@C93 - eben. Ich arbeite selbst in einem Rechenzentrum und manchmal nervt diese Geiz-ist-Geil-Mentalität schon ein wenig. Wenn man täglich damit zu tun hat, bekommt man erstmal einen Überblick darüber, wieviel Geld in Strom, Hardware, Traffic u.s.w. fließt.
Natürlich will ich sehen, ob man nicht hier und da was sparen kann, man muss sich aber auch im Klaren sein, dass man beim Kauf eines Smart nicht den Komfort eines Meybach genießen kann.
Mir ist noch eine Sache eingefallen, die bei mir aber eher weniger ins Gewicht fällt: Standort des Rechenzentrums!
Es macht zumindest von der Latenz her einen massiven Unterschied, ob der Server nun bei Hetzner auf der grünen Wiese in Bayern steht oder im "RZ-Viertel" in Frankfurt am Main.
Für normale Webseiten und ein bisschen Mail ist das eher uninteressant - für VoIP und Gameserver ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob ich nun 12ms oder 7ms Latenz habe...
Außerdem finde ich, dass die Server dann auch in .de stehen sollten. Die Geschwindigkeit und Datensicherheit nimmt mit der Entfernung nicht unbedingt zu.