Das Teil von HE teste ich gerade.
Ist echt performancemässig schon der Hammer.
Das nennt man bei Root-Server KVM oder IPMI. Bei Hetzner sind 2 Stunden auf Anfrage kostenfrei, zusätzliche garantierte Zeit kann formlos für eine Gebühr beantragt werden. Gegen (oft etwas happige) Gebühr können diese auch in den Server integriert oder fest angeschlossen werden.VNC?
Ich bevorzuge generell immer Software-RAID denn Festplatten sind um zig Größenordnungen langsamer als eine CPU und der Mehraufwand des Systems für ein RAID-1 ist kaum messbar aber dank "intelligenten" Leseoperationen oft schneller.Hardware-RAID?
Das ist eine LVM-Bastelei und von Virtualisierung absolut unabhängig. Beachte aber dass LVM-Snapshots zumal auf normalen Platten viel Leistung kostet (da "benachbarte" Blöcke oft weit auseinander liegen können) und auch einen nicht unerheblichen Overhead verursacht - in direkter Relation mit der Anzahl an Snapshots.Snapshot-Backups?
Ich bevorzuge generell immer Software-RAID denn Festplatten sind um zig Größenordnungen langsamer als eine CPU und der Mehraufwand des Systems für ein RAID-1 ist kaum messbar aber dank "intelligenten" Leseoperationen oft schneller.
Hingegen ist der echte Vorteil (kA ob der Anbieter dies tut) einer Paravirtualisierung dass man schlicht den Container im Livebetrieb bei Up/Downgrades auf eine andere Maschine schicken kann und bis zu einem gewissen Grad hardware-unabhängig ist.
Raid-5 ist ein anderes Thema und wird generell in den Medien abgeraten (bspw. Heise-Verlag) sowie ist wegen Ausfallrisiko generell nicht für Storage-Systeme geeignet. Hier wäre Raid-6 geeignet - nur dass die üblichen bezahlbaren Hardware-Controller das nicht beherrschen und somit wieder Software-Raid zum Zwang wird. Alternativ könnte man bei entsprechend großen Speichermedien ein darauf zugeschnittenes Dateisystem (bspw ZFS) verwenden.Das mag für Raid 1 noch stimmen, bei Raid 5 sieht die Sache aber GANZ anders aus.
Nested Virtualisierung ist mindestens bei XEN und KVM ein beworbenes Feature sofern nicht deaktiviert. Wirklich sinnvoll ist es aber wohl nicht außer man hat wie hier keine Kontrolle über die eigene VM.dass man die Ressourcen eben nicht nutzen kann, um damit selbst zu virtualisieren.
Raid-5 ist ein anderes Thema und wird generell in den Medien abgeraten (bspw. Heise-Verlag) sowie ist wegen Ausfallrisiko generell nicht für Storage-Systeme geeignet.
Hier wäre Raid-6 geeignet
nur dass die üblichen bezahlbaren Hardware-Controller das nicht beherrschen und somit wieder Software-Raid zum Zwang wird.
Alternativ könnte man bei entsprechend großen Speichermedien ein darauf zugeschnittenes Dateisystem (bspw ZFS) verwenden.
Ach übrigens; selbst meine uralte und schneckenlahme Celeron-220 schafft bei Benchmark mit 3 Festplatten RAID-5 mit 10% CPU-Belastung.
So schlimm wie dargestellt ist das also auch wieder nicht. Ich rate zur folgenden Lektüre:
http://www.raid6.com.au/posts/hardware_RAID_disadvantages/
... Sagt jemand mit einem einzigen Post, der seit 2010 hier angemeldet ist und in seinem ersten Post nichts besseres zu tun hat, als einen Anbieter zu diffamieren.
Soll jeder darüber denken was sie/er will.
Genau. Und deswegen sollte man als Mod der unabhängig sein sollte auch still sein.
Irgendwie habe ich in letzter Zeit so das Gefühl, dass du nur aktiv wirst wenn jemand etwas negatives über Hetzner berichtet.
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.