vServer - Was ist das eigentlich?

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
So,nun haben wir also alle unseren eigenen Server! Aber was genau macht einen Server zu einem virtuellen oder vServer?

Grundsätzlich : Du bist nicht allein!

Technisch gesehen ist es überhaupt kein Problem mehrere virtuelle Server auf einer physikalischen Plattform zu installieren. Die einzelnen virtuellen Server verhalten sich nach außen wie ein eigenständiges System. Die Ressourcen (physikalischer Festplatten- und Arbeitsspeicher) werden an alle Systeme gleichmäßig verteilt. Natürlich muß auch die CPU/Rechenzeit und Rechenleistung verteilt werden. Desshalb gibt es unter Umständen auch Probleme bei sehr Rechenintensiven Programmen. Manche Provider verbieten solche Anwendungen komplett um nicht andere Kunden,die auf dem selben physikalischen System laufen,zu benachteiliegen. Dies ist bei Server4Free's vServer prinzipiell nicht so.

Man sollte aber vor dem Einsatz solcher Anwendungen genau überlegen,ob sie auf einem virtuellen Server überhaupt Sinn macht.

Alle Anwendungen die direkt auf Hardwareresourcen zugreifen (z.B. sysinfo.php) werden falsche Ergebnisse liefern bzw. den Dienst komplett versagen.

Eine gute Beschreibung der bei Server4Free eingesetzten Sandbox Umgebung (virtuozzo) gibt es unter http://www.sw-soft.com

Und http://server4free.com/de/faq/vserver.php sollte man zumindest einmal gelesen haben.
 
Back
Top