vServer Ubuntu 12.04 /var/log/lpr.log

@delta544
Der Eintrag in syslog.conf ist auch richtig gibt den Filter und das Ziel an.

Jetzt ist mir aufgefallen auf meinem System (Debian6 Plesk11) habe ich das gleiche Phänomen, das falsche Courier-Anmeldungen (nicht existierende Benutzer) in der lpr.log landen.

@TerraX
da muß ja authpsa stehen wegen Plesk.
Das ist ja nicht das Problem. Die Frage ist ja, warum schreibt syslog (authpsa) nach lpr.log.
Die selbe Meldung steht bei mir noch in syslog und messages.

http://de.wikipedia.org/wiki/Syslog
Das die ersten fünf Bits der Priority umfassende Facility-Feld enthält einen numerischen Wert, der den Dienst oder die Komponente angibt, der die syslog-Nachricht erzeugt hat. Die folgenden Werte sind laut RFC 3164 vordefiniert:

Ich vermute authpsa setzt hier den Herkunftswert falsch und es deshalb im lpr.log landet.
Hab das einfach in der syslog.conf auskommentiert und syslog neu gestartet.

Gruß
Steffen
 
Was gibt die Ausgabe von "lsof /var/log/lpr.log"? Ich gehe zwar nun nicht von einer Überraschung aus, aber man weiß ja nie... ;)

Hallo wstuermer,

das Ergniss ist folgendes:
root@39025:~# lsof /var/log/lpr.log
COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE/OFF NODE NAME
syslogd 536 syslog 6w REG 0,142 48869 271880559 /var/log/lpr.log

@rolapp
Du hast einfach den LPR Teil in der syslog.conf auskommentiert?
Naja, sollte ja eigentlich keine Probleme bereiten, ich schätze mal die wenigsten von uns haben ein Drucker im Rechenzentrum :-D

gruss,
delta544
 
Das ist bei meinem localen Ubuntu auch auskommentiert und wie Du anfangs schon angemerkt hast haben wir keinen Drucker.
Die syslog.conf legt fest in welcher Log-Datei Log-Meldungen bestimmter Absender landen sollen. Was ich noch nicht ganz verstanden habe warum die Fehlermeldung in 3 Log Dateien geht (syslog, messages,lpr.log)

Das ganze dient vom Prinzip nur der Übersicht (alles in einer Datei, dann such mal was)

Gruß
Steffen
 
Back
Top