vServer mit Domain (Neuregistrierung)?

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo Allerseits!
Mal eine Frage an alle Serverbesitzer die bei Abschluß eine Domain registriert haben: Seit ihr beim zuständigen DeNIC als Admin-C eingetragen? Es geht ausschließlich um Neuregistrierungen (REG) nicht um den Umzug per KK.

mfG
Thorsten
 
Normalerweise reicht aber eine kleine Email an den Support/Vertrieb um diesen Umstand zu ändern.

Rechtliches:
Domain-Einträge dürfen nur Denic-Mitglieder ändern.
Dies wäre hierbei dann die Intergenia AG (Holding für plusserver und server4free).
Da wir alle ordendliche Verträge nach deutschem Recht haben kann man sich auch darüber beschweren... ;-)

huschi the husch
 
Es geht sicher um die neue Domäne fürs Board. Ich habe gerade mal nachgeschaut, Du bist weder als Domain-Inhaber, noch als Admin-C aufgeführt. Das ist so nicht richtig. Ich würde sagen, die Domäne bist Du los, oder arbeitest Du für Intergenia?

Bei meinen Domains bin ich sowohl als Inhaber, als auch als Admin-C eingetragen. (war allerding per KK)
 
Es geht natürlich um die beiden domains für dieses board. Im Moment sieht es für mich so aus,das ich keinerlei Rechtsanspruch habe.Bis zum heutigen Tag habe ich auch noch keine Rechnung für die Neuregistrierung bekommen (Oh Wunder). Sollte ich allerdings diese Leistung bezahlen müssen - und davon gehe ich aus - hätte ich einen Nachweis,das ich der Auftraggeber bin. Leider hat Server4Free/You auf meine E-Mail (noch) nicht geantwortet.
Mal sehen was noch so passiert.

mfG
Thorsten
 
Hi Thorsten,

ich habe nochmal nachgeforscht. Die Domäne gehört Dir und muss freigegeben werden (beim Providerwechsel). Aber in Ordnung ist das nicht was S4F da macht. Ich habe gestern auch wieder eine Domäne gemietet und bin daher zu einem anderen Provider gegangen. Hier die Infos:

Heise online berichtet, dass das OLG München entschieden hat, das ein Provider, der sich selbst (und nicht den Kunden) als Admin-C bei einer Domain einträgt, diese Domain bei Kündigung/Providerwechsel des Kunden freigeben muss.

Den kompletten Artikel gibts unter http://www.heise.de/newsticker/data/anw-17.09.03-006/ .
 
Hallo Eddi,
na das ist doch mal eine Aussage! Jetzt benötige ich eigentlich nur noch eine Rechnung auf der die entsprechenden Domains vermerkt sind.
Vielen Dank für deine 'Forschungsarbeit'.

mfG
Thorsten
 
Hallo,

ich denke das ganze mit den beiden Domains ist kein Zufall oder ein Fehler, für mich stellt sich das als pure Absicht dar. Die AGB für die vServer sagt auch eindeutig das die Domains auf Dich registiriert werden müssen:

§ 3 Internetdomains
a) Soweit Gegenstand der Leistungen des Providers auch die Verschaffung und/oder Pflege von Internetdomains ist, wird er gegenüber dem DENIC, dem InterNIC oder einer anderen Organisation zur Domainvergabe lediglich als Vermittler tätig. Durch Verträge mit solchen Organisationen wird ausschließlich der Kunde berechtigt und verpflichtet.

Denen hat offensichtlich nicht gefallen das jemand Ihre 0190-Nummern auf deren Servern untergräbt und so haben sie sich die Domains angemeldet. In einem Rechtsstreit werden sie unter Garantie behaupten sie hätten die Idee viel früher gehabt und es wäre halt Pech das Du die Domain etwa zur selben Zeit hättest anmelden wollen, und sie einfach nur schneller waren.

Ich nehme einfach mal an das auf Grund der Beweislage im Moment ein Rechtsstreit keinen Erfolg hätte (aber ich bin auch kein Sachkundiger). Das Einzige was vieleicht was bringen könnte ist mit dieser Sache an die Öffentlichkeit zu gehen (Vieleicht mit heise.de? onlinekosten.de wurde ja mal von denen gesponsort und fällt wohl aus.)

m.f.g.
BoMbY

PS: Meine Meinung ist natürlich hinfällig wenn sich Intergenia oder s4f mittlerweile dazu geäußert haben und die Domains umschreiben wollen.
 
BoMbY said:
PS: Meine Meinung ist natürlich hinfällig wenn sich Intergenia oder s4f mittlerweile dazu geäußert haben und die Domains umschreiben wollen.
Soweit ich es mitbekommen habe, hat Thorsten die Sache schon erledigt.
Ich denke, daß ein Rechtstreit erfolglos wäre, da Intergenia das Kürzel S4F als Marke-/Produkt-Name (zurecht) für sich beanspruchen würde.

Und ehrlich gesagt: Ein allgemeineres Support-Forum für Rootserver finde ich eh besser. (Findet bestimmt auch mehr Zuspruch.)

huschi the husch
 
Huschihusch said:
Und ehrlich gesagt: Ein allgemeineres Support-Forum für Rootserver finde ich eh besser. (Findet bestimmt auch mehr Zuspruch.)

Das stimmt, nur so ein Board gibt es ja bereits und das läuft auch gut. Ich würde nicht versuchen noch so ein Board zu erstellen, sondern vielmehr das andere (dessen Namen ich hier nicht nennen werde, viele werden es sicher kennen wenn sie sich wirklich mit rootservern beschäftigen) zu ergänzen. So sind dort laut Forenregeln einige Dinge nicht erlaubt. Schaut euch die mal an, einiges könnte man hier erlauben ohne ein schlechtes Board zu betreiben.

Wie wäre es z.B. mit einem Forum, in dem die genzen Anbieter gelistet werden und hinsichtlich ihrer Leistungen vom User bewertet werden können. Ich weiß, es gibt bereits Webhostlist, aber eine Ergänzung zu diesem Board wäre es doch. Außerdem nur auf Root- und vServer bezogen.


So far!
#
Luke
 
luke said:
Huschihusch said:
Das stimmt, nur so ein Board gibt es ja bereits und das läuft auch gut.
Dieses You-Know-Who-Board :D hat nur einen gewaltigen Nachteil:
Du darfst nie sagen, daß Du bei S4F bist. Schon gar nicht, daß Du einen vServer hast.
Im Ernst: rootserver.de ist für mich viel zu sehr zu einem Laber-&Flame-Forum verkommen. Zuviele Newbies die sich profilieren wollen.
Das ist hier halt anders. Hier geben alle (außer natürlich ich :oops:) offen zu, daß sie Anfänger sind.
Und vorallem: Hier ist es keine Schande Anfänger zu sein.

huschi the husch
 
Huschihusch said:
Dieses You-Know-Who-Board :D hat nur einen gewaltigen Nachteil:
Du darfst nie sagen, daß Du bei S4F bist.

Das habe ich dort schon oft erwähnt und habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. ;-) Mag vielleicht daran, dass ich zu dem Thema öfter etwas negatives gesagt habe.

Huschihusch said:
Schon gar nicht, daß Du einen vServer hast.

Damit habe ich mangels vServer keine Erfahrungen gemacht.


Huschihusch said:
Im Ernst: rootserver.de ist für mich viel zu sehr zu einem Laber-&Flame-Forum verkommen. Zuviele Newbies die sich profilieren wollen.

Naja, da sind einige Leute die wirklich Ahnung haben. Zugegeben, es sind viele Anfänger dabei, aber die stellen auch die Fragen, die beantworten ja nicht.

Huschihusch said:
Das ist hier halt anders. Hier geben alle (außer natürlich ich :oops:) offen zu, daß sie Anfänger sind.
Und vorallem: Hier ist es keine Schande Anfänger zu sein.

Da hast du natürlich recht, im rootforum sind Anfänger eben schon fast DAUs, aber man bekommt einfach schnelle und (teilweise) qualifizierte Hilfe.

Mir passen nur manche Vorgehensweisen nicht, z.B. aus welchem Grund manche Posts gelöscht werden (Beispiel: "Dein Post hat Fragen zu einem Anbieter und dessen Konditionen enthalten, darum wurde es gelöscht").

Aber mal ehrlich, warum sollte sich ein wirklich guter Admin in einem Webforum wie diesem oder einem anderen herumtreiben, da sind Newsgroups wesentlich schneller und leichter für einen Admin zu bearbeiten. :-)


So far!
#
Luke
 
luke said:
Aber mal ehrlich, warum sollte sich ein wirklich guter Admin in einem Webforum wie diesem oder einem anderen herumtreiben, da sind Newsgroups wesentlich schneller und leichter für einen Admin zu bearbeiten. :-)
Dieser Meinung bin ich nicht. Die wesentlichen Newsgroups & Mailinglisten habe ein deutlich höheres Post-Aufkommen. Und das Suchen nach Lösungen zu einem Problem ist wesentlich schwieriger. Für mich persönlich sind Webforen genau die Art von 'Community' die ich will: Ich schau nur rein wenn ich Lust und Zeit habe. Kann schnell die Threads sondieren und sehe zugleich, wieviele Antworten jemand zu seinem Problem schon bekommen hat.
Moderierte Mailinglisten (z.B. Bugtraq, etc.) lese ich auch, aber ich würde dort nie Antworten wollen.

Aber jedem das Seine.

PS: Jetzt haben wir schon fast Laber-Niveu erreicht.

huschi the husch
 
Ich finde, dass man in einer Newsgroup wesentlich schneller zu seinem Ziel kommt und Post die einen interessieren wesentlich schneller findet. Einen guten Newsreader natrülich vorausgesetzt.

In einer Newsgroup kann man auch nach Themen sondieren, man sieht auch wieviele Antworten vorhanden sind und man hat keinen lästigen Ballast wie z.B. Bilder oder lange HTML-Seiten. Man hat wirklich nur den Text und auf den kommt es schließlich an.

Schau dir nur mal news://news.spline.de/spline.fli4l an, dann siehst du wie schnell und praktisch eine Newsgroup ist.

Und man beachte: Newsgroup != Mailingliste

BTW: Wir haben "Laberniveau" erreicht. ;-)


So far!
#
Luke
 
So,nun melde ich mich - krankheitsbedingt erst jetzt - auch mal wieder zu Wort.

Die Domainnamengeschichte habe ich intern abgeschrieben. Intergenia/Server4you hat auf mein(e) Schreiben nicht reagiert. Sei es drum.
Ob man eventuell ein Recht auf die Namen hätte kann ich nicht sagen. Ich bin kein Jurist. Mein Gespür sagt mir aber,das ich bei einem eventuellen Rechtsstreit nicht ungedingt auf der Siegerseite stehen muss. Außerdem war und ist es nie meine Absicht gewesen ein Forum gegen Server4you zu betreiben. Sicherlich hat es in der Vergangenheit auch kritische Meinungsäußerungen gegeben und soll es auch weiterhin geben. Es soll sich hier allerdings nicht ein Anti Server4you Forum entwickeln.
Meiner Meinung nach ist hier schon etlichen Leuten geholfen worden. Ich würde dieses Board in dem Moment schließen wenn hier keine vernünftige Kommunikation mehr zustande kommt. Ich bin zwar nicht der einsame Samariter, aber solange hier die Benutzer ihre Probleme diskutieren und lösen können sehe keinen Grund den Laden zu zumachen. Sicherlich gibt es auch andere Foren die sich mit ähnlicher Thematik befassen. Es ist aber nach meiner Meinung nach genau so wie Huschi es beschreibt. Solange du nicht erwähnst das du bei Server4you bist oder gar einen vServer hast,wird dir dort auch mehr oder weniger gut geholfen.
Auf welchem Weg ein Problem gelöst wird ist mir als Fragesteller eigentlich egal. Und wenn dieses Forum eine weitere Anlaufstelle für genau mein Problem ist kann ich es nutzen oder ich lasse es.

In diesem Sinne einen schönen Abend
Thorsten
 
Back
Top