vServer woher?

Ich habe bei Colorhost den kvm Server mit 1GB RAM die Speicherauslastung liegt bei ca 65%. Bei mir läuft owncloud, postfix+dovecot, 3 kleine webseiten mit wenig Besuchern. Hatte bisher noch keine Probleme. Bei OpenVZ Virtuslisierung hatte ich da schon mit Postfix Probleme.Einfach mal ausprobieren die Vertragslaufzeit ist nur ein Monat.

Geschrieben auf meinem GT-I9295 mit Forum Runner
 
er sollte so ca 10,- kosten +/- 5,-. mind 1 gb ram und 50 gb platte, traffic unlimited, debian 7 x64. betrieben wird mailserver, webserver, cloudserver, datenbankserver gitserver und co.
Vielleicht ist unsere aktuelle Aktion was für dich: https://php-friends.de/vserver/vserver-winterspecial
Ansonsten haben wir auch noch günstigere Server, falls dieses Modell schon Overkill ist. :)

Empfehle immer wieder gerne php-friends.de oder netcup. Beide haben top Angebote.
Danke für die Blumen. ;)

Snapshots und/oder FileBackups und/oder FTP-Backups seitens des Hosters.
Wir arbeiten an einer automatischen Backuplösung (1x pro Nacht), welche wir kostenfrei allen Kunden zur Verfügung stellen möchten. Wenn du dich für uns entscheidest, können wir das gerne für dich schon vorweg aktivieren.

Was die Liste der vServer Anbieter angeht, wäre (finde ich) immer gut zu wissen, ob es sich dabei um ein OpenVZ oder KVM handelt. Mein Kollege im Büro hatte sich einen kleinen 1und1 vServer geholt, der (glaube ich) auf OpenVZ basierte und trotz der 25 oder 50GB Festplatte, eine starke Begrenzung der "inodes" hatte und wenn ich mich nicht irre, existiert so etwas bei den auf KVM basierten Systemen (z.B. Hetzner) nicht. Oder irre ich mich da jetzt?
Auch OpenVZ kann "gut" sein. Die Limitierungen wie die genannten Inodes stellt der Hoster ein. Leider habe ich es schon oft erlebt, dass die Werte künstlich reduziert werden, um Upgrades auf teurere (eigentlich gar nicht notwendige) Modelle zu erzwingen. Bei OpenVZ-Angeboten weiß man im Vorfeld leider meistens nicht, wie die Werte beim Hoster konfiguriert sind und ob diese auch dauerhaft so bleiben.

Mit KVM hat man diese Probleme naturgemäß nie und nicht nur deswegen halten wir KVM in den allermeisten Fällen für überlegen. Alleine der Umzug von dediziert zu KVM - oder auch KVM zu dediziert - ist mit einer Vollvirtualisierung deutlich angenehmer als mit einem OpenVZ-System. Das wird bei stupidem Kopieren nämlich auf einem echten Blech nicht mehr starten. ;)
 
Hallo Leute

Nun aber mal folgendes

Ich habe mich nach langer testphase lokal nun dafür entschieden _jetzt_ einen vServer zu bestellen.

Nach eurem Rat kommen 3 anbieter in den engeren Kreis:

Netcup
Hosteurope
Colorhost

Die offene Frage bleibt:

Welche der 3 nu?
Ich kann mich einfach absolut nicht entscheiden. Alle wirken sehr attraktiv.

Oder was ist mit Hetzner und OVH vServern?
Über die Hetzner Roots hört man ja sehr viel positives, aber lohnen die 49,- wirklich? Ich trauere dem Geld schon jetzt hinterher.

Bitte um Hilfe.

Liebe Grüße,
masterofscience
 
Ich würde von deiner engeren Auswahl zu netcup tendieren, habe dort immer eine gute Erfahrung gemacht und mein vServer läuft dort bereits seit 247 Tage ohne jegliche Probleme oder Unterbrechungen.

Was möchtest du nun? Einen vServer oder einen dedizierten Root-Server? Zu den Hetzner-vServer kann ich dir nichts sagen, da ich da die noch nie probiert habe. Habe derzeit den PX60 von Hetzner in Verwendung und bin damit sehr glücklich.

Von den OVH VPS besitze ich selbst zwei Classic 1 OpenVZ-Maschinen und kann persönlich davon (leider) nur abraten... Anfangs am ersten VPS große Netzwerkprobleme - der VPS war zeitweise einfach nicht erreichbar. Einmal wurde auch der Host durchgestartet, ohne großartig die Kunden im Voraus darüber in Kenntnis zu setzen. Am zweiten VPS, den ich seit einigen Tagen habe, hatte ich ebenfalls in letzter Zeit einen Netzwerkausfall von einigen Minuten zu verzeichnen und seit Beginn an funktioniert (trotz Neuinstallation) IPv6 überhaupt nicht - der Support scheint auch seit drei Tagen zu schlafen.
 
Also was die vServer von OVH und Hetzner angeht, da kann ich zu beiden etwas sagen :)

Die von Hetzner sind relativ gut. Da kommt es auf den Host drauf an. Hier in der Firma haben wir einen kleinen VQ7 der schon seit gefühlt 10 Jahren problemlos läuft. Aber ich glaube es sind erst 3 Jahre! Privat hatte ich einen VQ12 der auf einem (scheinbar) instabilen Host war und somit kam es des öfteren zu Ausfällen von dem System, wodurch ich auf einen dedizierten Server ausgewichen bin. Diesen habe ich mir allerdings aus der Serverbörse organisiert.

Zu den OVH VPS kann ich sagen, der Vorteil ist der Preis von 2,40 pro Monat und das sie im Ausland stehen so das ich diesen als Proxy verwenden kann um YouTube Videos zu schauen, die ja dank GEMA etc. gesperrt sind. Des weiteren läuft darauf auch noch ein OwnCloud Dienst, damit der Server noch ein Bisschen was zu tun hat. Bis dato war die Kiste eigentlich relativ Stabil, aber IPv6 sollte man deaktivieren denn dadurch kann es zu langen Ladezeiten kommen oder es ist mal etwas gar nicht erreichbar :confused:

Mehr fällt mir sonst aktuell nicht ein. Die Leute von PHP-Friends werden auch gerne bezüglich vServer empfohlen. Da kann ich aber leider nichts zu sagen.

Gruß, Domi
 
Netcup
Hosteurope
Colorhost

Ich würde - wie bereits gesagt - zu netcup tendieren. Du kannst ja dort einen VPS nehmen und testen: netcup bietet eine Zufriedenheitsgarantie an. Solltest du nicht zufrieden sein, kannst du innerhalb 30 Tagen das Geld zurückbekommen. Zu den anderen beiden Hostern kann ich aber nichts sagen, da ich da noch keine persönliche Erfahrung hatte.

Bis dato war die Kiste eigentlich relativ Stabil, aber IPv6 sollte man deaktivieren denn dadurch kann es zu langen Ladezeiten kommen oder es ist mal etwas gar nicht erreichbar :confused:

Wohl gemerkt: Mein erster VPS läuft seit einigen Wochen auch schon stabil, aber zu Beginn war es echt etwas instabil...Zu IPv6 kann ich sagen, dass es auf der ersten Kiste ohne Probleme geht, nur am zweiten VPS scheint es komplette IPv6-Verbindungsprobleme zu geben. Falsches Routing oder sowas.

Mehr fällt mir sonst aktuell nicht ein. Die Leute von PHP-Friends werden auch gerne bezüglich vServer empfohlen. Da kann ich aber leider nichts zu sagen.

PHP-Friends kann ich vollstens empfehlen: Habe dort insgesamt drei VPS und bin durchaus zufrieden. Sowohl Leistung der VPS, als auch der Support sind wirklich toll.
 
Die Leute von PHP-Friends werden auch gerne bezüglich vServer empfohlen. Da kann ich aber leider nichts zu sagen.
Der TE hatte uns schon per PN kontaktiert, wir fallen leider mangels "Trafficflat" aus der Auswahl. Habe dem TE aber dazu gerade schon ausführlich geantwortet. :)
 
Moinsen,

vielen Dank für deine PN, insb. dass du persönlich mit mir sprichst, php-friends. Leider habe ich nun schon bei netcup gebucht. Aber ich wollte evtl noch einen 2. Server als Backup und Backup-MX. Dann komme ich gerne auf euch zurück, um möglichst redundant, verteilt auf 2 Anbieter, zu arbeiten.

Ansonsten, wie gesagt, ist es netcup geworden. Ich bin bisher sehr zufrieden, Mail-Server und OwnCloud laufen. Meine nächste Baustelle sind Backup-Möglichkeiten. Die Frage ist eher weniger wohin, sondern vielmehr, mit welcher Software. Rsync, rsnapshot, automysqlbackup usw.

Grüße,
masterofscience
 
Ich mache es old-school mit 'tar' :D
slqdump macht eine Sicherung der Datenbank und mit 'tar' packe ich dann den ganzen Rest inklusive SQL Sicherung in ein Archiv und dieses verschiebe ich dann auf meinen Backupspace den ich via 'curlftpfs' gemountet habe wenn die Sicherung verschoben werden soll.

Das ganze habe ich zu einem Skript zusammen gepackt und lasse es via cron zu einer bestimmten Zeit ausführen. Damit es nicht zu viel wird, habe ich 'tar' auch noch einen timestamp gegeben um inkrementelle Archivierung machen zu können :)

rsync ist auch eine der empfohlenen Methoden, konnte ich mich aber nicht so mit anfreunden. Dann gibt es noch ein Skript dessen Name mir nicht einfällt, aber das auch sehr einfach zu bedienen ist... und mehr fällt mir spontan nicht ein :D

Gruß, Domi
 
Back
Top