vSever von S4Y wieder down?

bei ner Garantie von 99% Erreichbarkeit wird das relativ knapp - fürs Jahr wären das knapp 4 Tage ... hab zwar nicht genau festgehalten, wann der Server down war, aber das kommt mittlerweile (wir haben erst eine Hälfte des Jahrs rum) schon sehr nah ran.

Tilo said:
bei ner Garantie von 99% Erreichbarkeit wird das relativ knapp - fürs Jahr wären das knapp 4 Tage ... hab zwar nicht genau festgehalten, wann der Server down war, aber das kommt mittlerweile (wir haben erst eine Hälfte des Jahrs rum) schon sehr nah ran.
Das Problem ist doch immer das Beweisen. Ohne Beweise geht in unserem schönen Land nämlich nichts - und v.a. am allerwenigsten wenn es um Vertragsauflösungen geht... Hast du Logs, die dir genau sagen, wann dein Server down war, oder Dienste deines Servers auf Grund von z.B. zu wenig Speicher? Oder hast du sämtliche News die sagen, wann der Server tot war in ein PDF-File reinkopiert (oder noch besser: ausgedruckt (natürlich dokumentenecht also mit einem Laserdrucker) von der Website - zwecks "nicht manipulierbar)? Vermutlich mal nicht...
Viele Grüße,
die NULL (die schon längst gekündigt hätte, wenn sie das alles mitprotokolliert hätte)

Ach, mir geht es garnicht darum, den Vertrag zu kündigen oder Geld zurückzuverlangen.

Ich denke bloß, dass es schlecht für den Ruf ist. Mir als Betreiber wäre es äußert unangenehm, wenn ich auf meiner Homepage dies --->

Deshalb garantieren wir Ihnen, dass Ihr Server mindestens 99% der Zeit im Jahresmittel erreichbar ist. Ohne wenn und aber!

<--- anpreisen würde und aus dem "Ohne" ohne wenn und aber ein "Mit" mache.

Dass n Server ausfällt, kann ja mal sein, aber dafür gibt es vor Ort Techniker, die die Probleme beheben sollten und dafür Sorge zu tragen haben, dass dies nicht erneut auftritt.
Und S$Y ist ja nicht der Neuling unter den Anbietern ...

Tilo said:
Ach, mir geht es garnicht darum, den Vertrag zu kündigen oder Geld zurückzuverlangen.

Ich denke bloß, dass es schlecht für den Ruf ist. Mir als Betreiber wäre es äußert unangenehm, wenn ich auf meiner Homepage dies --->

<--- anpreisen würde und aus dem "Ohne" ohne wenn und aber ein "Mit" mache.

Dass n Server ausfällt, kann ja mal sein, aber dafür gibt es vor Ort Techniker, die die Probleme beheben sollten und dafür Sorge zu tragen haben, dass dies nicht erneut auftritt.
Und S$Y ist ja nicht der Neuling unter den Anbietern ...

Naja wir haben leider keine 20 Kernel Entwickler hier arbeiten, die sich jeden Bug tagelang angucken koennen und dann fixen. Was ich selber machen kann mach ich selber, was nicht geb ich weiter und warte auch nur auf eine Loesung und nerv ggf. soloange bis ich eine hab :-P

Nebenbei: Geht in 30 Minuten wieder. :)

Die Bugs sollten aber schon gefixed werden, sonst würde man sich ja selbst belügen (mit der Erreichbarkeits-Garantie). Und ich will ja keinem unterstellen, dass er in dem Wissen, dass er seine Anpreisungen nicht einhalten kann, solche aufstellt.
30 Minuten is ne lange Zeit (+ 1 Stunde) - aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als zu warten.

@Tilo: Naja, gut isses sicher nicht für den Ruf - aber ich glaube, dass der Preis das wieder wett macht... Der Kundenstamm erneuert sich wohl halt jährlich (also wenn zu sehr genervte Kunden den Vertrag nicht verlängern... *denk)
Techniker müssen auch mal pennen und haben auch ein Privatleben - ergo: hocken nicht 24 Stunden in der Firma, starren in den Monitor wie hypnotisierte Kanickel und warten sehnsüchtig darauf, dass sich ein Problem auftut... Fixen von Bugs und lokalisieren, wo dieser überhaupt steckt, bzw. warum er auftrat dauert eh 'ne Weile, je nach Umfang usw...

@mbroemme: klingt schon wieder nach Überstunden? O_o *Beileidswünsche schick* :p

Viele Grüße,
die NULL

Hey, mal wieder ein S4Y-Posting von mir. Bitte entschuldigt.
Aber eins geht bei mir einfach nicht in den Kopf:
Egal ob 9,99€ oder 49,99€.. eine seriöse Firma hat einfach die Kunden zufriedenzustellen. Der "geringe" Preis hat ja NULL mit den arbeitenden Technikern und dem Service zu tun, sondern einfach absolut NUR damit, dass man sich zu 40-100 anderen einen Server teilt. Dies nennt man dann vServer.
Deshalb kann ich Aussagen, wie: "Ihr bezahlt ja 'nur' 9,99€, da kann man nichts besseres verlangen" einfach nicht ab.
Der Provider verspricht eine Erreichbarkeit von 99% ("ohne wenn und aber") und kommt dann ständig mit solchen Sprüchen an. Bezahlt ist bezahlt.
Ich als Mitarbeiter eines Freehosters kann es mir schon kaum leisten, wenn der Server mal offline ist.
Mir ist bewusst, dass mbroemme viel Zeit und Liebe in S4Y steckt. Dies mach ich in vielleicht kleinerem Maße auch für den Freehoster (da ich noch diverse Nebenbeschäftigungen habe). Aber insofern ist es einfach nicht bewundernswert, dass mal ein Mitarbeiter Überstunden schiebt. Das ist für mich einfach mehr als selbstverständlich, denn der Kunde hat bezahlt. Und mit irgendwelchen Kernel-Bugs hat der Kunde einfach nichts zu tun, denn er kann seinen Kernel ja nicht updaten. Das ist einfach Sache vom Hoster hier.
Mir kommt es so vor, als ob man sich jedes mal dafür bedanken muss, dass S4Y nach ~24h den ein oder anderen vServer wieder hochfährt.

Naja, was bringen die Moralpredigen... ;)
mbroemme soll sich hiermit nicht angegriffen fühlen. Ich wollte nur mal die Sicht einiger Kunden (so denke ich) wiederspiegeln.

Ich habe fertig.

server4downs said:
...Und mit irgendwelchen Kernel-Bugs hat der Kunde einfach nichts zu tun, denn er kann seinen Kernel ja nicht updaten. Das ist einfach Sache vom Hoster hier.

Keine Angst ich fuehl mich nicht angegriffen, nur denkst du auch falsch. :) Da der Kernel von uns auch nur eingekauft ist, haben wir auch keinen Einfluss darauf, nun gibt es die Moeglichkeit dem Hersteller eine gewisse und vorallem realistische Frist zur Behebung zu setzen. -> Das tun wir auch. -> Wenn er die nicht Einhaelt, kann man zu Konventionalstrafen greifen, welche allerdings einen Rechtsweg beinhalten muessen. Was ich damit aber ausdruecken will, das steht in Deutschland jedem offen. Dies kann sowohl der Kunde von S4Y - seinen Ausfall, rechtlich geltend machen - und das koennen wir gegenueber dem Hersteller der verwendeten Software. Der Punkt ist jedoch, man muss bei Ausfall den entstandenen wirtschaftlichen Schaden nachweisen, was als Kunde eines Hosters sicherlich schwieriger sein duerfte, gegenueber dem wirtschaftlichen Schaden den der Hoster gegenueber dem Softwarehersteller einklagt. :)

Fakt ist aber auch, dass dir vor keinem deutschen Gericht recht gegeben wird bei Einklage eines wirtschaftlichen Schadens gegenueber deines Hosters, wenn dieser wiederum darlegt, das der entstandene Schaden aus einem Softwarefehler eingekaufter Anwendungen resultiert, den er vorher weder kannte noch selber ohne seinen Softwarehersteller beheben konnte.

Und weiterhin ist mir kein Praezedensfall bekannt, indem ein Anwender von Software erfolgreich einen Softwarehersteller auf Ersatz eines wirtschaftlichen Schadens der Aufgrund eines Softwarefehlers entstanden ist, verklagt hat.

Last edited by a moderator:
Fakt ist aber auch, dass dir vor keinem deutschen Gericht recht gegeben wird bei Einklage eines wirtschaftlichen Schadens gegenueber deines Hosters, wenn dieser wiederum darlegt, das der entstandene Schaden aus einem Softwarefehler eingekaufter Anwendungen resultiert, den er vorher weder kannte noch selber ohne seinen Softwarehersteller beheben konnte.

dann soltle der hoster aber auch nicht auf seiner homepage 99% Erreichbarkeit garantieren, sondern ne Einschränkung vornehmen.

Ich komme hier gerade zu dem Thema zurück, da der Server momentan wieder down ist und es heute schon (mindestens) 2 mal war ....

Senkt doch die zahl auf 98%. Dann kann keiner mehr was sagen. Finde es jedoch eine Frechheit einen Server mit 99% garantierter Erreichbarkeit zu verkaufen, obwohl dies scheinbar völlig unrealistisch ist. Hauptsache neue Kunden anlocken und Verträge über 12 Monate unterschreiben lassen...

um die reihe mal fortzusetzen - 2 weitere downtimes heute - server sind im moment auch wieder down ...

Hi,

wir haben heute nachvollzogen woran das liegt, der SWsoft Kernel hat wohl einen Bug im Thread Model, ich post die Details jetzt aber nicht hier, sonst kommen mir zuviele Leute auf zuviele dumme Ideen. :) Zumindest kann man damit jeden Virtuozzo Anbieter gut aergern. :)

mbroemme said:
Hi,

wir haben heute nachvollzogen woran das liegt, der SWsoft Kernel hat wohl einen Bug im Thread Model, ich post die Details jetzt aber nicht hier, sonst kommen mir zuviele Leute auf zuviele dumme Ideen. :) Zumindest kann man damit jeden Virtuozzo Anbieter gut aergern. :)
Mach uns nicht zuuuuu neugierig :)

Hi,

naja das war ziemlich amuesant, ein Kunde hat uns per Ticket darauf hingewiesen, dass wenn er immer "das und das macht" sein vSERVER jedesmal weg ist. Naja nicht nur seiner. :)

Tilo said:
und das fand er dann so amüsant, dass er das 3 Tage lang mehrmals am Tag gemacht hat?

Er machts ja nicht mehr, als wie ihn hoeflich darauf hingewiesen haben zu warten bis es ein Kernel Update dafuer gibt.

Back