vServer in der Freizeit überhaupt realisierbar?

Mit Verlaub, aber das ist Quatsch.
Du kannst zwar nicht viel gegen noch unbekannte Lücken machen. Aber wenn du weißt was du tust und deinen Server vernünftig administrierst und auch noch alle administrativen Tätigkeiten am Server ordentlich dokumentierst, dann kann man dir im Fall der Fälle weder Vorsatz noch grobe Fahrlässigkeit, vermutlich noch nicht mal einfache Fahrlässigkeit nachweisen bzw. unterstellen.

Ich bin kein Rechtsanwalt, aber ich denke dass das schon Auswirkungen haben kann.
Denn in der Rechtsprechung wird zwischen Strafverfahren und Zivilverfahren unterschieden.
D.h. wenn du alles ordentlich administrierst usw., dann kann man dir zwar im Strafverfahren nichts vorwerfen und schon gar nicht grobe Fahrlässigkeit, aber das schützt dich ja nicht vor dem Zivilverfahren.
Im Zivilverfahren läuft das anders und das ist ja auch das Verfahren, dass die meisten Kosten in sich birgt.
Bei den DSL Anschlüssen konnte man das vor ein paar Jahre gut sehen. Für eine Urheberrechtsverletzung, die über den DSL Anschluss gemacht wurde, musste nämlich nicht der Täter zahlen, sondern der Anschlussinhaber musste dafür haften. Lediglich das wurde dann ein paar Jahre später mit der Störerhaftung etwas entschärft.
Aber daran erkennt man, dass man zwar im strafrechtlichen Sinne nicht schuldig ist, wenn man sich um seinen Server kümmert und trotzdem etwas schief läuft, aber zahlen musst du im Zivilverfahren dann wahrscheinlich schon, aber wie bereits gesagt, ich bin kein Rechtsanwalt.
Es wäre sicher Interessant ein paar Urteile dazu zu hören.

Es ist zumindest nicht einfach so, dass der Schaden, der ja entstanden ist, einfach mal ignoriert oder unter den Teppich gekehrt wird. Der Betroffene wird sich den Schadensersatz höchstwahrscheinlich von dir holen und im Zivilverfahren darf er das, weil das dein Server war und dann musst du zusehen, den eigentlichen Schuldigen zu suchen, damit du dein Geld von dem zurück bekommst.
 
Back
Top