Was für enen Server brauche ich?

PirateKing

New Member
Hallo,
Ich bin in diesem Thema noch recht neu, daher wende ich mich an euch. Ich habe mich jetzt schon mehrere Tage im Internet oder in Läden umgeschaut doch konnte irgendwie nichts richtiges finden.
Ich möchte einen Server für zuhause haben. Auf diesem will ich:

1. Die Daten für meine ganze Famillie sichern. Am besten automatisch.
2.Von extern auf die Daten über das Internet zugreifen.

Für diese Funktionen habe ich das hier gefunden: Hp Data Vault 400€
Doch ich möchte auchnoch:

3. Einen Mailserver.
4. Einen Webserver mit php mySql

und irgendwie natürlich dafür auch was statisches zum erreichen wie DynDns oder sowas.

Der Preis sollte natürlich auch nicht ins unbezahlbare gehen.
Villeicht geht das ja auch alles mit der HP Data Vault, so wie es der Mediamarkt Mitarbeiter gesagt hat, doch ich bezweifle das der Ahnung hatte.
Oder villeicht kann man auch den normalen Windows Server darauf spielen um diese Funktionen zu bekommen.

Bitte helft mir ich suche schon seit ein paar Tagen nach soetwas und bin mir immer nicht sicher was das Zeugs eigentlich alles kann.
Danke schonmal im Voraus!
 
Du willst ein System das sich auf deine Beduerfnisse anpasst, also nicht "off the shelf" ist.
Dementsprechend kann ich dir ein EIgenbau-System mit Debian oder Ubuntu als Unterbau empfehlen; der von der Fertigbau-Konkurrenz bekannte Start&Use-Effekt fehlt allerdings was die ueberaus maechtige und flexible Umgebung jedoch wieder wett macht.

Windows-Server wuerde ich dir prinzipiell nicht anraten da sie vergleichsweise bedeutend mehr Leistung brauchen und soweit ich das sehen kann in deinem Umfeld und Einsatzgebiet kaum oder gar keine Mehrleistung bieten koennen.

Ich habe einen Fileserver/Downloadserver/Testserver mit einem Intel ITX-Board (D201GLY2), 1 GB RAM, 3x 1TB HDD (Softraid-5) und 100Mb/s Anbindung zusammen gezammert und konnte bislang alles Gewuenschte umsetzen.

Allerdings musst du dir paar Fragen stellen
- Wie fit bist du in Hardware?
- Wie fit bist du in Linux-Wartung? (Musst ja alles einrichten und konfigurieren)
- Willst du dir die Muehe machen?


Mein System sieht uebrigens wie folgend aus:
http://kaffi.lu/hardware/

Ich wuerde dir allerdings -abgesehen von dem eher exotischen Gehaeuse- zu einem ATOM-Board mit Gigalan anraten; das von mir eingesetzte bietet leider nur 100Mb/s was bereits beim Brennen von DVD's den Puffer auslaufen lassen kann.
 
Mahlzeit,

eigenen Recherchen zu folge ist der Hp Data Vault ein Homeserver. Üblicherweise wird er meistens als sogenantes " Media Center " eingesetzt. Ich weiss jetzt nicht inwieweit man den Server umprogammieren kann gehe aber davon aus das es ohne weiteres möglich ist. Für deine Mailgeschichte und den PHP Kram würde ich dir entweder einen vServer empfehlen oder je nach dem einen Dedicatet Rootserver.

Der Hp Data Vault könnte dann natürlich deine Backups etc. übernehmen.
 
Den Dedicated Server für Mail braucht er aber nur wenn er tatsächlich Mails empfangen will. Wenn der Mailserver nur seine POP3 Konten vom Provider leeren soll, dann geht das auch mit der Kiste zu Hause.
 
Das sind jetzt keine Ansprüche für Dinge, die unrealisierbar wären, genaugenommen sind das sehr einfach zu realisierbare Gegebenheiten.

Du kannst jede beliebige Hardware nehmen. Debian installieren, ISPCP installieren, damit hast du einen Mailserver sowie alle Features eines Webhosting Serversystems.

Anschließend konfigurierst du dir einen Samba, damit jeder in einem bestimmten Netzwerk per Windows Netzwerk Verzeichnisse auf den Server Daten hin und her schieben kann. Samba ist da eine sehr schicke Sache und dank Webmin auch nicht sonderlich schwer zu konfigurieren. Auch wenn man nicht gelernt ist im Umgang mit Samba ist das im Normalfall eine Arbeit von ca. 15 Minuten :)
 
Vielen Dank Leute!
Ich konnte leider erst jetzt wieder hier hereinschauen. Ihr habt mir sehr geholfen. Mit diesen Stichwörtern und den vielen Ratschlägen kann ich eine Mänge anfangen. Ich werde hier rein schreiben wenn ich weiss wie ich es machen werde.
Vielen Dank nochmal! Ihr seid spize!
 
Back
Top