vServer Server4you. Backup erstellen

lexmex

Registered User
Hallo @all

Ich bin noch ein neuling in sachen vServer, also bitte nicht erschlagen für die Fragen die ich jetzt stelle. :o

Ich habe bei server4you einen vServer (RedHat9 und Confixx Premium Edition 2003)
Nun befasse ich mich schon eine ganze Zeitlang mit dem Thema Backup und habe noch nicht so recht erfahren können, wie ich ein Backup am besten hinbekomme.

Ich stelle mir das so vor, das ich nach einer Neuinstallation des vServer`s das Backup einfach "nur" wieder einspielen muss, damit alles wieder so ist, wie es vor der Neuinstallation war.

Also so, das alle Benutzer (web1, web2, web3... usw.) wieder vorhanden sind (auch die Zugangsdaten wieder wie vorher sind) mit den dazugehörigen datenbanken incl. Inhalt und den ganzen subdomains und Mailpostfächern.


Ich kann ja in Confixx selbst ein Backup erstellen lassen, das in /root/confixx/backup (/apache, /system, /sendmail, /web, /mysql) als .zip gespeichert wird.

Reichen diese Daten zur vollen wiederherstellung aller daten aus?
Und vor allem, wo gehören diese Daten dann wieder hin?

Bei den webdaten ist es mir klar. Die kommen wieder in /var/www/web1 (/web2, /web3 ... etc.) rein. und mysql kommt in /var/lib/mysql. aber wie sieht es mit den anderen sachen aus? Sendmail kommt ja in den verschiedensten ordnern/partitionen vor.



Gruss
Bjoern
 
Die Confixx-Backup Funktion sichert nur die Daten die zu Confixx gehören wenn du jetzt noch zusätzliche Programme etc speichern willst. zB: /home Verzeichnisse dann musst du sie per 'Hand' sichern und per FTP auf deinen Home PC sichern.
Alternativ hast du auch die möglichkeit alle Daten in ein Verz /backup zu verschieben, wenn du dann eine Neuinstallation beantragst, werden die Daten (max. 500 MByte!!!!!) nachher wieder in das Verzeichnis übertragen.
Sicherst du nur mit Confixx-Backup (diese daten auch auf deinen PC laden / in /backup verschieben) dann sind nur deine Confixx Daten gesichert:
- Confixx User
- Confixx Einstellungen
- User-Homepages
- EMail Fächer
- MySQL Datenbanken
Wenn du keine anderen User im System hast, oder wichtige Zusatzprogramme auf deinem vServer laufen hast, dann reicht diese Funktion völlig aus
 
hmm

Also ich habe mir 7 User eingerichtet. alle sollen Ihre domain bekommen und eventuell noch einige subdomains incl. einigen Mailpostfächern.

Soll das heissen, wenn ich die Confixxdaten (mysql DB von confixx) habe und diese wieder nach der Neuinstallation zurückspiele, ist alles wieder wie vorher?

Also alle accounts incl. der passwörter, domains, subdomain, pop3 accounts sind dann wieder da?

Ich dachte, man müsse noch andere dinge wie confixx_vhost oder sendmail sachen wieder einspielen.
 
Musst du auch. Du musst die MySQL Daten zurrück in die Datenbank lesen (wichtig für Passwörter und Accounts)
Und natürlich musst du auch Sendmail Configs sowie Apache Configs zurrück lesen damit es wieder funktioniert
 
So richtig Sonnenklar ist mir das noch nicht wirklich. Also, liste ich hier mal auf, was ich so alles sichere.

/var/www/* ~ (/web1, /web2, /web2..etc. "Die Userverzeichnisse/Webseiten daten")
/var/lib/mysql/ *~ (/confixx, /mysql, /usr_web1_1 etc. "Datenbank")
/etc/httpd/conf/ (das gesammte verzeichniss oder sogar gesammt /etc ?)


fehlt da noch irgendetwas?
 
Ich würde komplett /etc sichern. Allein schon wegen den Maileinstellungen die du so nicht mitsichern würdest.
Aber wie gesagt: es kommt immer drauf an ob du nur confixx benutzt oder ob noch andere User im System sich befinden
 
Na, da brat mir doch einer ein Storch.

Das funzt ja richtig gut. DANKE.

Habe es allerding mal anders gemacht. :p

Mit zip habe ich /var und /ect gezipt.
Dann Neuinstallation durchführen lassen.
Nach der Neuinstallation mit dem neuen root passwort per ssh2 eingelogt, unzip von dem backup und reboot durchgeführt.

Reboot natürlich mit dem passwort, was ich vor der neuinstallation bekommen habe, weil ich ja mit dem einspielen des Backup`s die passwörter auch wieder zurückgesetzt habe.

Und siehe da. Alles funzt wie es soll. :)

Ich weiss allerdings nicht, ob es besser währe, wenn man vor dem erstellen des Backup`s und vor dem wieder einspielen des Backups den apach und mysql stoppen sollte.

Währe dies ratsam? dann würde sich ja auch der reboot erübrigen, oder? :cool:


Gruss
Bjoern
 
ja wenn du nach zurrück lesen der Dateien einfach apache udn mysql restartest, sollte es auch ohne reboot funktionieren.

Du musst nur aufpassen:
du kannst die Dateien von /etc nicht einfach so rüberkopieren wenn du jetzt updaten würdest von RH 7 auf RH 9 oder so. Dann sind die Daten in /etc natürlich anders. Aber da du ja von Gleich auf Gleich neuinstallierst hat es diesmal funktioniert
 
Noch am Rande:
Wenn Du eine Neuinstallation machst, weil irgendwas am System nicht mehr funzt, dann schiebst Du den Fehler (der meist in /etc/ steckt) einfach wieder rein...

Was ich damti sagen will:
/etc sollte man backupen, aber nicht einfach blind wieder einspielen.

huschi.
 
Ein kleine Verständnisfrage:
Habe das zippen von /etc und /var einmal nachvollzogen, und bekomme folgende Ausgabe:

[root@147050 files]# zip -r -q ./backup120604 /etc /var
zip warning: No such device or address
zip warning: No such device or address
zip warning: No such device or address
[root@147050 files]#


Das heisst doch, dass während der rekursiven Abarbeitung der Directories 3 fehlerhafte Links (oder was auch immer) entdeckt wurden, oder ? Kann ich dem genauer auf den Grund gehen ?

danke
 
Backup und OS Migration RH 7.3 -> 9.0

Wie schaut es aus, wenn ich von RH 7.3 nach 9.0 update?

Ich denke in RedHat 9.0 die Dienste nach den eigenen Anforderungen zu konfigurieren stellt für mich kein Problem dar.

Ein größeres Rätsel offenbart mir aber noch, wenn ich bedenke die einmal eingeflegten User in Confix Ligh (1.6) nach Confixx 2003 Special Edition zu transferieren. Mein Hauptaugenmerkmal liegt dabei besonders auf die Zugangsdaten und Mailaccounts. Die webx Verzeichnisse und Mailboxen (unter /var/spool/mail) auf das neuen System zu kopieren ist nicht die Schwierigkeit, läßt aber Confixx nicht wissen das es die Accounts gibt. Also muß die Confixx-DB wieder irgendwie mit den Daten gefüttert werden.

Ist es nun also sinnvoll unter dem neuen Confixx 2003 System die User neu anzulegen und dann die Passwörter aus der alten Datenbank Confixx Datenbank in die neue Confixx-DB unter MySQL einzutragen?
Oder gibt es eine einfachere und sichere automatisierte Lösugsmöglichkeit ?

Gab es bei Euch ansonsten irgendwelche besonderen Aha Effekte, die Ihr erst beim wiedereinspielen der Daten nach einer Neuinstallation festgestellt habt?
 
dOcX said:
die einmal eingeflegten User in Confix Ligh (1.6) nach Confixx 2003 Special Edition zu transferieren.
Das Confixx-Backup ist erst in der Special-Edition vorhanden.
Dir bleibt nichts anderes übrig alle Kunden und Emails per Hand einzustellen. Insbesondere, wenn alle die selben Passwörter wieder haben sollen.

Gab es bei Euch ansonsten irgendwelche besonderen Aha Effekte, die Ihr erst beim wiedereinspielen der Daten nach einer Neuinstallation festgestellt habt?
Da ich kein Update vorgenommen habe, kann ich nicht aus eigener Erfahrung erzählen, aber zusammenfassend hier aus dem Forum berichten:
- Die UIDs/GIDs ändern sich. Ein kopieren der alten Daten entweder direkt mit dem jeweiligen FTP-Account, oder als root über das /backup-Verzeichniss und danach einen 'chown -R web1:ftponly /var/www/web1/html/*' (o.ä.)
- Das Selbe gilt für die Postfächer unter /var/mail/ falls Du sie übernimmst.
- Datenbanken kannst Du einfach per Dump sichern und wieder einspielen (evtl. per phpMyAdmin). Du darfst nur nicht die Datenbanken mysql und confixx nehmen.
- Du solltest den Neuinstallations-Antrag nicht Freitag abends stellen. Sonst kannst Du evtl. bis Montag darauf warten.
- Verlaß Dich nicht auf das /backup-Verzeichnis. Evtl. könnten die Daten hängen bleiben. Vorher also alles runter ziehen!

huschi.
 
backup

jop!
.... nicht auf /backup verlassen!
Bei meiner Neuinstallation wurde das Backupverzzeichnis versehentlich gelöscht. Es ist praktisch, wenn man es nach der Neuinstallation auf dem Server hat, aber als Sicherung darf man es nicht verstehen!

magelan2k
 
Hallo Leute!

Kann mir jemand erklären, warum bei unserem vserverBasic keine Backupfunktion im Confixx vorhanden ist?
Ist das normal? was kann man dagegen tun?

P.S.: super Forum hier, werde hier öfter vorbeischauen... @Leuchte: thx für den Link!
 
Gumfuzi said:
Hallo Leute!

Kann mir jemand erklären, warum bei unserem vserverBasic keine Backupfunktion im Confixx vorhanden ist?
Ist das normal? was kann man dagegen tun?

P.S.: super Forum hier, werde hier öfter vorbeischauen... @Leuchte: thx für den Link!

Confixx Prem 2003?
Na klar, ist schon dabei! Einfach mal als Admin einloggen.
Falls nicht Confixx Prem 2003, sondern noch das alte Ding da:
entweder Neuinstallation und dabei neues draufsetzen lassen,
oder einfach es per Console erledigen
 
Aha, dann habe ich wohl noch das alte drauf... :(

EIne Neuinstallation ist doch kostenlos - oder? Muss ich das selbst machen, oder wir läuft das? Sind dann alle Daten weg? Gibts es da wo eine Anleitung? bzw. eine Information?
Bin in solchen Sachen nicht so eingelesen...
 
Back
Top