vServer (s4y) 2 Fragen (php5+confixx) und Systemupdate

scarface

Registered User
hi leute,

bin zwar neu aber muß euch gleich mal mit 2 fragen löchern :D . wie schon erwähnt hab ich einen VServer von server4you jetzt wollte ich gern mein System auf php5 updaten, hab php5 auch mit den selben Einstellungen compiliert wie php4 und als Modul eingebunden(php4 hab ich dann nicht mehr geladen).
Klappt ja alles soweit wunderbar, allerdings startet nun confixx nicht mehr :(.
Kann mir da jemand helfen ?
Hab auch schon probiert PHP4 als Modul laufen zu lassen und PHP5 als CGI das klappt soweit aber leider bekomme ich das CGI nicht in den Virtualhosts zum laufen :(.

2.Frage:

Als OS hab ich beim VServer Suse 9.0 wenn ich nun über YAST ein Onlineupdate machen will, klappt das leider nicht es kommt immer ein Fehler beim einspielen der RPM'S "Hashwert der installerten RPM'S stimmt mit den neuen nicht überein" ?
Vielleicht weiß auch jemand hier abhilfe .

danke schonmal ;)
 
Zu Frage 1)
Welche Fehler meldung gibt dir denn confixx aus?

Zu Frage 2)
Da du einen Vserver nutzt empfehle ich dir zwei Varianten:
- Der Vserver wird von den Server4You mitarbeiten frequentiell und wenn es notwenig ist mit den neusten versionen geupdatet, also ist in der regel kein update nötig
- Als Update empfehle ich dir von hier: http://www.ircsex.de/intergenia/vserver/ die RPMs zu downloaden und zu installieren. Diese RPMs sind extra für Vserver abgestimmt worden
 
Zu deiner zweiten Frage:

Sollte bei dir im Falle eines Update-Versuch mit SuSE's YOU unter SuSE Linux 9.0 folgende beispielhafte Fehlermeldung erscheinen:

------------------- snipp --------------------
ERROR
Error downloading patch 'cron'.
Try again to download the patch, skip this patch, or
abort the update?

ERROR(You:RPM has invalid signature.)
------------------- snipp --------------------

Dann gibt es im Netz zwei Lösungen für das Problem. Die erste half im
Falle von vserver.de (jedenfalls bei mir :)).

Vom SuSE-FTP die folgenden beiden GPG public keys herunterladen:

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.0/gpg-pubkey-3d25d3d9-36e12d04.asc
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.0/gpg-pubkey-9c800aca-39eef481.asc

und mittels

$ rpm --import /pat/to/gpg-pubkey*

installieren. Fertig.

Wie djrick aber schon sagte (er sagte das auch mir :)), nimmt vSERVER Aktualisierungen selbständig vor. Das erspart uns Arbeit - ich zumindest tue es nicht mehr, wenn es keinen wichtigen Grund dafür gibt.
 
danke für eure antworten,das mit den automatischen update wusste ich nicht ,ist natürlich eine feine sache :) !

zu der confixx Fehlermeldung beim aufruf von confixx kommt immer nur die rote fehlerseite von cofixx und im log steht Directory Index forbidden for this rule. Nur leider weiß ich nicht welche regel gemeint ist :(
 
scarface said:
...zu der confixx Fehlermeldung beim aufruf von confixx kommt immer nur die rote fehlerseite von cofixx und im log steht Directory Index forbidden for this rule. Nur leider weiß ich nicht welche regel gemeint ist :(

Ich kann mir ehrlich gesagt unter der "roten Fehlerseite von Confixx" recht wenig, wenn nicht sogar gar nichts vorstellen.
Und welche log war denn das? Confixx-log-file?
Was sagt der Apache dazu?
 
ups mein fehler, es kommt die fehlerseite von server4you (sorry)

die rote fehlerseite ist einfach eine rote seite wo drin steht hier entsteht eine Internetpräsenz mit server4you blabla *g*.
zum Logfile :

hab in das logfile vserverblabla.......error.log geschaut

apache log gibt dazu keinen fehler aus.
 
Mal 2 'dumme' Fragen:
- Wie soll man 'Klappt ja alles soweit wunderbar' verstehen? Funktionieren eigene Scripte in anderen virt_hosts?
- .php wird schon als php5 geparst, gelle? Oder nur e.g. .php5 files?
 
Last edited by a moderator:
Back
Top