Wahl des VServer OS - Bitte um Unterstützung

dkas

Registered User
Moin Zusammen !

ich schätze, daß ich mit dieser Frage relativ nerve und hoffe, daß ich keinen "Flamewar" auslöse - aber wer nicht fragt bleibt dumm.

Ich werde in kürze einen S4Y vServer buchen, aber bei der Wahl des OS bin ich mir unsicher. Früher habe ich mal viel mit Unix gearbeitet, mittlweile bin ich primär Windows gewöhnt. Mit der Konfiguration von WAMP-Umgebungen kenne ich mich (unter Windows) gut aus. Aber unter Linux muss ich mich wieder neu in die Umgebung einarbeiten

Meine Frage:
Wie sind Eure Erfahrungen im Bezug Debian <-> Suse als v-Server System.
Was ist für Eucht entscheidend, den Server unter SuSe oder Debian zu fahren.

Mir sind folgende Punkte wichtig:
- Einarbeitungintensität
- Einrichtungszustand nach Aufsetzen durch S4Y (Notwendige Nacharbeiten)
- Einfache Aktualisierung sicherheitskritischer Software
- Konfiguration der "LAMP"-Umgebung
- Mail-Konfiguration
- Sicherung und Wiederherstellung
- Wartungsaufwand des Systems
- ggf. Möglichkeit X-Window (KDE, etc.) via IP-Ausgabe zu nutzen

Ich gehe nicht davon aus, daß ich mit den Fingern schnippe und alles läuft, aber mein Ziel ist es binnen eines Monats 2 Webpräsenzen (Mambo & e-Groupware) transferieren, ohne die nächsten 4 Wochen "24h Hardcore"-Konfiguration betreiben zu müssen.

Vielen Dank für Eure Hilfe :) ,
dkas

--
VERBA VOLANT SCRIPTA MANENT
 
Last edited by a moderator:
Ich habe mich für Debian wegen der Einfachheit des Updatens und Nachinstallierens von Software entschieden.
Ansonsten ist Debian Unix im Aufbau sehr ähnlich und ich denke das wenn ich mal in die Verlegenheit komme ein Buch über das Thema zu lesen, dann eher die Konfigurationsdateien finde als anders wo.
Suse ist für mich eher ein Desktop Betriebssystem und weniger für Server, aber das Yast macht einem natürlich bei der Konfiguration einigen Software-Paketen einen großen Dienst. Aber es ist halt sehr viel von Suse verändert worden so das man auch eine Weile nach den richtigen Pfaden suchen muss.
Zum Schluss ist noch zu erwähnen das Debian meinem Mac OS X (zb. durch abt-get) dann doch ähnlicher ist als Suse, obwohl dann immer noch ein unterschied wie Tag und Nacht ist.

Ich lasse mich da gerne korrigieren, wenn jetzt mein Persönlicher Eindruck in eine ganz falsche Richtung geht.
 
Eigentlich hast du schon die beiden OSs genannt die ich empfehlen würde:
Debian oder SuSE eigenen sich eigentlich beide als Anfänger Distributionen.

Da du einen Vserver hast ist es (fast) so als müsstest du nur mit dem Finger schnippen. Denn die Standartconfig ist dann schon "ready to rumble" => Apache, MySQL, Exim laufen schon. Alles was ein Webserver braucht.

Du musst lediglich per Confixx dann ein paar Benutzer für deine Präsentzen anlegen, was dich nur einen Mausklick kosten wird.

Wenn du schon etwas Erfahrung hast mit wget, tar, gzip dann sollte ich das Verschieben zweier Kunden vllt nur 20 Minten kosten :)

Und wenn alles schief geht: Einfach Fragen, du löst schon keinen Flamewar aus, dafür sorgen wir schon :)
 
Es ist die Distribution am besten geeignet mit der man sich am besten auskennt, also mindestens das letzte Jahr über auf seinem Desktop/Testsystem unterwegs war.

Cheers

tcs
 
Als rooti-Serversystem empfehle ich Debian - schlank und vernünftige Updatepolitik der Pakete. Ausserdem hält sich Debian noch am ehesten an die Linux-Konventionen.
:D
 
Back
Top