VServer Cs:source Tickrate100 Auch ohne kernelkompelierung?

mentore

New Member
Hallo

Ich habe eine Frage.Ist es Moeglich einen Vserver der nicht im kernel mit 100hz kompiliert wurde, mit einer 100 tickrate laufen zu lassen? ...egal wie umstaendlich, ich wuerde es gerne versuchen.Da ich superzufrieden mit mein Vserver bin und schon mehr als ein jahr bei diesen anbieter, aber wegen ein server umzug, nun nur ein nichtmehr 100hz kompilierter kernel zu verfuegung steht:(

mfg mentore

Die Tickrate hat mit den Herz des Kernels nix zu tun ;)

Wenn der vServer mit nem 100Hz Kernel läuft wäre das, gelinde gesagt, schwach. Standard sind 250 ;)

Der Server wird also, wenn der vServer gut ist, mit ~200FPS laufen.

Einen Tick100 Server auf einem vServer zu betreiben wird jedoch generell nie ganz reibungslos laufen.

ui

Dann hab ich wohl was falsch verstanden ...

Aber in der praxis, sah es so aus, dass der vserver, 1 jahr lange ohne zu mucken tickrate 100 stabil lieferte.

Ich hatte ja das netz durchstreift um nach der ursache zu fahnden, warum ich keine 100 tickrate mehr bekomme, max habe ich jetzt eine 50er:*(

auf einer seite war es so erklaert, dass der kernel mit 100hz komplieiert sein muss, um die tickrate 100 zu erreichen ...leider habe ich mich nie mit kernel kompilierung befasst.

ps ich hab nochmal rumgelesen der standart hz takt soll bei 50hz liegen was die 50 fps erklaeren wuerde...

das der kernel die tickrate mitbestimmt wird hier ja deutlich [Howto] Kernel für GameServer [Debian] - pur3gaming.com aber gibt es ev noch einen anderen weg an den kernel vorbei?

der hat das gleiche problem ungeloest :( Tickrate bei CS:Source - Unixboard.de

mfg mentore

Last edited by a moderator:
Hi,

sorry, wenn das hart klingt, aber Gameserver und vServer passen einfach nicht zusammen. Auf ner dedizierten Kiste kannst Du Deinen eigenen Kernel bauen und entsprechend anpassen.
vServer sind auf grund der Systemlimitierungen nur bedingt Gameserver-Tauglich.

-W

so btw das ding lief schon 1 jahr ohne jegliche probleme ALS GAMESERVER+xamp etc

und 2nd gibt es loesungvorschlaege, oder nur comments das vserver scheiss gameserver sind ?

Eigentlich kannst du nur deinen Anbieter fragen ob er das ändern kann da du bei den meisten Vservern selber nichts am Kernel ändern kansnt.

Hi

Ja das habe ich auch schon probiert, dieser meinte aber, das wuerde nicht gehen da alle kunden betroffen waeren .

ich habe jetzt rausgefunden dass der kernel mit 100hz kompiliert ist...

root@vadmin498:/# zgrep HZ /proc/config.gz
CONFIG_HZ_100=y
# CONFIG_HZ_250 is not set
# CONFIG_HZ_300 is not set
# CONFIG_HZ_1000 is not set
CONFIG_HZ=100
CONFIG_MACHZ_WDT=m
CONFIG_NO_IDLE_HZ=y

dann muesste er doch eigtlich auch die 100fps hinbekommen oder?
Das ist scheinbar wie eine sperre der kommt nicht ueber 50 :*(

Ich glaube eher dass auf dem Hostsystem eventuell zuviele andere Leute sind die den Server auch belasten und du deswegen zu wenig CPU Zeit bekommst.

Vorallem sollte für Gameserver der Kernel doch 1000Hz können oder irr ich mich?

Code:
zgrep HZ /proc/config.gz
# CONFIG_HZ_100 is not set
# CONFIG_HZ_250 is not set
CONFIG_HZ_1000=y
CONFIG_HZ=1000

So siehts zumindest bei Gameserverhostern aus.

das sind schon extrem konstante 50fps, der geht ev mal fuer ne sekunde auf 49
deswegen wuerde ich das ausschliessen.Wenn er grosse schwankungen haette wuerde ich dri ja zustimmen, aber es scheint irgentwo eine begrenzung zu sein, die ihn nicht erlaubt hoeher zu gehen.

Es wird zumindest schwerer aber wie gesagt auf einem Vserver wird es umso mehr Kunden drauf sind immer schwer sein überhaupt 100er Tick zufahren.

Ja da stimme ich dir zu
aber um mal in das detail zu gehen "schwerer" haettest du eine idee wie ich die 50er marke breche ?

die leistung bricht ja nicht ein, wenn der server laeuft, da sind noch deutlich reserven vorhanden.

Wie hoch ist denn die Cpuauslastung wenn der Server läuft? Eventuell helfen dir noch Sachen wie Pingboost usw.. Bzw. wozu brauchst du ne 100er Tickrate 66 ist meiner Meinung nach völlig ausreichend und einen Unterschied beim spielen merkst du fast nicht.

cpu last 97.3%id der hat also schon ziemliche langeweile....

die tick 100 brauch ich, weil das eigtlich mein 1on1/2on2 liga server war und da wird -tickrate 100 als standart angesehen, sonst gibt es -bewertung und ein ewiges jammern...

Dann würde ich einen Gameserver bei nem richtigen Gameserveranbieter mieten der dir ne 100er Tickrate garantiert. Auf einem Vserver wirst du das wohl in der Konfiguration mit 100Hz Kernel usw. nicht bekommen.

Hast du schonmal mit Pingboost experimentiert? Wie steigt die CPU-Last wenn jemand auf dem Server spielt?

also ich habe gearde 2 player drauf und die last schwankt im 1 % bereich hin und her

pingboost gibt es das fuer cs:source ? bin bisher immer ohne gefahren

Dachte schon aber ich hab mich schon ewig nicht mehr mit Gameservern beschäftigt außer für kleine Lans wo das alles ziemlich egal ist solange die Server laufen ;)

Wie sieht deine Speicherauslastung denn aus? Nimm dazu am besten VZfree von huschi.net

Back