vServer Wartung Vorwarnzeit

brummfondel

Registered User
Da kam also gegen 10:45 eine Mail von s4y, daß die "in Kürze" etwas an den Platten fummeln. Und jetzt, keine 30 Minute später ist das System weg. Finde diese kurze Warnzeit schon etwas übel knapp. Auch wenn Wartung wegen HW-Fehlern nicht immer lange planbar sind, so finde ich "in Kürze" eine doch sehr waage Aussage und 30 Minuten auch sehr knapp.

Wollte ich nur mal sagen.

Hi,

eventuell weil Techniker am Wochenende schon leichte Fehler festgestellt haben, die sich zu schwerwiegenden entwickeln koennen, die Leute die die Newsmeldungen verfassen aber nur Montag bist Freitag arbeiten? :) Und um ernsthaften Problemen aus dem Weg zu gehen, wird sowas Montag morgen als erstes gemacht? :)

Finde ich soweit ja auch super - nur eben etwas knapp. Bei meinem letzten Arbeitgeber war unter 1-2 Tagen Vorankündigung nichts zu machen wollte man nicht auf Kundensuche gehen müssen.

vserver down - Wie lange ???

Hallo,
gibt es denn schon eine Aussage,
wie lange die Server down sein werden ???

Viele Grüße aus Kiel
Stefan

24 Stunden bei manchen Systemen.

Mich würde ja eine Fortschrittsangabe interessieren - mit PING bekomm ich da keine Aussagen, dafür sind die Lücken zwischendurch irgendwie zu unverständlich.

Hab 168250. Übrigens komme ich nicht aufs Admin-Interface (admin.vserver.de), ist das auch betroffen?

Edit: Admin-Interface geht. Irgendwie spinnt mein localer Bind manchmal mit vserver.de rum.

Last edited by a moderator:
Jau, cool, wird das mal wieder so ein "Seit Updatearbeiten vServer down" Thread? :)
Interessant, dass bei vanager nicht ständig solche Probleme auftreten.
Naja, auch egal. Ich bin mal gespannt.

server4downs said:
Jau, cool, wird das mal wieder so ein "Seit Updatearbeiten vServer down" Thread? :)
Interessant, dass bei vanager nicht ständig solche Probleme auftreten.
Naja, auch egal. Ich bin mal gespannt.

Vielleicht kan Vanager ja zaubern, ich weiss aber das es fuer ext3 zum Beispiel einen Deadlock gibt, wenns fragmentiert ist :) Der Virtuozzo Kernel unterstuetzt auf der Virtuozzo Partition nur ext3 aufgrund erweiterter Symlinkattribute. Nach 2 Jahren ist ein ext3 was mit angepassten Inode Groessen gebaut ist gut fragmentiert. Und gerade bei Symlinks macht sich das bloed. :) Entweder man nimmt das nach einer Weile in kauf was dazu fuehrt das I/O Load und I/O Wait gut steigen oder man korrigiert das. Und Ok SCSI Festplatten unter Dauerlast sind nach 2-3 Jahren entgegen jeder Herstellerangabe auch gut breit (auch wenn Sie noch Garantie haben) was dann gleich dazu genutzt werden kann Problem 1 zu beheben. :) Mal abwarten, jedenfalls benutz ich Virtuozzo lang genug um zu wissen, wann man ein Problem vorbeugend umgeht oder es auf sich zukommen laesst. :)

brummfondel said:
Hab 168250. Übrigens komme ich nicht aufs Admin-Interface (admin.vserver.de), ist das auch betroffen?

Edit: Admin-Interface geht. Irgendwie spinnt mein localer Bind manchmal mit vserver.de rum.

Da bist du wieder. :)

Jo, danke. Hat mir meine Ping-Loop kurz danach auch als Mail geschickt :D

Nur mal aus Interesse wegen der Technik: wieviele Systeme mußten denn kopiert werden und um welche Datenmengen handelt es sich da - denn in 24 Stunden kann ja doch eine ganze Menge kopiert werden. Oder kam das vom Band?

Achja, und wann sind diese 30 Minuten Downzeit?

Und nur so: im großen und ganzen bin ich mich eurer Arbeit echt zufrieden um nicht zu sagen begeistert. Hab den Job vor 5 Jahren auch mal gemacht und mußte nachts rein um Umbauten zu machen oder weil man Bereitschaft hatte. Naja, die Firma gibts inzwischen nicht mehr (stand sogar bei Heise seltsamerweise). Hab deswegen auf Entwickliung gewechselt - aber nachdem ein Kollege heute nach Oslo sollte um da Händchen zu halten, ist das auch nicht mehr auszuschließen.

Hi,

das ist eigentlich nicht viel, nur reine Symlinks dauern ein Weilchen und bei der Zeit ist immer etwas Karenz bei, falls doch noch was unvorhersehbares passiert. :) Bewegt sich noch im 3 stelligen GB Bereich. :)

Ich bin eigentlich auch Entwicklung, nur liegt mein Schwerpunkt im Bereich Entwicklung eben bei Virtuozzo, was natuerlich dazu fuehrt das ich die Interna etwas naeher kenne, als ein Techniker der nur fuer den reibungslosen Betrieb der Kundenserver verantwortlich ist. :)

138204, Ping geht ab und zu, bekomme aber bei jedem zweiten oder dritten 'nen Timeout. Alles andere funktioniert ebenfalls nicht. :-(

[Edit] Jetzt funzt es wieder...
---
Tim

Last edited by a moderator:
Hi,

doch keine Sorge alles ok, RZ Jungs haben halt noch zigtausend andere Server. :) Hab meine zwar schon priorisiert, aber entscheiden tun die Leute vorort welcher zuerst dran ist *g*

Moin.
Hmm. Jetzt ist meiner auch weg seit ein paar Minuten - ohne Vorwarnung... (und admin.vserver.de schweigt sich dazu aus, ping sagt gar nix mehr dazu)... Maik, hast du 'ne Ahnung was bei meinem (169104) los is? :( Danke schon mal im Voraus...
Viele Grüße,
die NULL

mbroemme said:
Hi,

jo ich hab grad die SMS bekommen das der Server tot ist, ich weiss nur noch nicht wieso.
Huhu,
der Kernel hat aktue Panikattacken erlitten... (sagt jetzt inzwischen das Kundeninterface) ;)
Viele Grüße,
die NULL

Back