[vServer]Debian oder Ubuntu - Das ist hier die Frage

F2B

New Member
Hallo Boardies,

da ich in den nächsten Tagen einen vServer neu aufsetze, befasse ich mich mit der Frage, was ich für eine Distri hernehme: Debian (der Serverklassiker) oder Ubuntu.

Mir geht es hier nicht um die Frage: Was ist besser Debian oder Ubuntu.

Ubuntu verwendet ja Debian als Basis. Sind bei den Paketen also große Unterschiede? Die Einrichtung und Verwaltung sollte, denke ich zumindest, doch ziemlich gleich/identisch sein?

Wie schaut es aber mit der Aktualität der Pakete aus? Wer ist beim stopfen von Sicherheitslöcher schneller?

Also einfach ausgedrückt: Gibt es zwischen Debian und Ubuntu wirklich soooo große Unterschiede?

Vielen Dank für Eure Hinweise. :p


Gruß
F2B
 
Hallo F2B,

ein Kollege aus der Technik hat mir gerade zugerufen:

"Debian Squeeze. Für Ubuntu müsste es schon ein LTS-Release sein (z.B. 10.04), wegen der Sicherheitsupdates. In punkto Sicherheitsupdates ist Debian meist schneller, aber zu Lasten der Aktualität von Software."

Ich hoffe das hilft Dir.
 
Glaubensfrage - früher war Ubuntu eher zu empfehlen wegen des umfangreicheren Paketsystems, doch seit Debian 6 hat sich das etwas gewandelt.
 
Wie bereits gesagt ist Ubuntu ueblicherweise aktueller aber Debian stabiler.
Auf Produktivsystemen bevorzuge ich -sofern moeglich- Debian mit externen Paketquellen fuer benoetigte Software.
Ubuntu hat imho fuer Server zuviel die Tendenz in Versionsspruengen unter der Haube herum zu werkeln was Upgrades zu einem Alptraum lassen werden kann.
 
Dahingehend dürfte auch die Frage interessant sein für was der Server überhaupt genutzt werden soll...
 
Danke für Eure Antworten. :)

Theoretisch könnte man doch die Anleitungen vom Ubuntu-Wiki auch bei Debian anwenden oder?

Gruß
F2B
 
Nur sofern die Pakete in Debian existieren respektiv auf einer ausreichend aktuellen Version sind. Hin und wieder hat Ubuntu Pakete umbenannt oder Aenderungen in der Struktur vorgenommen.
 
Back
Top