Moin Zusammen !
ich schätze, daß ich mit dieser Frage relativ nerve und hoffe, daß ich keinen "Flamewar" auslöse - aber wer nicht fragt bleibt dumm.
Ich werde in kürze einen S4Y vServer buchen, aber bei der Wahl des OS bin ich mir unsicher. Früher habe ich mal viel mit Unix gearbeitet, mittlweile bin ich primär Windows gewöhnt. Mit der Konfiguration von WAMP-Umgebungen kenne ich mich (unter Windows) gut aus. Aber unter Linux muss ich mich wieder neu in die Umgebung einarbeiten
Meine Frage:
Wie sind Eure Erfahrungen im Bezug Debian <-> Suse als v-Server System.
Was ist für Eucht entscheidend, den Server unter SuSe oder Debian zu fahren.
Mir sind folgende Punkte wichtig:
- Einarbeitungintensität
- Einrichtungszustand nach Aufsetzen durch S4Y (Notwendige Nacharbeiten)
- Einfache Aktualisierung sicherheitskritischer Software
- Konfiguration der "LAMP"-Umgebung
- Mail-Konfiguration
- Sicherung und Wiederherstellung
- Wartungsaufwand des Systems
- ggf. Möglichkeit X-Window (KDE, etc.) via IP-Ausgabe zu nutzen
Ich gehe nicht davon aus, daß ich mit den Fingern schnippe und alles läuft, aber mein Ziel ist es binnen eines Monats 2 Webpräsenzen (Mambo & e-Groupware) transferieren, ohne die nächsten 4 Wochen "24h Hardcore"-Konfiguration betreiben zu müssen.
Vielen Dank für Eure Hilfe ,
dkas
--
VERBA VOLANT SCRIPTA MANENT
ich schätze, daß ich mit dieser Frage relativ nerve und hoffe, daß ich keinen "Flamewar" auslöse - aber wer nicht fragt bleibt dumm.
Ich werde in kürze einen S4Y vServer buchen, aber bei der Wahl des OS bin ich mir unsicher. Früher habe ich mal viel mit Unix gearbeitet, mittlweile bin ich primär Windows gewöhnt. Mit der Konfiguration von WAMP-Umgebungen kenne ich mich (unter Windows) gut aus. Aber unter Linux muss ich mich wieder neu in die Umgebung einarbeiten
Meine Frage:
Wie sind Eure Erfahrungen im Bezug Debian <-> Suse als v-Server System.
Was ist für Eucht entscheidend, den Server unter SuSe oder Debian zu fahren.
Mir sind folgende Punkte wichtig:
- Einarbeitungintensität
- Einrichtungszustand nach Aufsetzen durch S4Y (Notwendige Nacharbeiten)
- Einfache Aktualisierung sicherheitskritischer Software
- Konfiguration der "LAMP"-Umgebung
- Mail-Konfiguration
- Sicherung und Wiederherstellung
- Wartungsaufwand des Systems
- ggf. Möglichkeit X-Window (KDE, etc.) via IP-Ausgabe zu nutzen
Ich gehe nicht davon aus, daß ich mit den Fingern schnippe und alles läuft, aber mein Ziel ist es binnen eines Monats 2 Webpräsenzen (Mambo & e-Groupware) transferieren, ohne die nächsten 4 Wochen "24h Hardcore"-Konfiguration betreiben zu müssen.
Vielen Dank für Eure Hilfe ,
dkas
--
VERBA VOLANT SCRIPTA MANENT
Last edited by a moderator: