle Server gestört, weil der gute Mann nicht wusste, wie weiter. Obendrein musste man sich beschimpfen lassen, wenn man mal nachfragte, wie es aussieht. Aber immerhin, schimpfen kannst du ja auch schon!

Das Ende vom Lied, meine rechtzeitige Kündigung wurde nie bearbeitet, Telefonate ignoriert und stattdessen meine Domain freigegeben. Leider / Zum Glück war es ein privates Projekt und es ist kein wirtschaftlicher Schaden entstanden, den ich einklagen konnte.

Also, auch wenn du dir lieber die Ohren zuhältst und bockig singst: Lass es, bevor du die nötige Ahnung hast von dem, was du tust. In jedem Posting beweist du hier das Gegenteil!
 
Danke @PapaBaer

Zudem braucht man einiges an Kapital um auch in schlechten Monaten seine Rechnungen zubezahlen,denn du wirst nicht sofort 100 EUR verdienen.
 
Qualität hat seinen Preis die Kunden die Qualität haben möchten auch bezahlen werden.
Klar, an einen Typen, der nicht weiß was eine IP-Adresse ist, kaum zwei Sätze fehlerfrei formulieren kann und sich von seinem Kumpel unter die Arme greifen lässt ...

Wenn ich Qualität will, dann suche ich mir einen Provider, der ein eigenes Rechenzentrum fährt, der mir deutlich macht, was er für Technik warum einsetzt, der mir SLAs versichert. Da kann ich mir sicher sein, dass dort kompetente Leute sitzen, denen auch nächstes Jahr die Luft noch nicht ausgegangen ist. Nen Hetzner-Server mieten und nen Kumpel als Aushilfe da haben hat nun wirklich gar nichts mit Qualität zu tun.

Ganz davon abgesehen, dass das Qualitäts-Argument auch sichtlich abgenutzt ist für: Ich bekomme kein vernünftiges Geschäftskonzept auf die Beine und kraute mit wenigen Kunden rum, die zuviel an mich bezahlen.

Aber letztendlich ist es wie immer, wer auf solche "Provider" reinfällt, die nur Plesk klicken und ihre Server bei Hetzner stehen haben, ist selber schuld. Von daher: Go for it!
 
Der Zug für ein Neuanfang für einen Hostinganbieter ist schon lange abgefahren.
Der nächste Zug ist "Cloud", aber selbst da hast du keine Chance, da da auch die großen Provider Ihre Vorteile haben!
 
Der Zug für ein Neuanfang für einen Hostinganbieter ist schon lange abgefahren.

Right,der Markt ist viel zuüberfüllt,selbst die Anbieter die schon seit 3-4 Jahren auf dem Markt sind haben es zum teil noch schwer.
 
Ich amüsiere mich immer über diese Beiträge, die regelmäßig auftauchen.

Aber mal ganz unabhängig davon. Selbst wenn die Rechner sicher und ordentlich konfiguriert sind.

Wie kann man heute mit Webhosting Gewinn machen? Und dann noch mit relativ wenigen Servern?


Edit: Hab die letzten Postings jetzt erst gelesen:
kaum zwei Sätze fehlerfrei formulieren kann und sich von seinem Kumpel unter die Arme greifen lässt ..
ROFL!
 
Last edited by a moderator:
Ich sag nur hier die Werbung im Forum Revido für 1,5€ im Monat. Da lohnt sich das erst wenn 500kunden auf einem Server liegen :rolleyes:
 
Das haengt davon ab wieviel Gewinn man pro Machine fahren will (die Masse machts auch).
Bei entsprechend zentralisierter Verwaltung und automatisierten Service-Ablaeufen kann man auch mit nur 200 Kunden/Machine bereits soliden Gewinn bei guter Systemleistung fahren sofern man insgesamt genug Kunden hat :)
 
Wie kann man heute mit Webhosting Gewinn machen?
Kommt drauf an, wie man "Gewinn" definiert.
Wenn es eine "Taschengeldaufbesserung" oder ein kleiner "Nebenverdienst" sein soll, ist das Ziel leicht und einfach zu erreichen.
Eine "Familie ernähren" ist damit natürlich nicht so leicht möglich.
Man muss auch bedenken, dass viele dieser "Wohnzimmerhoster" auch anderweitig (Design, CMS-Pflege, Programmierung) an Ihren Kunden verdienen. D.h. das Webhosting an sich lediglich eine kleine Service-Dienstleistung ist.


Aber könnten wir das ganze Offtopic-Gelaber mal beiseite lassen?
Ich habe irgendwie aus dem Überblick verloren, ob die ursprünglichen Fragen von Forum4Cars beantwortet worden sind.

huschi.
 
Back
Top