vServer Server4you. Backup erstellen

lexmex

Registered User
Hallo @all

Ich bin noch ein neuling in sachen vServer, also bitte nicht erschlagen für die Fragen die ich jetzt stelle. :o

Ich habe bei server4you einen vServer (RedHat9 und Confixx Premium Edition 2003)
Nun befasse ich mich schon eine ganze Zeitlang mit dem Thema Backup und habe noch nicht so recht erfahren können, wie ich ein Backup am besten hinbekomme.

Ich stelle mir das so vor, das ich nach einer Neuinstallation des vServer`s das Backup einfach "nur" wieder einspielen muss, damit alles wieder so ist, wie es vor der Neuinstallation war.

Also so, das alle Benutzer (web1, web2, web3... usw.) wieder vorhanden sind (auch die Zugangsdaten wieder wie vorher sind) mit den dazugehörigen datenbanken incl. Inhalt und den ganzen subdomains und Mailpostfächern.


Ich kann ja in Confixx selbst ein Backup erstellen lassen, das in /root/confixx/backup (/apache, /system, /sendmail, /web, /mysql) als .zip gespeichert wird.

Reichen diese Daten zur vollen wiederherstellung aller daten aus?
Und vor allem, wo gehören diese Daten dann wieder hin?

Bei den webdaten ist es mir klar. Die kommen wieder in /var/www/web1 (/web2, /web3 ... etc.) rein. und mysql kommt in /var/lib/mysql. aber wie sieht es mit den anderen sachen aus? Sendmail kommt ja in den verschiedensten ordnern/partitionen vor.



Gruss
Bjoern
 
Die Confixx-Backup Funktion sichert nur die Daten die zu Confixx gehören wenn du jetzt noch zusätzliche Programme etc speichern willst. zB: /home Verzeichnisse dann musst du sie per 'Hand' sichern und per FTP auf deinen Home PC sichern.
Alternativ hast du auch die möglichkeit alle Daten in ein Verz /backup zu verschieben, wenn du dann eine Neuinstallation beantragst, werden die Daten (max. 500 MByte!!!!!) nachher wieder in das Verzeichnis übertragen.
Sicherst du nur mit Confixx-Backup (diese daten auch auf deinen PC laden / in /backup verschieben) dann sind nur deine Confixx Daten gesichert:
- Confixx User