vServer Strato / Mambo

bloodystreets

New Member
Hallo, habe bei Strato den vServer A, wollte Mambo installieren, jedoch wird die install.php nicht ausgeführt sondern nur dargestellt. Wie löse ich das Problem?
Wo lege ich fest, wenn man www.domain.de/verzeichnis/ angibt, dass man die komplette Verzeichnisstruktur sehen kann ohne eine der errorpages zu bekommen. wo lege ich fest, dass standardgemäß nicht nur index.html geöffnet wird sondern meinet wegen auch die index.htm / index.php / default.html etc.?

Vielen Dank :D
 
Hallo bloodystreets,

1)
Bei Mambo musst du so weit ich weiß SafeMode = Off haben überprüfe mal bitte in deiner CFG ob dies der Fall ist.

2)
Dies kannst du z.B. über eine '.htaccess' Datei lösen.
Dazu einfach eine Datei namens '.htaccess' erstlellen (der '.' ist wichtig)
Und in sie folgendes schreiben:
Code:
Options +Indexes

3)
In deiner httpd.conf den 'DirectoryIndex' erweitern.

Lg
Free
 
wo finde ich die config standardgemäß? Hatte vorher Debian und find mich bei SuSe nicht so zurecht somal die sich ja selten an standards halten :D
 
Über Plesk beim einrichten die nötigen protokolle aktiviert ? ;) wie z.b "php unterstützung aktivieren"
 
1)
jedoch wird die install.php nicht ausgeführt sondern nur dargestellt. Wie löse ich das Problem?
Funktionieren bei Dir andere PHP Seiten? Wie ist die Zeichensatz Einstellung von der install.php?

2)
Wo lege ich fest, wenn man www.domain.de/verzeichnis/ angibt, dass man die komplette Verzeichnisstruktur sehen kann ohne eine der errorpages zu bekommen.
Hier hilft Options +Indexes weiter. Wenn du etwas mehr dazu erfahren möchtest lies das hier: core - Apache HTTP Server

3)
wo lege ich fest, dass standardgemäß nicht nur index.html geöffnet wird sondern meinet wegen auch die index.htm / index.php / default.html etc.?
Dazu empfehle ich Dir folgenden Link: mod_dir - Apache HTTP Server. Generell: "DirectoryIndex" in Deiner HTTPD.CONF mal angucken.

Gern geschehen.

Grüße
Sinepp
 
Hallo bloodystreets,

wenn du Config Files oder sowas suchst, dann denke bitte vorher an 'locate' (findutils) und an 'find'.

Deine httpd.conf solltest du eigentlich in
Code:
/etc/apache2
finden.

Ansonsten mal danach suchen (in der Shell).

Lg
Free

PS:
Ich beginne meine Posts eigentlich immer mit $Begruessung dann folgt $Inhalt (in welchem normaler Weise ein 'Danke' drin vorkommt, wenn mir jmd. geholfen hat) danach folgt dann $Verabschiedung und ggf. noch ein $PS!
(Ist nur ein Tipp und ich sagte ja auch 'Ich beginne ...')
 
Natürlich garkeine Frage, aber da wir hier gerade so am chatten waren wollte ich ja erst ciao & danke sagen wenn ich fertig bin ;)

P.s. trotzdem danke
 
Forum != Chat, bloody.

Aber ich habe das "Vielen Dank" vom ersten Post von Dir gleich auf mich übertragen und bin deswegen auch ziemlich zufrieden.

Übrigens: Falls locate bei Dir nicht installiert sein sollte, dann vielleicht find.

find / -name httpd.conf

--> Sucht alles nach der Datei httpd.conf durch.

Grüße
Sinepp
 
1)
Funktionieren bei Dir andere PHP Seiten? Wie ist die Zeichensatz Einstellung von der install.php?

Hallo, nein! Zeichensatzeinstellung? Ich denke mal das hat was mit "Recht"schreibung zu tun, kann dir da aber erstmal nichts beantworten, anderes Script habe ich gerade ausprobiert, dafür muss zwar register_globals umgestellt werden, aber ich müsste ja zumindest auch mit diesem Script eine mail ohne variablen bekommen, funzt nicht!
in der httpd.conf find ich den eintrag nicht, muss ich den hinzufügen? Dachte nur ändern, wenn ich den hinzufüge, welche Zeile?
 
Last edited by a moderator:
Hi,

ja du musst ihn ändern, nicht hinzufügen, der sollte schon da sein ;)
Beim hinzufügen wäre es aber relativ egal wo du ihn hinschreibst (eben nicht in einen anderen Aufruf, der über mehrere Zeilen geht).

Hallo, nein!

Heißt das, dass PHP nicht funktioniert?
Lad mal eine Datei mit
Code:
<?php phpinfo(); ?>
hoch und nenn sie info.php
(Wobei du 'info' selbstverstänlich verändern kannst).
Wird sie geparst?

Lg
Free

€dit:
Augen auf!
# List of resources to look for when the client requests a directory
DirectoryIndex at_domains_index.html index.html index.shtml index.html.var index.cfm
steht in der conf, die du grade gepastet hast.
 
Last edited by a moderator:
okay, dann weiß ich soweit bescheid, das mit der PHP Info werd ich gleich ausprobieren, allerdings habe ich ein klitzekleines Problem, wollte über Plesk Apache neu starten.

"Unable to make action: Unable to manage service by websrvmng: websrvmng: Service apache2 failed to start
0: /usr/local/psa/admin/htdocs/server/restart_services.php:28 psaerror(string "Unable to make action: Unable to manage service by websrvmng: websrvmng: Service apache2 failed to start")"

Apache ist natürlich gestoppt, jetzt brauch ich nur den kleinen befehl denn ich nicht kenne um zu starten und dann kann ich das mit den PHPs weiter machen ;D
 
Hi,

z.B.
Code:
rcapache2 start

oder evtl.
Code:
/etc/init.d/apache2 start
!

Sollte der start darüber klappen, dann probiere bitte auch noch
Code:
/usr/local/psa/admin/bin/websrvmng --stop
Code:
/usr/local/psa/admin/bin/websrvmng --start

da du ihn ansonsten evtl. über PLESK gar nicht mehr starten kannst.

Wenn du eine Fehlermeldung dabei erhältst bitte genau posten!

Lg
Free
 
Des problems Lösung hatte in der cfg modautoindex hinzugefügt, anscheinend nicht richtig. wie sieht die Syntax dafür aus?!

Apache lässt sich über Plesk wieder problemlos starten/stoppen!
 
Hallo,

schreib uns am besten mal, was du in die CFG eingetragen hast.
(Also bzgl. mod_autoindex)

Aber Gegenfrage:

Wieso willst du diesen MOD überhaupt benutzen?
(Aber ist ja deine Sache)

Lg
Free
 
Hi,

aus
phpinfo()
schließe ich mal, dass dein Indianer wieder läuft.

Zu
Dann fehlt mir eigentlich nur noch warum Mambo net instl. wird
Hast du meinen Rat befolgt in meinem 1 Post in diesem Thread?

Und zu
Werd ich mal die ini kaputtkonfigurieren ;D
gehe mal davon aus, dass du damit deine 'php.ini' meinst.

Von dieser solltest du die Finger lassen.
In PLESK musst du sowas über eine vhost.conf im Verzeichnis
Code:
/var/www/vhosts/domain.tld/conf/
machen.
Diese wird dann per
Code:
/usr/local/psa/admin/sbin/websrvmng --reconfigure-vhost --vhost-name=domain.tld
in PLESK eingebunden.
Den anschließenden
Code:
/etc/init.d/apache2 reload
nicht vergessen.

Lg
Free
 
Da steh ich aufm schlauch, muss ich die vhost.conf anlegen? weil vorhanden ist keine! nach dem befehl und reset ändert sich was? oder wo kann ich dann was ändern?
 
Back
Top