VServer mit Plesk > Backup auf Synology NAS Fritzbox davor erstellen

ok so bin dabei das zu Installieren, hab zwar schon gesucht, aber irgendwie die passende Lösung nicht gefunden.
Hier wird ein Protocol nicht supported. Mh , google hat mir keine Lösung gebracht oder hab diese noch nicht gefunden.

udo systemctl status wg-quick@wg0.service
wg-quick@wg0.service - WireGuard via wg-quick(8) for wg0
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/wg-quick@.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: failed (Result: exit-code) since Fri 2023-06-09 18:41:39 CEST; 14s ago
Docs: man:wg-quick(8)
man:wg(8)
https://www.wireguard.com/
https://www.wireguard.com/quickstart/
https://git.zx2c4.com/wireguard-tools/about/src/man/wg-quick.8
https://git.zx2c4.com/wireguard-tools/about/src/man/wg.8
Process: 2559 ExecStart=/usr/bin/wg-quick up wg0 (code=exited, status=1/FAILURE)
Main PID: 2559 (code=exited, status=1/FAILURE)

Jun 09 18:41:39 h2989977.stratoserver.net systemd[1]: Starting WireGuard via wg-quick(8) for wg0...
Jun 09 18:41:39 h2989977.stratoserver.net wg-quick[2559]: [#] ip link add wg0 type wireguard
Jun 09 18:41:39 h2989977.stratoserver.net wg-quick[2566]: RTNETLINK answers: Operation not supported
Jun 09 18:41:39 h2989977.stratoserver.net wg-quick[2568]: Unable to access interface: Protocol not supported
Jun 09 18:41:39 h2989977.stratoserver.net wg-quick[2559]: [#] ip link delete dev wg0
Jun 09 18:41:39 h2989977.stratoserver.net wg-quick[2569]: Cannot find device "wg0"
Jun 09 18:41:39 h2989977.stratoserver.net systemd[1]: wg-quick@wg0.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Jun 09 18:41:39 h2989977.stratoserver.net systemd[1]: wg-quick@wg0.service: Failed with result 'exit-code'.
Jun 09 18:41:39 h2989977.stratoserver.net systemd[1]: Failed to start WireGuard via wg-quick(8) for wg0.
Warning: journal has been rotated since unit was started, output may be incomplete.

Das wird das Problem sein:
sudo modprobe wireguard
modprobe: FATAL: Module wireguard not found in directory /lib/modules/5.4.0

Jemand eine Idee?
 
Wireguard ist erst ab Kernel 5.6 enthalten.

Für Ältere Kernel musst Du das Kernelmodul selber kompilieren.
Die üblichen Distris haben dafür passende Pakete.
 
Wireguard ist erst ab Kernel 5.6 enthalten.

Für Ältere Kernel musst Du das Kernelmodul selber kompilieren.
Die üblichen Distris haben dafür passende Pakete.
Hab es gerade auf dem alten Server getestet und da ist noch die alte Version drauf. Auf dem neuen ist dann 5.17 dann sollte es gehen.
 
Tar ist (afaik immer noch) anfällig gegen Fehler im Datenstrom. Ein Grund weshalb ich es nicht mehr einsetze.
Dann nimmste halt cpio oder das bereits genannte rsync, beide funktionieren ohne irgendwelche Verrenkungen aka OOTB im Pull...
 
... push ... pull ...

Bei einer größeren Installation mit zentraler Verwaltung der Datensicherungen bin ich da ganz deiner Meinung.

Für kleinere Installationen oder (wie hier gefragt) NAS im HomeOffice sehe ich da den Vorteil nicht.
In Kombination mit Ansible (o.ä.) lässt sich, bei Bedarf, auch eine von BackupServer gesteuerte Datensicherung einrichten.
Das geht aber AFAIK mit einer synology-NAS nicht so ohne weiteres.

Das sehen wir da unterschiedlich. Ich habe mir die Pull-Variante für Borg schon vor längerer Zeit einmal angeschaut. Ja. Das geht, aber das finde ich dann wieder unnötig komplex und ich bevorzuge einfache Systeme.

Ansonsten mögen Infrastrukturmanagementsysteme wie Ansible den Aufwand zur Verwaltung insgesamt reduzieren. Dennoch ist das zusätzlicher Aufwand, jedes einzelne Funktions-Element zu implementieren, dauerhaft zu pflegen und bei Updates immer wieder zu überarbeiten und zu testen. Und die liebste Arbeit ist mir die, die gar nicht anfällt. Zusätzlich erhöhen Infrastrukturmanagementsysteme die Komplexität erheblich. Siehe: fefe: Komplexitätsverstärker.

Privat verwende ich BackupPC (Server auf einer privaten VM) und das hat sich für mich hier bewährt. D. h. ab und zu kommt mal ein Server dazu oder eine Webseite, die ich auf diese Art und Weise zusätzlich sichere und das ist sehr einfach handhabbar für Backup und Restore (Webinterface). Aber das ist hier nicht geeignet, weil es keine Option bei dieser Fragestellung ist.
 
Last edited:
Back
Top