• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

vSphere Cluster - Hetzner - Fragen

tobiasv

Member
Hallo allerseits,

wir sind derzeit in der Planung für eine neuen VM Cluster bei Hetzner - Basis dafür sollen mehrere Dell 730 werden, auf denen wohl eine vSphere installiert werden soll.

Alles in Allem werden 7 VMs darauf laufen (1x Tomcat, 1x Postgres, 1x DEV, 1x Router VM, 1x Monitoring VM, 1x Plesk, 1x Atlassian (Confluence/Jira) VM.

Extrem wichtig ist bei der Postgres eine möglichst hohe IO Richtung Tomcat.

Nun stellen sich folgende Fragen: wie bekommen wir eine saubere Verfügbarkeit hin? Wenn wir mit einem Failover auf eine sekundäre Maschine arbeiten wollen, und die IPs bei Hetzner an die Mac Adressen der Server gebunden sind, haben wir da ohnehin ein Thema?

Wie gehen wir mit dem Thema Storage um? Vsan wäre eine Idee, allerdings bietet Hetzner nur 1 GB Verbindungen zwischen den Servern an, so daß ich befürchte, dass die Speed nicht ausreicht.

Viele Grüße

Tobias
 
Guten Tag,

Nun stellen sich folgende Fragen: wie bekommen wir eine saubere Verfügbarkeit hin? Wenn wir mit einem Failover auf eine sekundäre Maschine arbeiten wollen, und die IPs bei Hetzner an die Mac Adressen der Server gebunden sind, haben wir da ohnehin ein Thema?

Die wichtigste Frage ist, ob die Server am selben Switch bzw. im selben RACK platziert werden. Das ist wichtig, da ihr sonst die Daten ggf. zwischen mehreren Hetzner Rechenzentren hin und her schiebt was unter Umständen zu unterbrechungen führen könnte.

Meines Wissens gibt es im Hetzner Panel die Möglichkeit, die MAC / IP Bindung für einzelne IPs zu aktualisieren, also eine neue MAC zu hinterlegen. Ich bin aber schon lange kein Hetzner Kunde mehr und weiß nicht, ob sich hier Neuerungen ergeben haben. Was spricht dagegen einmal direkt mit Hetzner in Kontakt zu treten und die kritischen Punkte für die Hostsysteme zu klären?
 
Nun stellen sich folgende Fragen: wie bekommen wir eine saubere Verfügbarkeit hin? Wenn wir mit einem Failover auf eine sekundäre Maschine arbeiten wollen, und die IPs bei Hetzner an die Mac Adressen der Server gebunden sind, haben wir da ohnehin ein Thema?

Hetzner bietet Failover-IPs an, die man von einem Server zum Anderen umstellen kann (auch über RZs hinweg). Es gibt auch Failover-Subnetze.

Wie gehen wir mit dem Thema Storage um? Vsan wäre eine Idee, allerdings bietet Hetzner nur 1 GB Verbindungen zwischen den Servern an, so daß ich befürchte, dass die Speed nicht ausreicht.

Standardantwort wäre ja Veeam-Replikation, wenn euch die Lücke beim Failover nicht zu groß wird. Wenn es synchrone Replikation sein soll gibt es Lösungen mit DRBD, das geht dann allerdings eher in Richtung Xen oder KVM.

Ich bin mir sicher Hetzner schaltet für Euch 10G-Verbindungen, wenn ihr das Geld mitbringt :)

Ich selber arbeite in der Regel entweder mit DRBD oder mit internen Lösungen, also z.B.
datenbankeigene Replikation und lsyncd (fast echtzeitfähiges Rsync) für Datei-Replikation.
Wenn man es neu Aufzieht kann man für die Systemkonfiguration gleich Puppet o.ä. einsetzen, dann ist sichergestellt das die Systeme auf beiden Seiten identisch konfiguriert sind.

viel Erfolg beim Projekt,
Nils
 
Back
Top