Was heißt Server Monitoring?

codehexan12

New Member
Hallo!
zwei Fragen

1) Was heißt eigentlich überhaupt Server Monitoring ?

2) Welche Software würdet ihr mir empfehlen für Server Monitoring eher kostenlose oder kostenpflichtige , ich würde eher auf kostenlos nehmen! Also welche Varianten gibt es zum Kostenlosen Server Monitoring?

lg mmsseven

Diener-Ueberwachung =)
In diesem Kontext sind es Programme/Geraete welche die Verfuegbarkeit und Funktionalitaet eines Servers, Dienstes oder Teildienstes automatisiert und konstant oder in festen Intervallen kontrollieren und ihren Herren und Meister ueber Probleme respektiv moegliche zukuenftige Probleme (RAM-Mangel, ...) informieren.

Auf dem Server selbst Monit und Munin, und dann noch einen externen Dienstleister welcher diesen Dienst ueberwacht (wer ueberwacht sonst den Waechter). Monit zB hat einen eigenen Webserver; diesen kannst du einfach ueberwachen lassen.

Ich nutze Icinga (Service-Monitoring), Munin (Graphen zum System) und Smokeping (Grafische Darstellung der Ping-Zeiten)

Heißt das dass ein Server Monitoring Icinga , ein Teil von Server Administrator die Zeit abnimmt den Server zu administrieren? Oder schreit die Software wenn etwas irgendetwas bedrohlich ist?

Die Software verschickt uA E-Mails, wenn ein Dienst nicht erreichbar ist. Das Problem musst du lösen. Hier mal ein Screenshot von meinem Icinga:

Last edited by a moderator:
Unter Server Monitoring fällt Software, welche die Dienste auf dem Server auf Erreichbarkeit und/oder Verfügbarkeit, die Ressourcen (HDD, Ram, CPU, Bandbreite, usw) vom Server auf Auslastung prüft.
Unteranderem können auch speziellere Sachen darunter fallen, wie
  • sind gewisse (Cron-)Jobs erfolgreich gewesen
  • oder funktioniert eine Bestellung im Online-Shop
  • usw.
Klassische Software die dazu zum Einsatz kommt, wäre Zabbix, Nagios, Icinga oder propritäre Lösungen von Fujitsu, EMC, HP, usw.

Je nach Konfiguration wird ein definierter Personenkreis über Alarme/Fehlfunktionen informiert.
Klassische Varianten wären hier Mail, SMS und/oder Jabber. Die meisten Lösungen gestatten es aber auch problemlos über Scripte andere APIs anzusprechen.

Es bringt doch nichts, wenn wir hier tausend unterschiedliche Tools aufzählen.
Sag uns was du monitoren willst und wir sagen dir, was das richtige Tool dafür ist. ;)

Deutsch ist in dem Umfeld eine Anforderung, die man schnellstens verwerfen sollte. ;)
Einige Lösungen sind zwar übersetzt. Allerdings ist diese in den meisten Fällen so schlecht, dass jemand "vom Fach" nichts mehr damit anfangen kann. :rolleyes:

Lerne doch erstmal die Grundlagen, bevor Du Dir über Dinge den Kopf zerbrichst, mit Denen Du ohnehin noch sehr lange Zeit nichts anfangen kannst.

Hallo,

mit munin lassen sich Linux und auch Windows Server sehr einfach überwachen. Auch eine E-Mail oder SMS- Benachrichtigung bei einem Serverausfall bzw. einer Nichterreichbarkeit lässt sich einrichten.

Optimal ist dabei, wenn du Munin auf einem zweiten Server laufen hast. Dazu reicht ein kleiner vServer.

Hat ein paar Verbesserungen drin und das Design ist besser.

Sagt mal spinnt bei euch der WYSIWYG beim Antworten auch?

Last edited by a moderator:
Das Server Monitoring benachrichtigt mich als Server Admin , sodass wenn er neue Updates zur Verfügung wären oder etwas nicht funktioniert beim Server! Sodass wird er mich benachrichtigen , damit ich diese Fehler beheben kann ist das korrekt?

Weil ohne Server Monitoring würde eigentlich alles durchgehen müssen am Server richtig ?

Welche Server Monitoring gibt es noch an Software die kostenlos sind?
Die auch auf Deutsch sind

Back