Webalizer

webalizer läuft nicht als daemon, sondern muß manuell aufgerufen werden, um die Daten zu sammeln und aufzubereiten - das macht auch Sinn. Daher sollte dieser im CRON zeitgesteuert laufen:

mit crontab -e kann man die Tabellen bearbeiten. Zum Verständnis des Aufbaus mal die manpage anschauen. ggfs. ist bereits unter root schon ein Job eingetragen.
 
Hast du alle Schritte befolgt wie ich Sie dir aufgeschrieben habe auch mit dem Extra Skript und dem Eintrag in der Crontab wie yavhcsu schon sagte?
Sonst führ mal das hier manuell aus:
/etc/webalizer/webalizer.cron
 
Hi,

ich denke dass ich nichts vergessen habe. Allerdings wenn ich den Befehl manuell ausfuehre bekomme ich folgede Melung:

-bash: /etc/webalizer/webalizer.cron: Permission denied
 
Dann solltest du vorher noch die Rechte richtig setzen:
Code:
chmod +xwr /etc/webalizer/webalizer.cron
 
Okay,

nun bekomme ich diese Meldung:

-bash: /etc/webalizer/webalizer.cron: /bin/bash^M: bad interpreter: No such file or directory
 
Das passiert immer wenn man solche Scripte manuell reinkopiert. lösch die oberste Zeile mit #!/bin/bash raus und schreib sie genauso wieder rein.
 
*seufz* das sind manchmal so bugs von Linux die ziemlich nerven ... Hast du mal alle Zeilen rausgelöscht bis zur ersten Skript Zeile und dann wieder #!/bin/bash darüber geschrieben?
 
Bei SuSE liegt der Interpreter z.B. auf /bin/sh

Also dann wäre es:
Code:
#!/bin/sh
Bei Unsicherheit einfach die Schreibweise einer in /etc/init.d/ liegen Scriptdatei anschauen bzw. die erste Zeile übernehmen.

Wurde die Scriptdatei auf einem Windows-Rechner editiert und hochgeladen, dann stehen da die falschen Zeilenendezeichen
(Hier die beiden letzten Zeichen Zirkumflex und das "M") drin. Also am besten mit mc (midnight commander) oder z.B. vi direkt auf dem System editieren.
 
Wäre 'ne Möglichkeit gewesen. Der Fehler
Code:
-bash: /etc/webalizer/webalizer.cron: /bin/bash^M: bad interpreter: No such file or directory
deutet IMHO auf das Problem Zeilenendekennzeichen, da die Datei offensichtlich nicht auf dem System selbst erstellt, sondern hochgeladen wurde.
Mit vi werden diese nicht sichtbar wohl aber im integrierten Editor von mc. Da kann man sie manuell löschen.

Ansonsten hilft da nur mit touch und chmod eine geeignete Scriptdatei neu erstellen und mit vi rein, Einfg-Taste für Modus --INSERT-- und via Zwischenablage das Script rein, dann Taste Esc und mit
Code:
:wq
und Eingabe, das ganze speichern, Fertig!
 
Hi,

stimmt es wurde auf einem Windows Rechner erstellt. Habe die zahlreichen "^" Zeichen mit MC entfernt. Allerdings dann mal manuell die webalizer.cron ausgeführt.

Folgende Meldung bekam ich:

Code:
Can't open perl script "/var/www/ispcp/engine/ispcp-get-domains.pl": No such file or directory
cat: /etc/webalizer/domains.txt: No such file or directory
Webalizer V2.01-10 (Linux 2.6.19.2) locale: en_US
Using logfile /var/log/apache2/access.log.1 (clf)
Using default GeoIP database
Creating output in /var/www/webalizer
Hostname for reports is 'HOSTNAME.ENTFERNT'
Reading history file... webalizer.hist
Generating report for March 2008
Generating summary report
Saving history information...
530 records in 0.03 seconds
/etc/webalizer/webalizer.conf
 
Und wie wärs dann mal, nach der ersten Datei, die er nicht findet, zu suchen und die anstatt des falschen Pfades in die Config zu schreiben? Oder nach ner Datei mit ähnlichem Namen zu suchen, vielleicht im gleichen Verzeichnis...
 
Hi,

ich habe es zwar nicht mehr hinbekommen und werde webalizer wieder installieren. Da was ähnliches von Haus aus mitgeliefert wird. Zumindestens bei IPSCP :D

Hätte ich dasa mal vorher gewusst...
 
Back
Top