Was für ein RootServer und Internet benötigt?

Victo

New Member
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein paar kleine Fragen:

Wenn Serverhosting angeboten wird, z.b für SpieleServer oder TeamSpeak3-Server, was für ServerHardware wird dafür benötigt? Und wo wird diese gekauft?

Was für eine Internetanbindung wird für die oben beschriebenen Funktionen benötigt und wo werden diese "?gemietet?"?

VG
Victo

Normalerweise werden solche Sachen in einem Rechenzentrum untergestellt.

Hardware kommt natürlich ganz auf die Anforderungen an. Welches Game und wieviele Slots etc. pp.

Hm, danke für die Antwort.

Wie meinst du das, "stehen normal in Rechenzentren"? Habe eher an einen "gemieteten" Raum gedacht mit eigenen Internetanbindung.

Slot zahlen - z.b bei Ts3 so um die 25000.

VG
Victo

Das so etwas nicht billig ist, denke ich mir schon fast.

Mich würde es trozdem interessieren wie viel so etwas kosten würde, woher man es bekommt und vor allem was für eine Down-und Upload Rate man benötigt :)

Bei der Hardware kenne ich mich leider nur im kleine Bereich aus, was bei weitem nicht mit dem Vergleichbar ist, was ich momentan suche.

Wie gesagt Ts3 Slotzahlen so um die 25000 und bei den Gameserver wird die Zahl für erste auf die 10000 laufen, jedoch für diverse Spiele (ca 3-4 Spiele)

so weit...

Victo

Für Spieleserver sind in der Regel die Pings wichtig. Somit fällt ein Massenhoster schonmal weg.

Rechenzentrum in Frankfurt die Empfehlenswert sind:

http://first-colo.net/ und http://www.link11.de/

Bei kleineren Projekten und dazu gehören auch 25000 Slot TS, lohnt sich eigene Colocation eher nicht.

Eventuell dann lieber bei Firmen die schon dort sind Rootserver mieten. Eventuell auch mit Mietkauf Option.

Empfehlen kann ich da:

www.mtexx.com
www.Living-Bots.net (bieten Mietkauf an)

Bei den 25000 Slots ist die Frage wieviele dort gleichzeitig online sind. Je nachdem brauchst du 1-2 Gbit/s Anbindung verteilt auf 2 Rootserver.

Hoffe ich konnte helfen.

Bei den 25000 Slots ist die Frage wieviele dort gleichzeitig online sind. Je nachdem brauchst du 1-2 Gbit/s Anbindung verteilt auf 2 Rootserver.

Hoffe ich konnte helfen.

Ja, das hat mir schon weiter geholfen.

Keine Massenhosting für Gameserver kann ich nachvollziehen, aber wie läuft das den bei Hostern ab die verschiedene Dienste und somit auch (scheinbar) "unendlich" viele Slots für Gameserver anbieten?

VG
Victo

ps: Vielen Dank für die Antworten, ich hab bereits ein Rechenzentrum im Auge, jedoch interesiert es mich wie viel Kosten man hätte wenn man den Spass selbst unterbringt mit eigener gekauften Servern :)

Last edited by a moderator:
ps: Vielen Dank für die Antworten, ich hab bereits ein Rechenzentrum im Auge, jedoch interesiert es mich wie viel Kosten man hätte wenn man den Spass selbst unterbringt mit eigener gekauften Servern :)

Wie gesagt dann informiere dich vorab was du brauchst an Strom, Höheneinheiten und Traffic. Dann kannst du über CoLocation bzw. Racks nachdenken.

Wenn du darauf abzielst das ganze von zu Hause aus zu machen: Vergiss es ;)

Es ist immer die Frage ob man Qualität will oder es einfach billig haben möchte.

Es gibt natürlich Gameserveranbieter die bei Hetzner, Server4You, OVH doer sonst wo hosten. Entsprechend haben diese dann Probleme mit ip's, Standard Portvergabe und vielen anderen Kleinigkeiten.

Vorteil dort ist, dass man feste Kosten hat. Bei Colocation variieren die von Monat zu Monat auf Grund von Stromverbauch und Traffic. Nicht zu vergessen auch Hardwareschäden für die man selbst aufkommen muss.

Oftmals sind diese Mietserverhoster eher von einer Jüngeren Generation, die ohne AGB oder woanders kopierten und natürlich am Fiskus vorbei paar Euro im Internet verdienen wollen und deshalb das Zeug zum Niedrigpreis hergeben.

Qualitativ hochwertige Hoster, die auch nicht nach paar Monaten wieder verschwinden, mit unbegrenzten Slot, sind mir nicht bekannt.

Rechenzentren vergeben in der Regel Stellflächen erst hab 1 Rack oder Half Rack. 1 oder 2 Server unterstellen geht da nicht. Da lieber mal bei den von mir genannten Anbietern nachfragen.

Meines wissen kannst du dort für 18€ - 20€ pro HE Sellplatz inkl. Strom unterstellen.
Hinzu kommt der Trafficverbrauch. Dieser wird je angefangenes Mbit berechnet. 1 Mbit = 320 Gb.

Kosten je nach Trafficart ob BestLoad oder PestPing zwischen 12€ und 19€. Kommt natürlich immer auf die Abnahmemenge an. Je mehr du nimmst, umso Billiger wird es.

Fertige Serversysteme gibt es bei:

http://welcome.hp.com/country/de/de/smb/servers.html
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/servers
http://www.happyware.de/_serverstor...ator/Server-nach-Mainboard/Supermicro-Server/
http://www.thomas-krenn.com/de/index.html

Alternativ auch selbst zusammenbasteln oder fpr den Anfang Mieten

Wenn du darauf abzielst das ganze von zu Hause aus zu machen: Vergiss es ;)

hehe, nein sicherlich nicht.

Die Punkte die ihr nennt sind alle richtig, jedoch finde ich z.b keine Anbieter der irgend welche Preis für ne 1Gb Leitung hat (up/down) deswegen hier meine Fragen.

Höchst wahrscheinlich ist es natürlich einfach das bei großen Rechenzentren reinzustellen sich en Server mieten und jeden Monat mit seine Fixkosten spielt. Aber wie gesagt, ich würde gerne mal alle Daten und Informationen zusammentragen, damit ich mir das ausrechenen kann. Meine Liste ist schon lang, aber entscheidende Punkte fehlen halt leider noch.

Hoffe ich langweile euch nicht zusehr :rolleyes:

VG
Victo

Das Du Dir eine Liste mit den Kosten machst finde ich schonmal sehr gut. Meiner Meinung nach solltest Du auch noch daran denken, mögliche Hardwareausfälle (Material) und die notwendige Arbeitszeit, bzw. Anfahrt (wenn Du es selbst machst) mit zu kalkulieren.
Gewöhnliche Abschreibungen für die Hardware (also der fiktive, respektive geplante Verschleiß) gehören auch dazu.
Das sind nämlich auch Kosten, die Du bei einem eigenen Rootserver selbst tragen musst und die unbedingt in Deine Preiskalkulation einfließen müssen.

Du redest von einer 1 Gb Leitung. Was du aber eher meinst ist 1 Gbit/S Anbindung.

Verwechsle Anbindung nicht mit Traffic. Die Anbindung bringt dir nichts, wenn du den Traffic nicht bezahlen kannst. Beim Housing im Rechenzentrum sind in der Regel 1 Gbit/S oder 10 Gbits/S Anbindung im Rack Mietpreis enthalten.
Was du dann noch brauchst ist ein passender Managed Switch der je nachdem ob er 1 Gbit/s oder 10 Gbit/S unterstützen soll bei 500€ - 2500€ anfängt.

Hallo!
Slot zahlen - z.b bei Ts3 so um die 25000.
Gib doch mal ein konkretes Gesuch im Bereich Suche auf.

Finanziell scheint da ja einiges zu gehen, wenn du ca. US$2.300 im Monat allein für die TS3 Lizenzen aufbringen kannst. Jährlich kommen dann noch mal US$500 AAL dazu.

mfG
Thorsten

Ich glaube sowieso nicht, dass ts 3 Server so viele Nutzer handeln kann.
Das größte was ich gesehen hatte war der offizielle beta test mit 3200 Leuten gleichzeitig auf einem Server.

Du solltest von dem Gedanken Abstand nehmen alles auf einer Kiste zu realisieren. Nimm lieber mehrere Kisten dann hast du besser verteilte Ressourcen und auch enie besser verteilte Anbindung.

Ich glaube sowieso nicht, dass ts 3 Server so viele Nutzer handeln kann.
Das größte was ich gesehen hatte war der offizielle beta test mit 3200 Leuten gleichzeitig auf einem Server.

Bei den Slots handelt es sich nicht um einen Server, sonderen werden natürlich aufgeteilt auf Größen die jedem bekannt sind.

Die finanziellen Mittel sind da (Die jährliche AAL wird nicht benötigt). Und es wird auch (wenn dann) nicht ein Server angeschaft. Der kleinste Hardwarefehler würde ja dann schon zu einem 100% Ausfall von allen Servern führen...

Meine Empfehlung:

2x 1HE Supermicro Server mit 16 GB RAM 2x 1Tb Festplatte im Raid

Unterstellung ca. 40€ im Monat + Traffic
Eigene Dedizierte 1 Gbit/s Leitung: ca 49€ Im Monat
Einmalig Setup im RZ: Ca.99€ - 149€ für eigenes Vlan, eigenes Ip Subnezt und Eigene Dedizierte Leitung

So würde ich das für den Anfang machen.

Wenn man will kann man sich großen Teil vom Setup Sparen wenn du das nur über 2 IP's machen willst und über eine shared 1 Gbit/s Leitung gehst. SPart auch Monatlich nochmal Geld.

Danke für die Zahlen, das wollte ich wissen :)

Wo kann ich den wegen so ner Leitung (Kosten ect) nachschauen?

VG
Victo

Back