vServer und Speicher+Traffic

whitenexx

New Member
Hallo zusammen!
Ich wollte euch mal was fragen!
Wenn ich einen Teamspeak Sponsoring Dienst starten will;
Was sollte ich eher auf der Suche nach einem vServer beachten? Traffic oder Space?
Ich habe ein gutes Angebot von einem Freund bekommen.
2GB Space und unlimited Traffic.
Ist das ok?
Oder braucht TS2 mehr?
Und wie stehts da mit GameServern aus? Ist es überhaupt möglich auf 2GB einen GameServer zu installen? (nur zu test und lern-Zwecken)

Vielen Dank,
whitenexx
 
Auf einem VServer sind Gameserver eher weniger empfehlenswert.
Für ein paar TS-Server sicherlich ok, aber man sollte es auch nicht übertreiben.
Grösseres Sponsoring würde ich auch nicht auf einem VServer betreiben.
 
Auf einem VServer sind Gameserver eher weniger empfehlenswert.
Für ein paar TS-Server sicherlich ok, aber man sollte es auch nicht übertreiben.
Grösseres Sponsoring würde ich auch nicht auf einem VServer betreiben.

Kannst du mir denn sagen wieviel TS Server denn so möglich wären? Und könnte ich das Sponsoring nicht einfach auf Channel begrenzen? Also man bekommt einen Channel gesponsert...oder ist das fast das gleiche als wenn ich mehrere Server mache?
Ich werde Plesk vorinstalliert haben. Ist das ok?
Ich habe folgendes Paket:
Produkt: Virtueller dedizierter Server
Webspace: 2000 MB
Traffic: unlimeted
Prozessorleistung (%): 100
Arbeitsspeicher (%): 100
Umgebung: eigene dedizierte Serverumgebung
Root-Zugriff: Ja !
Nameserver: Ja !
IP-Adressen inklusive: 2 Stück
Reboot-Service: Ja !
Backup Funktion: Ja !
FTP Zugänge: unbegrenzt
Monitoring: Ja !
Statisktik: Ja !
Domains
Domain enthalten: Ja !
Subdomains: unbegrenzt
Domainumleitung: Ja !
eMail
POP3 Postfächer: unbegrenzt
eMail Weiterleitung: Ja !
Webmail: Ja !
Autoresponder: Ja !
WAP: Ja !
Software
Betriebssystem: Red Hat Enterprise Edition
Verwaltungssoftware: Plesk
Virtuozo Power Panel: Ja !
PHP 4.3.5: Ja !
phpMyAdmin 2.5.4: Ja !
Apache 2.0: Ja !
Perl 5.8.0: Ja !
CGI: Ja !
MySQL: Ja !
Cronjobs: Ja !
OpenSSH: Ja !
Sendmail: Ja !
Frontpage Extensions möglich: Ja !
Pico, Perl, Procmail, ecgs: Ja !
Tracreoute und ping: Ja !
Top und wu-ftp: Ja !
gunzip utilities und tcsh: Ja !
Rechenzentrum
Serverstandort: Deutschland
Stromverbrauch: inklusive
USV: Ja !
Bandbreite: 10 GBit
Klimaanlage: Ja !
Brandschutz: Ja !
Kosten
Kosten pro Monat: 9,99 EUR
 
Einen so kleinen VServer würde ich nicht mit Plesk belasten, wenn du nicht unbedingt ein paar Domains hosten willst.
Für reine TS-Server würde ich den Server so schlank wie möglich halten.
Dafür brauchst du kein Admininterface, weil Teamspeak ja ein sein eigenes Webinterface hat.
Plesk frisst unglaublich viel Resourcen.
 
Nun das ist aber alles schon vorinstalliert. Kann ich das auch runterschmeißen?
Gibt es alternativen zu Plesk?
Wenn ja welche?
Findest du den Preis von 9,99€ im Monat für dieses Paket für angemessen?
MfG
 
Preis ist angemessen, aber billiger geht natürlich immer.
Plesk ist ein Tool zur Verwaltung von Webpräsenzen - für TS brauchst du das nicht. Deinen Server musst du sowieso verwalten, Linux-Kenntnisse erforderlich!
Das nimmt dir Plesk o.ä. nicht ab.
Es gibt VServer-Anbieter wie Sand am Meer, auf die sich alle wegen der tollen Werbeversprechen stürzen. An die Verwaltung denken bei Anmietung aber nur die wenigsten, also bitte vorher überlegen.
 
Was sollte man bei einem vServer denn so beachten?
Ich habe andere vServer mit mehr Space gesehen/gefunden, die dann aber eine Traffic Begrenzung haben.
Informier mich bitte mal ein bisschen! Linux Kenntnisse habe ich durchschnittlich, da ich ja noch lerne. Aber als Debain Desktop Anwender sollte es kein Problem geben auch einen vServer zu bedienen oder?
SSH kann ich ;)
MfG
 
Ich habe andere vServer mit mehr Space gesehen/gefunden, die dann aber eine Traffic Begrenzung haben.

TS braucht recht wenig Traffic. Mein TS läuft seit 132 Tagen und hat grade mal 10 GB verbraucht in der Zeit.

Informier mich bitte mal ein bisschen!

Nix für ungut, aber INFORMIER DICH SELBER EIN BISSCHEN! Deine Fragen sind viel zu umfangreich, um ohne eine Buch zu schreiben damit zurecht zu kommen.

Linux Kenntnisse habe ich durchschnittlich, da ich ja noch lerne. Aber als Debain Desktop Anwender sollte es kein Problem geben auch einen vServer zu bedienen oder?

Mit Verlaub: Linux am DESKTOP hat NICHTS mit Linux als SERVER zu tun. Am Desktop brauchst Du Sachen (eben die verschiedenen Server (Mail, Web, TS, etc.)) nie, die am Server Dein täglich Brot sind. Am Desktop hast Du eine grafische Oberfläche, am Server nicht.

SSH kann ich ;)

Eben diese Aussage zeigt, dass Du davon noch eher wenig Ahnung hast. Sonst wüsstest Du, dass SSH ein Netzwerkprotokoll ist. Und wer kann schon behaupten, dass er "ein Netzwerkprotokoll kann"?

SSH ist eine Möglichkeit, Dich geschützt mit der Konsole zu verbinden, um dann Befehle abzusetzen als wäre man lokal am Server. Logischerweise muss man erst mal wissen was man da so alles anstellen kann und wie... Dazu empfehle ich immer Die Linuxfibel .

Lern erst noch mehr über Linux, dann wirds auch was mitm Server.

2 GB ist etwas knapp bemessen, da wäre mir mehr lieber, dafür notfalls weniger Traffic.

Thunda
 
Da hast du Recht. Habe mich falsch ausgedrückt.
So eine Linuxfibel werde ich mir sicherlich anschaffen! Ich meinte, dass ich weiß wie SSH funktioniert und zu bedienen ist (via Putty).
Da mein alter Webspace SSH bereitstellte, konnte ich immer Archive und ähnliches entpacken, stoppen usw. Aber das kennt ihr ja! Danke schonmal! Dann wollte ich mal fragen ob ihr wisst, wofür man unlimited Traffic nutzen könnte? (ausser große/viele Downloads)
MfG
 
So eine Linuxfibel werde ich mir sicherlich anschaffen!

Die genannte Website ist in erster Linie eine Webseite und kein Buch. D.h. kostenfrei und einfach zu durchsuchen, wenn man mal zu nem Befehl Hilfe braucht.

Dann wollte ich mal fragen ob ihr wisst, wofür man unlimited Traffic nutzen könnte? (ausser große/viele Downloads)
MfG

Der Knackpunkt ist ja gerade, dass man ihn meist nicht ausnutzt. Und unsinnig Traffic zu produzieren halte ich auch für nicht sinnvoll. Ich stelle manchmal Traffic für LEGALE Downloads stark nachgefragter SW bereit, die sonst mitunter schlecht zu bekommen ist. Denk daran, dass Du nicht allein am Server bist und die anderen vielleicht auch noch Traffic brauchen.

In erster Linie ists eine Versicherung, dass Dir keine weiteren Kosten entstehen, falls mal der Traffic durch die Decke geht. Eine Aufforderung, das VOLL auszunutzen ists aber nicht. Denn sonst geht auch die Mischkalkulation nicht auf und die Angebote ohne Limitierung verschwinden wieder oder werden teuerer.

Gruß
Thunda
 
Dann wollte ich mal fragen ob ihr wisst, wofür man unlimited Traffic nutzen könnte? (ausser große/viele Downloads)

Ich unterstütze mit meinem Freitraffic meist Linux-Distributionen. Wenn ich beispielsweise die Beta 3 von Kubuntu Edgy will, lade ich sie per Bittorrent auf den Server und lass den Torrent-Client dann noch einige Zeit laufen. Damit habe ich keinen Aufwand, keine rechtlichen Probleme und keine Verpflichtungen (bin ja kein offizieller Mirror).
 
Ich weiß das die Fibel online zu lesen ist, aber ich werde mir auch so noch ein Buch zulegen!
Habe mir gedacht, dass ich das neue phpBB Olympus etwas unterstütze ;)
Ich kenne einen der Entwickler und naja das wäre ne feine Sache einfach.
Das mit dem Torrent interessiert mich ja richtig!
1. Kann ich sozusagen einen TorrentClient auf meinem Server installieren und den dann anweisen, bestimmte Sachen runterzuladen?

Ich denke ich werde dann das Angebot das ich schon genannt hatte annehmen.
2. Kann ich das Plesk entfernen und dafür SysCP installieren?
MfG
 
1. Kann ich sozusagen einen TorrentClient auf meinem Server installieren und den dann anweisen, bestimmte Sachen runterzuladen?

Ja, kannst Du. Könnte konsolenbasiert halt etwas unkomfortabel sein...

2. Kann ich das Plesk entfernen und dafür SysCP installieren?
MfG

Du bist Root, der Root darf alles. Ob ers kann ist die andere Frage...:D :p ;) Ich würde lieber gleich eine Installation OHNE Plesk haben wollen. Ist in jedem Fall sauberer als Plesk zu entfernen.

Gruß
Thunda
 
Geil! Vielen Dank erstmal!
Ein Freund von mir meint, dass ich Plesk nicht entfernen könnte, da das angeblich Bestandteil des OS ist.
Naja ich vertraue euch mehr ;)
Ist RED Hat als OS/BS denn ok? Oder sollte ich lieber anfragen ob ich ein anderes bekomme?
MfG
 
Ein Freund von mir meint, dass ich Plesk nicht entfernen könnte, da das angeblich Bestandteil des OS ist.

Naja, BESTANDTEIL ists nicht. Aber es ist halt so eng mit selbigem verwoben, dass man es kaum trennen kann. Besser ist da von vorneherein die Bestellung eines Systems ohne Plesk. Sollte ja vielleicht auch möglich sein.


Ist RED Hat als OS/BS denn ok? Oder sollte ich lieber anfragen ob ich ein anderes bekomme?

Nee, ist schon OK. Es gibt halt verschiedene "Geschmacksrichtungen" aka Distributionen. Diese unterscheiden sich oft in der Paketverwaltung, die Inkredenzien sind aber die gleichen (LAMP System und was man darüber hinaus halt noch so braucht). M.E. unterscheiden sich die Distris auf dem Desktop mehr als auf der Konsole. Ich persönlich verwende Debian und wills nicht missen, aber RH ist auch OK.

Gruß
Thunda
 
Vielen Dank! Dann weiß ich ja bescheid...
Plesk kostet ja normal etwas...wenn ich ohne Plesk bestelle wäre das nicht dumm?
 
...wenn ich ohne Plesk bestelle wäre das nicht dumm?

1. Nicht alles was kostet ist gut...
2. Kannst Du evtl später noch wechseln? Viele Hoster bieten das an. Dann kannst Du Dir ja Plesk mal anschauen und dann, ohne was größeres zu konfigen wieder neu installieren ohne Plesk.

Ehrlich, wenn möglich würde ich mir noch mehr HD besorgen. Das ist einfach zu wenig. Strato, z.B., bietet für weniger Geld 5x so viel Speicher:
STRATO AG

Gruß
Thunda
 
Bei Strato gibts aber leider kein unlimited Traffic :(
Plesk habe ich mir auf der Entwickler Page angesehen und getestet. Also mir gefällts ganz gut. Nur viele meinen ja es wäre sehr Ressourcen verbrauchend.
Das macht mir Sorgen. Übrigens habe ich mich entschieden: Unlimited Traffic muss sein.
Da ich Downloads von OpenSource Projekten anbieten werde, kommt mir das sehr gelegen.
Ich weiß leider auch nichtmal ob mein Hoster auch ohne Plesk anbietet ;)
Ich frage demnächst mal.
MfG
 
Kann es sein, dass das dieser Vserver ist:
Keyweb VRS-Server Start

und Dich Dein Freund um 1. 1€/Monat und 2. um Keyweb AG Partnerprogramm bescheisst?:mad:

Soviel zu "Freund"...

Glaub mir: Traffic Flat braucht keiner. Mehr als 1 TB ist in den seltensten Fällen nötig. Hab je 1 TB für meine 2 dedicated Server. Ich bin noch nicht mal im entferntesten an diese Grenze gekommen.

Davon abgesehen: welche GROßEN DLs - und nur solche machen nennenswert Traffic - willst Du denn bei >>>2<<< GB HD Platz anbieten? Allein ne Knoppix DVD, die schon mal bei einer neuen Version einiges verheizt, ist doppelt so groß wie Dein Space...:rolleyes:

Thunda
 
Back
Top