Vserver riesige Unterschiede trotz gleicher CPU

Trackdeluxe

New Member
Hallo zusammen habe seit längerem einen Server4you Vserver prox4.

Diee versprechen 3000MHZ Ich frage mich wie das gehen soll denn die CPU ist ein Xeon E5520 mit 2.27GHZ. Meine CPU taktet laut cat /proc/cpuinfo nur mit 185MHZ.

Seit heute habe ich einen netcup volksserver 1000. Die versprechen auch 3000MHZ, Die Cpu ist die gleiche und taktet mit vollen 2263 MHZ.

Server4you meinte natürlich das stimmt so alles. Die sagten man muss die 185 mal die 16 Kerne nehmen. Ich habe denen gesagt das es nicht sein kann denn die 2.27 mal 16 Kerne können auch keine 36GHZ sein.

Heißt. Bei netcup habe ich die volle Taktfrequenz die ich bei S4Y nicht habe,

Wer ist jetzt im Recht? Will unbeindgt von diesem blöden Vertrag raus. Danke für eure Antworten.
 
So S4Y sagt mir wieder ich soll die 16 Kerne mal 185MHZ nehmen. Dann habe ich twar 3000MHZ.

Aber das ist eine falsche Rechnung. Meine Antwort an S4Y war:

Das Thema hatten wir schonmal. Sie rechnen doch auch nicht 185*2.27GHZ.

Und wie soll das sein das Sie meinen das ihre Rechnung stimmt?

Beim anderen Hoster taktet er normal mit 2.27 pro Kern. Soll ich die 2.27GHZ mit den 16 Kernen zusammenrechnen? Dann habe ich beim neuen Hoster 36GHZ bei Ihnen nur 3GHZ. Jetzt reden Sie sich doch nicht raus. So etwas ist unzumutbar.
 
Poste doch mal die Ausgabe von /proc/cpuinfo. Die Performance deines Vservers kannst du mit http://virtualist.de/wb/pages/benchmark-tests.php analyisieren.

Schau dir mal die AGB von Server4you an. Dort wirst du bestimmt Informationen darüber finden, welche Ressourcen dir Server4you zusichert.

Aber ich glaube kaum, dass du Anhand deiner Argumentation aus dem Vertrag rauskommst.
 
Ich klink mich mal hier ein.

AGB's hin oder her, wenn ich in einem Angebot sehe wie bei S4Y "NEU: 3.000 MHz Prozessor-Power" dann gehe ich davon aus das mir diese auch zustehen und nicht durch xxx Kunden geteilt werden.

Wenn /proc/cpuinfo wirklich nur 185MHz ausgibt, solltest du ohne Probleme aus dem Vertrag kommen, rein rechtlich gesehen.
Dieses Problem hatte ich bei einem anderen Hoster auch aber s4y hat ja in dem Bereich eigene Gesetze.
 
In den AGB´s finde ich nichts drüber.

S4Y: Bei allen Kernen
processor : 15
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model : 26
model name : Intel(R) Xeon(R) CPU E5520 @ 2.27GHz
stepping : 5
cpu MHz : 185.474
cache size : 8192 KB
physical id : 1
siblings : 8
core id : 11
cpu cores : 4
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 11
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm syscall nx rdtscp lm pni monitor ds_cpl est tm2 cx16 xtpr popcnt lahf_lm
bogomips : 4521.39
clflush size : 64
cache_alignment : 64
address sizes : 40 bits physical, 48 bits virtual
power management:

Bei netcup: auch alle Kerne:
processor : 15
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model : 26
model name : Intel(R) Xeon(R) CPU E5520 @ 2.27GHz
stepping : 5
cpu MHz : 2261.174
cache size : 8192 KB
physical id : 0
siblings : 8
core id : 3
cpu cores : 4
apicid : 7
initial apicid : 7
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 11
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx rdtscp lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts rep_good xtopology nonstop_tsc aperfmperf pni dtes64 monitor ds_cpl vmx est tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm dca sse4_1 sse4_2 popcnt lahf_lm ida tpr_shadow vnmi flexpriority ept vpid
bogomips : 4521.85
clflush size : 64
cache_alignment : 64
address sizes : 40 bits physical, 48 bits virtual
power management:

Benchmark kann ich nicht durchführen da ich bei S4Y komischerweise keine Pakete und keine Updates mehr installieren kann. No such file or directory. Meine Source list stimmt soweit
 
Last edited by a moderator:
Neues von S4Y: wie mein Kollege Ihnen bereits mitgeteilt hat, werden bei der Ausgabe von cpuinfo nicht alle Kerne berücksichtigt, dies ist durch die Virtualisierung bedingt. Je nach verwendeter Virtualisierungstechnologie und Konfiguration ist es gut möglich, dass Sie bei Ihrem anderen Hoster eine andere Ausgabe erhalten. Im Übrigen gibt es keine Xeon CPU, die mit 185 MHz taktet.

Also ich finde es super das mir bei netcup 36GHZ und bei S4Y 3GHZ zur Verfügung steht ^^
 
Last edited by a moderator:
Nein du bist nicht im Recht, du hast auf JEDEM der 16 Kerne die die Hostmaschine hat 185 MHz reserviert. Das macht wie ja schon bemerkt wurde insgesamt 3Ghz Prozessorleistung die du auch nutzen kannst. Du hast halt statt einem Prozessor mit 3 Ghz 16 Porzessoren mit 185 Mhz. Das Problem das sich dadurch ergibt besteht nur darin, dass ein einzelner Thread nicht auf 16 CPu's zugreifen kann sondern nur auf eine. Da aber alle aktuellen Server Anwendungen auch mehrere Kerne nutzen können, gibt es keine Probleme bei entsprechender Konfiguration auch die 3 Ghz zu nutzen.
 
Es sind keine 16 Prozessoren sondern 16 Kerne. Terminator wie erklärst du dir das das ich bei S4Y auf 16 Kernen 185MHZ Takt habe und bei Netcup auf 16 Kernen 2267 MHZ habe wie die CPU auch normal taktet? Dann muss ich ja bei 2267*16 Kerne eine Geschwindigkeit von 36272 MHZ haben.
 
Last edited by a moderator:
Ganz einfach: Es werden unterschiedliche Virtualisierungstechniken eingesetzt. Bei S4Y siehst du nur was dir zusteht. Bei anderen Anbietern wird das "unter der Haube" geregelt, sodass du auch nicht mehr Leistung nutzen kannst. Lass einfach mal ein paar Benchmarks durchlaufen und du wirst sehen: da kommt das gleiche raus. Und nein ein "No such file or directory." ist da keine Ausrede.
 
Terminatorthree hat vollkommen recht. Server4you verwendet Virtuozzo. Netcup verwendet Linux-Vserver.

Ich habe mich auch schon über den Xeon mit 185MHZ gewundert. Anscheinend verändert Server4you (Virtuozzo) die Ausgabe von /proc/cpuinfo.

Bzgl. "No such file or directory": Welche Distribution, bei welchem Befehl tritt diese Fehlermeldung auf?
 
Naja, wenn einer eine nicht multi-threading fähige Anwendung hat, dann läuft die halt auch nur mit 185MHz, beeindruckende Leistung :)
 
Netcup nutzt als Virtualisierungslösung http://www.linux-vserver.org/
Während S4Y auf Virtuozzo setzt.
Und ohne in die Tiefen der beiden Techniken eintauchen zu wollen, kann ich wohl guten Gewissens sagen, dass Virtuozzo die deutlich fortschrittlichere ist.
D.h. die Anzeige bei S4Y zeigt die wirklich nutzbare Performance Deines Vserver an währen der Netcup-Server die Ressourcen des ganzen Hosts-Systems anzeigt.

Zum Benchmark-Test:
Je nach Auslastung des Netcup-Servers kann es dort tatsächlich schneller gehen, da hier ein größerer Sharing-Faktor vorhanden ist. Sprich: Solange kein anderer Vserver die Host-Ressourcen belegt, kann diese Deiner nutzen.
Bei Virtuozzo ist es inzwischen so, dass es Dich wirklich auf die gebuchten Ressourcen beschränkt.

Und wie im anderen Thread angemerkt:
Vserver sind nicht als Gameserver geeignet!!!

Und als Ergänzung:
Und nein ein "No such file or directory." ist da keine Ausrede.
...sondern nur ein Zeichen Deiner Inkompetenz.
Sorry, aber das muss hier mal so deutlich gesagt werden.
Insbesondere da Du Deine vorgefestigte Meinung auch schon in andere Threads ausstreust.

huschi.
 
Danke Huschi, ich wollte es nicht so deutlich sagen. Ich hab ja neulich auch so einen unangemessenen Kommentar fallen lassen, da halte ich mich lieber zurück. (Nicht hier sondern im IRC)
 
Inkopetenz du mich auch.

@bibabu Debian Etch mit dem Befehl apt-get update und apt-get upgrade. Genau wie mit aptitude. Source List stimmt soweit.
 
trackdeluxe, ist eine Firewall aktiviert - deaktiviere diese mal - ansonsten würde ich den Fehler sicherlich eher mal bei mir/meiner Konfiguration vermuten - oder meinst du ernsthaft, dass die Prozessorkonfiguration (die bei allen anderen - inklusive meiner - genauso ist und die keine Probleme mit apt-get haben) daran schuld ist?
 
Back
Top